Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Wasseramsel im Abflussrohr

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht



127 Beiträge

Erstellt am: 15.01.2006 :  11:57:30 Uhr  Profil anzeigen

Die Wasseramselbalz ist im vollen Gange. An der Zwickauer Mulde zwischen Lunzenau und Göhren (LKr MW) konnte ich heute morgen auf 200m vier Vögel feststellen; ein heftiges "Wettbalzen" vor traumhafter Winterkulisse.

-


In diesem Zusammenhang will ich meine eigentliche Frage in die Runde werfen...Mir war es möglich eine Wasseramsel dabei zu beobachten, wie sie innerhalb von 20 Minuten 8mal in einem Ablussrohr verschwand - etwa 10-30sec darin verweilete und wieder herausflog (s. Foto unten)
Kann man hier auf Nistplatzsuche/auswahl schließen, oder gibt es eine andere Erklärung für dieses Verhalten? Hat das schon jemand beobachtet?


Viele Grüße, Rico



Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2006 :  18:09:44 Uhr  Profil anzeigen
Nach der heutigen Wasservogelzählung an der Zwickauer Mulde können wir im Flussabschnitt zwischen Waldenburg und Rochlitz, ca. 35 km, mit um die 15 (+ 2-4) BP Wasseramseln rechnen! Jeder schnellfließende Abschnitt, der zudem Brutplätze bietet, ist besetzt. Die Wasseramseln balzen intensiv (bei heute morgen - 11 C), singen aus voller Kehle, verteidigen ihre Reviere und, wie Rico Kühn hier gerade meldete, machen die Brutplätze klar.
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2006 :  21:40:44 Uhr  Profil anzeigen
Im Jahr 2000 brüteten Wasseramseln am Neumühlenwehr an der Chemnitz in der gleichnamigen Stadt in einem derartigen Abflussrohr. Ich habe sie dort beim Füttern beobachtet. Rico sicherlich suchen Deine Wasseramseln einem neuen Nistplatz.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

André Günther
Forummitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2006 :  21:30:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Rico,
Wasseramselbruten in Abflussrohren habe ich schon mehrfach beobachtet. Allerdings ebenfalls, dass Wamseln im Mittwinter an völlig anderen Flussabschnitten Balzverhalten zeigen und potenzielle Nistplätze inspizieren, als an denen sie letztendlich brüten. Ein Hinweis ist es aber auf jeden Fall und mit einiger Wahrscheinlichkeit wird das Rohr gegenwärtig als Schlafplatz genutzt und auch entsprechend verteidigt.
André Günther
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2006 :  23:37:27 Uhr  Profil anzeigen
Danke Eberhard und André! An Schlafplatz hatte ich auch schon gedacht...nun ja, mal sehen was draus wird. Ich bleib jedenfalls dran!
Lg Rico
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema