Alle Foren
 Exkursionen und Reisen 1 2
 NABU-Orni-Camp auf Usedom

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

wiehei
Moderator


Deutschland
213 Beiträge

Erstellt am: 22.04.2006 :  20:59:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Vom 18.04. bis 22.04. erkundeten wir, die AG Ornithologie aus Chemnitz unter Leitung von Mario Greif und Ulrich Schuster die Insel Usedom. Unsere Unterkunft befand sich in Peenemünde. Insgesamt konnten wir in den 5 Tagen sagenhafte 129 Vogelarten feststellen. Das lag daran das sowohl viele Wintergäste noch anwesend und aber auch schon zahlreiche Zugvögel zurückgekehrt waren.
Ein paar der Beobachtungen möchte ich an dieser Stelle nennen:

-Sterntaucher (Übergangskleid)
-Prachttaucher (z.T. schon im Prachtkleid)
-Ohrentaucher (Prachtkleid!)
-Schwarzstorch
-Weißstorch
-Singschwan (Maximal an einem Ort >150 Exemplare)
-sämtliche Entenarten inklusive Knäk-, Berg-, Eider-, Eis- und Trauerente
-Zwerg-, Gänse- und Mittelsäger (von letzerem maximal 260 Exemplare an einem Ort)
-See- und Fischadler
-Rohr-, Korn- und Wiesenweihen
-Rauhfussbussard
-Wanderfalke
-Uferschnepfe und Dunkler Wasserläufer im Prachtkleid
-Zwergmöwe
-Raub-, Fluss-, Weißbart- und Trauerseeschwalben
-Wendehals
-singende Rohrschwirle, Gartenrotschwänze, Klappergrasmücken und Sprosser
-Steinschmätzer, Seidenschwänze und Bergfinken








Wieland Heim
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema