Alle Foren
 Exkursionen und Reisen 1 2
 Rom 2006

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

wiehei
Moderator


Deutschland
213 Beiträge

Erstellt am: 01.10.2006 :  12:24:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Seit gestern bin ich nun von meiner einwöchigen Rom-Exkursion zurück, welche zwar eher kulturell ausgerichtet war, mir jedoch trotzdem einige schöne ornithologische Highlights brachte. So zum Beispiel konnte ich über dem Forum Romanum im Zentrum der Millionen-Stadt einen Rötelfalken beobachten, der auf einen diesjährigen Wanderfalke hasste. In Pompeji konnte ich dann gleich fünf der Rötelfalken bei der Insektenjagd im Flug beobachten.

Der Weidensperling (Ssp. P. h. italiae) war überall im Stadtgebiet anzutreffen.
[URL=http://www.expressupload.de/index.php?file=hS2rcDVN37g.JPG]
[URL=http://www.expressupload.de/index.php?file=RCDU4Xr3H2F.JPG][/URL

In den innerstädtischen Parks ist der Halsbandsittich häufig anzutreffen, ganze Schwärme fliegen kreischend umher.
[URL=http://www.expressupload.de/index.php?file=eMG5aAB01Xf.JPG]

Die eigentlich gebirgsbewohnende Blaumerle fühlt sich auch in antiken Ruinen wohl. Jeweils ein Männchen konnte ich auf dem Palatin, dem Kaiserpalast, und im Amphitheater in Pompeji beobachten. Hier ein (leider recht schlechtes) Belegbild:[URL=http://www.expressupload.de/index.php?file=Shw4BvAL04E.JPG]

Gefreut habe ich mich auch über Samtkopfgrasmücken und Schafstelzen der Unterart cinereocapilla.

mfg

Wieland Heim
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema