Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Seidenschwanzwinter 2008/2009

 
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 5

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt am: 23.11.2008 :  14:50:10 Uhr  Profil anzeigen

Die Seidenschwänze sind bei uns angekommen!

13.11.08: 12 in Radeberg (J. Hennersdorf)
17.11.08: 7 in DD-Klotzsche, Lubminer Str. (Michael Hupfer)
21.11.08: 8 in DD am Hohen Stein, Richt. Plauenscher Grund abfliegend
und am 22.11.08 ca. 20 nicht weit davon in Kleincoschütz, Park an der Windbergstr. (gemeldet von RoMo im Forum, s. unter Beobachtungen)

Hallo RoMo, kannst du dich bitte mal mit Jakob Reif o. mir in Verbindung setzen, da wir wieder alle Seidenschwanzbeobachtungen von Dresden sammeln.

Viele Grüße aus Dresden

Andreas Knoll

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2008 :  19:58:26 Uhr  Profil anzeigen
Ich konnte heute (23.11.08) 15 Seidenschwänze im Gelände des Taucherfriedhofes in Bautzen beobachten. Die Vögel rasteten auf einer Linde und flogen dann nach SW ab.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 25.11.2008 :  10:59:07 Uhr  Profil anzeigen
25.11.2008, 07:35 Uhr
Landkreis Leipzig
Gemeinde Großbothen, OT Kössern
bedeckt, leichter Schneefall (Schneehöhe 3-5 cm), um -2°C

Kössern am Jagdschloss
Seidenschwanz 19 Ex. rasten in einer Linde

Beobachter: W.Köcher/Grimma
Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2008 :  11:19:45 Uhr  Profil anzeigen
In Limbach-Oberfrohna/Lkr. Zwickau im Neubaugebiet "Am Wasserturm" konnten am 26.11.2008 in Ebereschen unter Wacholderdrosseln 2 Seidenschwänze beobachtet werden.

Jens Hering
Zum Anfang der Seite

Tobias Haufe
Neu im Forum

Deutschland
6 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2008 :  21:32:55 Uhr  Profil anzeigen
Heute (27.11.08) ca. 150 Seidenschwänze in Dresden-Süd am Beutlerpark (Reichenbachstr. 71/73) auf einer mistelbewachsenen Birke.
Viele Grüße aus Dresden,
Tobias Haufe
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 28.11.2008 :  17:56:45 Uhr  Profil anzeigen
Jetzt täglich Seidenschwänze in Dresden.

Tobias hat die größte Zahl bisher gesehen.

Am 26.11. ca. 50-70 von Bernd Zimmermann zw. Jägerstr. u. Bautzner
Am 27.11., also wie Tobias gestern, aber früh 8:30, sah ich ca. 60 am Ammonhof (keine Ahnung, ob das nur ein versprengter Trupp war, oder ob schon mehrere Schwärme unterwegs sind)
und heute ca. 30 von Klaus Fabian gegen 15 Uhr am Zellschen Weg.

Viele Grüße aus der "Seidenschwanzhochburg" Dresden :-)


Andreas
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2008 :  13:04:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
ein Nachtrag zu Seidenschwanzbeobachtungen in der vergangenen Woche:
am Mittwoch (26.11.) gegen 14.00 Uhr ca. 60 Ex in den Misteln auf einer Pappel bei Krieschendorf, 15.00 etwa 40 Ex an der Stübelallee in DD ebenfalls in den Misteln auf einer Pappel.
Eine gute neue Woche wünscht
K. Schwarzer
Zum Anfang der Seite

RoMo
Forummitglied


10 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2008 :  17:31:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!

Heute gegen 15h waren mind. 80 Ex. entlang der Stuttgarter Strasse.

Alles Gute,

RoMo
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  21:26:03 Uhr  Profil anzeigen
Auch in Chemnitz sind Seidenschwänze eingetroffen. Heute (1.12.08) rastete ein großer Trupp - ca. 100 Vögel - auf Eschen und Pappeln an der Annaberger Straße im Stadtzentrum.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  23:18:38 Uhr  Profil anzeigen
Ich konnte heute (01.12.08) rund 30 Seidenschwänze gegen 12.30 Uhr am Dresdner Albertplatz in Richtung Südwest fliegen sehen und hören.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  17:36:39 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

@ RoMo: bitte erwähne doch auch den namen der stadt, in der du die vögel gesehen hast. die angabe "stuttgarter straße" reicht dann doch nicht ganz aus, um herauszufinden, ob der einflug auch langsam den westl. sächsischen raum oder gar den thüringer raum erreicht.

danke

MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  18:55:44 Uhr  Profil anzeigen
02.12.2008, 08:05 Uhr
Landkreis Leipzig
Gemeinde Parthenstein, OT Grethen, Königswiesen,
östlich NSG Alte See Grethen
zunehmend bedeckt, um 2°C

Seidenschwanz 8 Ex.
im Trupp mit Wacholderdrossel (50 Ex.) und Star (80 Ex.) überfliegend

Beobachter: W.Köcher/Grimma
Zum Anfang der Seite

patrick_franke
aktives Forummitglied


26 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2008 :  10:11:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche patrick_franke's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Christoph

um herauszufinden, ob der einflug auch langsam den westl. sächsischen raum erreicht

am vergangenen Wochenende:
Leipzig, "Elsterstausee", 9 Ex. (mündl. F.Hoyer, 03.12.08)
Leipzig, "Grüner Bogen", L-Paunsdorf, 6 Ex. (mündl. K.Sperhake, 02.12.08)
ich schaue gleich mal nach ob noch welche da sind
beste Grüsse, Patrick

Bearbeitet von: patrick_franke am: 03.12.2008 10:16:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2008 :  14:56:29 Uhr  Profil anzeigen
Hier zwei weitere Seidenschwanz-Beobachtungen aus dem RB Chemnitz:

3.12. 5 Ind. in Apfelbaum, Flemmingstraße, Stadt Chemnitz
4.12. 68 Ind. in Eberesche, Pöhlwaldsiedlung, Stadt Zwickau.

Jens Hering
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2008 :  22:23:28 Uhr  Profil anzeigen
Eine weitere Beobachtung aus der Stadt Chemnitz:

Am 1.12. sah Klaus Müller in der Feldflur bei Draisdorf 11 Seidenschwänze in einer Feldhecke.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  11:13:31 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

thüringen scheint vom diesjährigen einflug bisher weitgehend unangetastet zu sein. nachdem hier im forum eine ost-west bewegung des einfluges zu erkennen war, habe ich heute morgen nun endlich auch in jena EINEN seidenschwanz beobachten können. einen einzelnen hatte ich noch nie. in der stadt gibt es noch gut beerentragende bäume (sorbus spec.) und ich hoffe auf größere zahlen.

MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Jutta Hagemann
aktives Forummitglied

Deutschland
35 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  12:49:26 Uhr  Profil anzeigen
Am 03.12.08 gegen 10.00 Uhr 8 Seidenschwänze auf einer Birke in Mutscheroda (Dorf bei Rochlitz) rastend.
Zum Anfang der Seite

RoMo
Forummitglied


10 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2008 :  17:29:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!

Die Seidenschwanzpraesenz in Coschuetz (DD) intensiviert sich. Heute habe ich ueber 100 am Rand des Feldschloesschenbrauereiareals gesehen.

RoMo
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2008 :  19:38:23 Uhr  Profil anzeigen

Seit Ende November werden nun täglich große Schwärme in Dresden gesichtet.
Fast täglich können mehr als 100 erspäht werden.
RoMO, wann waren die mind. 100 heute in Coschütz, denn mittags von ca. 11:30 bis 12:20 hielt sich ein riesiger Schwarm von mind. 300 (!)in DD-Johannstadt südlich der Kreuzung Blasewitzer Str. / Fetscherstr. auf. Ein großer Teil von ihnen flog gegen 12:15 ab Richt. Süd (grobe Richt. Fetscherplatz => Großer Garten).
Das ist bisherige Höchstzahl in der Stadt.


Da sie ständig durcheinanderwuselten, schätzte ich sie am Anfang auf mind. 200. Als dann nacheinander u. damit gut zu zählen mind. 140 abflogen und die zurückgebliebenen immer noch massenhaft vertreten waren, konnte ich diesen Teil in einer "Ruheminute" auf nochmals mind. 160 zählen. Aufgrund der gr. Zahl Misteln in den Pappeln, in denen sie sich aufhielten, können es auch noch mind. 10% mehr gewesen sein :-)

Schönen zweiten Advent

wünscht allen

Andreas
Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 08.12.2008 :  14:24:34 Uhr  Profil anzeigen
Rolf Böhme beobachtete am 5.12. 24 Seidenschwänze in der Innenstadt von Burgstädt/Lkr. Mittelsachsen. Die Vögel saßen in einem Bergahorn.

Jens Hering
Zum Anfang der Seite

Jakob Reif
Neu im Forum

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 08.12.2008 :  18:24:07 Uhr  Profil anzeigen
Gestern konnte ich in Dresden Striesen eine Trupp von etwa 600 Seidenschwänzen beobachten. Gegen 14:20 saßen sie Misteln fressend in drei Bäumen verteilt, 14:40 flogen sie dann in zwei, etwa gleich großen Trupps nach Osten ab.
Da es um die Uhrzeit aufgrund der tief hängenden Wolken schon sehr dunkel war, waren sie vielleicht schon zu ihrem Schlafplatz unterwegs.

Gruß! Jakob
Zum Anfang der Seite
Seite: von 5 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite