Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Frühlingsboten

 
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 7

André Günther
Forummitglied


23 Beiträge

Erstellt am: 18.02.2006 :  08:54:52 Uhr  Profil anzeigen
Nachdem in Großschirma bereits am 12.2. die erste Misteldrossel auf einer verschneiten Fichte sang, gestern (17.2.) in Freiberg die ersten vier Stare und in Großschirma ca. 50 Stare, 3 Feldlerchen, 1 Rotmilan und ca. 70 nach NO überfliegende Saatkrähen. Die drei erstgenannten Arten hatten in diesem Winter die Region offensichtlich vollständig geräumt. Vielleicht wird es ja doch irgendwann Frühling.

Bearbeitet von: André Günther am: 18.02.2006 17:59:10 Uhr

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2006 :  14:33:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Ähnliches ging mir heute auch durch den Kopf, nachdem bei uns in der Innenstadt die Elstern und Tauben mit Nistmaterial unterwegs waren, obwohl das Wetter einfach nur scheußlich war - grauer Himmel und Nieselregen. Direkt über dem Markt konnte man zwei Turmfalken beobachten, die selbst Saatkrähen angingen, die versuchten, ihr Revier zu kreuzen.


Gruß aus Chemnitz - Thomas

Bearbeitet von: thkraft am: 19.02.2006 17:01:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2006 :  16:04:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Am Schloßteich in Chemnitz konnte ich heute vormittag ein Pärchen Amseln beim Nestbau beobachten. Der Frühling naht...

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2006 :  14:46:58 Uhr  Profil anzeigen
Gestern Vormittag sah ich die ersten beiden Kiebitze auf Rabensteiner Flur. Heute Morgen ca. 40 Gänse in Richtung Ost fliegend, sowie die erste Feldlerche
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2006 :  16:59:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Heute überflog in großer Höhe ein Trupp von mindestens 40 Kiebitzen Chemnitz in Richtung Nord-Osten. Er fiel mir nur auf, weil ich gerade einen Bussard beobachtete. Hier ein Ausschnitt (vergrößert):



Was werden das wohl für kleinere "Mitflieger" sein?

Gruß aus Chemnitz - Thomas

Bearbeitet von: thkraft am: 19.02.2006 17:09:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2006 :  18:28:34 Uhr  Profil anzeigen
Hui, schwer zu sagen. Vielleicht sind das Goldregenpfeifer. Für Stare, die auch gerne mit Kiebitzen abhängen, sind sie mir zu groß...schwierig, kann man (oder ich) nur spekulieren ...

VG Rico
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2006 :  20:02:59 Uhr  Profil anzeigen
Kiebitze auch über Dresden! Heute Nachmittag überflog ein Trupp von 60 Vögeln den Airportpark Dresden-Rähnitz in westlicher Richtung.
Außerdem überall Nest bauende Elstern in Dresden.
Gruß Jens Gerber.
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2006 :  20:41:11 Uhr  Profil anzeigen
Nachdem der Schnee auf den Feldern im Muldental bei Waldenburg restlos geschmolzen und in großen Schmelwasserlachen aufgegangen ist, konnte ich heute auch hier die ersten Frühlingsboten, 20 Kiebitze nahrungssuchend an einer solchen Wasserlache, beobachten.
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2006 :  16:14:59 Uhr  Profil anzeigen
Auch ich konnte heute zum ersten Mal zwei Stare beobachten. Sie hielten sich in einer Hybridpappel an der Kreißigstraße in Chemnitz-Rabenstein auf.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2006 :  18:12:05 Uhr  Profil anzeigen
Heute, am 24.02., konnte Friedrich Eidam in Auerswalde eine Singdrossel beobachten.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2006 :  22:06:40 Uhr  Profil anzeigen
Trotz des noch winterlichen Wetters sind in Chemnitz die ersten Hohltauben eingetroffen. An dem langjährig besetzten Brutplatz, einem Buchenaltholz im Zeisigwald, rief am 23.2.2006 eine Taube. 1-2 weitere Hohltauben flogen auf.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Jens Voigt
Forummitglied

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2006 :  13:11:36 Uhr  Profil anzeigen
Auch rund um Hainichen erste Frühlingsboten selbst wenn heute schon wieder ca. 5 cm Neuschnee gefallen sind.
Am 21.02. auf der Feldflur zwischen Mobendorf und Riechberg(Lkr.MW)
der erste Kiebitz und am 24.und 25.02. zwischen Kaltofen und Berbersdorf ein Trupp von ca. 200 Feldlerchen.
Klaus Ehrhardt teilte mir die Beobachtung eines Rotmilans vom 19.02.2006 am Rand der Ortslage Rossau(Lkr.MW)mit.

Jens Voigt
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2006 :  20:23:09 Uhr  Profil anzeigen
Am 17.02. beobachtete ich zwischen Niederlungwitz und St. Egiedien ca. 85 Stare. Getrennt davon befanden sich 13 Wacholderdrosseln.
Seinen Gesang schmetterte mein erster Buchfink dieses Jahr am 24.02.
bei St. Egidien, nicht weit davon probte ein Anderer seinen Regenruf.
Das gäbe bei den herrschenden Temperaturen Glatteis??
Den ersten Goldammergesang verhörte ich einen Tag eher, am 23.02.
im Ebersbacher Wald, Nähe Niederlungwitz.
Zum Anfang der Seite

Andreas Siegmund
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2006 :  10:47:18 Uhr  Profil anzeigen
Auch nach Klaffenbach kommt langsam der Frühling. Am 28.02 konnte ich Zwei Feldlerchen in der Nähe des Kauflandes vorbeifliegen sehen.
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2006 :  08:55:50 Uhr  Profil anzeigen
Auch im Rabensteiner Kirchenpark sang heute morgen der erste Buchfink.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2006 :  12:02:06 Uhr  Profil anzeigen
@Niklas_ Weibchen oder Männchen?
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2006 :  08:57:57 Uhr  Profil anzeigen
@ Rico: Männchen

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2006 :  13:55:22 Uhr  Profil anzeigen
Im Zwickauer Land wird nun auch Frühling dieser macht sich zwar schon länger bemerkbar aber heute war es nicht nur der Star der schon seit 2 Wochen balzend vorm Kasten sitzt sondern auch singende Goldammern und Zaunkönige.

Andre Dittmann
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2006 :  16:46:05 Uhr  Profil anzeigen
Gegen 15:45 Uhr konnte ich am Pelzmühlenteich in Chemnitz-Rabenstein einen überfliegenden Keil Saatgänse beobachten. Der Trupp hatte eine Stärke von etwa 45 Individuen und flog in nordöstliche Richtung.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2006 :  18:07:40 Uhr  Profil anzeigen
Auch den Enten-Zug kommt offenbar ein wenig in Gang. Ich konnte heute 1,0 Schellente bei Sörnzig/Lkr. Mittweida neben Stock- und Tafelenten sowie Gänsesägern auf der Zwickauer Mulde beobachten. Alle stehenden Gewässer sind noch dick vereist.
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2006 :  18:20:01 Uhr  Profil anzeigen
In Wiesenburg auf der Mulde 1,0 Spiessente

Andre Dittmann
Zum Anfang der Seite
Seite: von 7 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite