Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Beobachtungen Herbst / Winter 2008

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 14

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  11:36:20 Uhr  Profil anzeigen
Beos der letzten Tage:
Absetzbecken Dänkritz: ca 70000 Stare!!, 67 Krickenten, 6 Knäckenten, 3 Schnatterenten, 3 immat + 2 ad Habichte, 1 Sperber, 1 Wasserralle ruf, 1 Bartmeise, 1 Zilpzalp
Feld Fraureuth: ca 300 Kiebitze, 1 Goldregenpfeifer, 2 Kampfläufer
Blankenhain (500m Windschutzstreifen): 3 Zilpzalpe, 1 Mönchsgrasmücke, 1 Heidelerche ziehend, ca 10 Bergfinken, mind 30 Singdrosseln, 3 Sperber, 1 Wintergoldhähnchen, ca 100 Felsperlinge, 1 Grünspecht

Helgoland (10.-13.10.08 mit C.Klein und H.Laußmann)- Auswahl: 5 Sterntaucher, 3 Rothalstaucher, 1 Krähenscharbe, ca 300 Kurzschnabelgänse, 2 Ringelgänse, 3 Meerstrandläufer, 1 Skua, 2 Spatelraubmöwen, ca 50 Dreizehenmöwen, 2 Gryllteiste, 1 Tordalk, 4 Trottellummen, 2 Ohrenlerchen, mehrere Strandpieper, 1 Blauschwanz, 3 Schwarzkehlchen, 2 Ringdrosseln, 1 Zwergschnäpper, 2 Gelbbrauenlaubsänger, 1 Bartmeise, 2 Birkenzeisige, zahlreiche Schneeammern, 1 Spornammer

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  23:07:18 Uhr  Profil anzeigen
Heute gegen 12.30 Uhr bei Rehbach(Kiesgrube in der Nähe) südl. von Leipzig
auf umgebrochenen Ackerflächen neben ca.1000 Lachmöwen, größeren Starentrupps und gemischte Taubengruppen ca. 15-20 Große Brachvögel,
werden durch vorbeigehende Fußgänger aufgebracht und überfliegen Richtung Kiesgrube...(Feldlerchentrupps ziehen westwärts + 1 Sperber)
16.30Uhr Kiesgrube Kleinpösna Richtung Seifertshain das gleiche Bild
(Möwen,Stare ,+ Kiebitze,Rabenkrähen, Mäusebussarde,
und ebenfalls ca. 15 Große Brachvögel auf der Ackerfläche ,
auf dem Wasser ca.50 Graugänse,2 Zwergtaucher und 1 Prachttaucher ,
(wurde von Bert Meister bereits am 18.10. beobachtet!)
auf einer Inssel 2 Nilgänse)
grüße und schöne Woche


Bearbeitet von: seidel.kleinbothen am: 20.10.2008 23:26:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  16:30:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Soeben schraubten sich ca. 50 Kraniche über der Leipziger Innenstadt in die Höhe um dann laut rufend nach Süden weiterzuziehen.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  23:50:44 Uhr  Profil anzeigen
Nachtrag zu Kranichzugbeobachtungen
21.10.gegen 12.00Uhr bei Neiden/Torgau über die Elbe kommend (
ca. 30 Ex.schrauben sich in die Höhe )
21.10. ca. 13.ooUhr bei Dommitzsch ca. 25 Ex ziehend jeweils in Richtung Südwest
21.10. ca 16.30 zwischen Wöllnau und Battaune 3 Gruppen mit jeweils ca. 30 Vögeln rastend ...
werden von " Spaziergängern" aufgebracht , kreisen mehrere Runden und gehen später an 3 verschiedenen
Plätzen wieder runter...
Schönes WE wünscht Uwe S.

uwe.c.

Bearbeitet von: seidel.kleinbothen am: 24.10.2008 23:53:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  11:55:29 Uhr  Profil anzeigen
24.10.08 Absetzbecken Dänkritz
noch mind 40000 Stare (darunter 1 Ex mit interessanter Farbabweichung: Unterseite normales Perlgefieder, Oberseite/Hinterkopf/Flügel Sandfarben mit weißen Bereichen), 1 Rauchschwalbe, 3 Rohrdommeln, mind 50 Krickenten, 3 Schnatterenten, 3 Habichte, 1 Zilpzalp
verschiedene Windschutzstreifen Raum Werdau: 3 Zilpzalpe, ca 30 Rotdrosseln, 10 Singdrosseln, 1 Heidelerche ziehend

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

arendheim
Forummitglied

Deutschland
17 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2008 :  13:18:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

am 18.10. war ich "hinter" dem Crimmitschauer Wald in der Nähe vom Krankenhaus. Dort hatte ich zwei Bergfinken und ein diesjähriges weibliches Braunkehlchen!?



Ich finde es aber merkwürdig das es einen weißen Punkt auf den Flügeldecken hat wie ein Schwarzkehlchen. Außerdem hat es ein schlichtes Gesicht und sehr deutlich orange Streifen auf den Flügeln...versteh ich nicht...

Am 25.10. war ich wieder dort und hatte über 5 Heckenbraunellen und einen Eisvogel im Crimmitschauer Wald



Heute war ich in einem Gebiet wenige hundert Meter weiter und hatte vier Stieglitze




Grüße A.Heim

Bearbeitet von: arendheim am: 26.10.2008 13:21:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2008 :  16:58:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
am 24.10. gegen Mittag saß auf einem Koppelpfahl der Weiden zwischen Frauenteich und Bärnsdorf ein Männchen der Kornweihe.
Eine schöne Woche wünscht
Klaus Schwarzer
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2008 :  20:19:06 Uhr  Profil anzeigen
Kornweihe auf dem Durchzug
heute früh gegen 8 Uhr flog eine Kornweihe im jugendkleid in Rabenstein Richtung Süden, heftig verfolgt von zwei Rabenkrähen, denen sie geschickt auswich.
Vor 8 Tagen sah ich an der Autobahnersatzpflanzung in Rabenstein den ersten diesjährigen Raubwürger.
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2008 :  21:43:00 Uhr  Profil anzeigen
Heute morgen sangen am alten Muldentalbahndamm zwei Goldammern um die Wette(auch mehrere Weibchen anwesend )
und 1,2 Bergfinken in der Nähe im Gebüsch
zwei Trupps Saatgänse (je ca.30 Ex.) in Richtung NW überfliegend ,
auf der Mulde bei Höfgen ca.50 Stockenten ,1 Graureiher ,zwei Zwergtaucher und ein Eisvogel,
bei Schaddel Muldenaue gemischter Trupp Feldsperlinge ,Buchfinken und Stieglitze und eine Wacholderdrossel auf Ackerfläche
zwei Kolkraben in der Luft,
am nachmittag bei Brücke Kössern ca.70 Stockenten,1 kormoran,1 Graureiher
weiter in Richtung Förstgen insgesamt 3 Eisvögel,zwei Zwergtaucher ,1,1 +0,1 Gänsesäger
ein schwarzer Mink sucht die Uferzone ab und schreckt dabei die Zwergtaucher auf...
abends einige tausend Stare auf einer Mittelspannungsleitung am "Widder" ,
bringen beim Start/Abflug zum Schlafplatz(?)
die Leitungen zum schwingen !
Schönen Abend und gute Woche wünscht Uwe s.

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Gerd Fanghänel
Forummitglied


11 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2008 :  21:44:54 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: arendheim

Hallo,

am 18.10. war ich "hinter" dem Crimmitschauer Wald in der Nähe vom Krankenhaus. Dort hatte ich zwei Bergfinken und ein diesjähriges weibliches Braunkehlchen!?

Ich finde es aber merkwürdig das es einen weißen Punkt auf den Flügeldecken hat wie ein Schwarzkehlchen. Außerdem hat es ein schlichtes Gesicht und sehr deutlich orange Streifen auf den Flügeln...versteh ich nicht...

Am 25.10. war ich wieder dort und hatte über 5 Heckenbraunellen und einen Eisvogel im Crimmitschauer Wald

Heute war ich in einem Gebiet wenige hundert Meter weiter und hatte vier Stieglitze

Grüße A.Heim



Guten Abend, A. Heim,
bei einer derart späten Braunkehlchenbeobachtung sollte geprüft werden, ob es sich nicht auch um ein Pallasschwarzkehlchen (Saxicola maurus)handeln könnte. Bei diesem ähnelt (Ruhekleid oder erster Winter)Kopfzeichnung dem Braunkehlchen. Für ein S. maurus würden helle Kehle, komplette schwarzer Schwanz, ungestreifter Rumpf und "aprikosenfarbene" Unterseite sprechen.
Beste Grüße, Gerd
Zum Anfang der Seite

arendheim
Forummitglied

Deutschland
17 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2008 :  00:01:56 Uhr  Profil anzeigen
Danke!

Leider konnte ich keine weiteren Bilder schießen, da es weit weg flog...
Auf dem Schwanz habe ich bei der Beobachtung nicht geschaut, doch können sie von diesem Bild her ablesen um welche Art es sich handelt? Oder können sie schon einmal Braunkehlchen ausschließen?

Mit freundlichen grüßen
A.Heim
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2008 :  18:32:51 Uhr  Profil anzeigen
Beos vom Wochenende:
Absetzbecken Dänkritz:5-10 Bartmeisen, 4 Rohrdommeln, ca 30000 Stare, mind 50 Krickenten, 3 Habichte, ca 15 Winter + 1 Sommergoldhähnchen, 1 Zilpzalp
Blankenhain Windschutzstreifen: ca 10 Singdrosseln, 1 Rotdrossel, 1 Zilpzalp, 2 Grauammern, 1 Rohrammer, 3 Heckenbraunellen
Feld Fraureuth: ca 450 Kiebitze + 1 Goldregenpfeifer


Zum "Kehlchen" von A.Heim: Foto zeigt ein Schwarzkehlchen.Ob es sich um ein "maura" handelt kann man auf dem Bild absolut nicht erkennen - von der Jahreszeit her kommt auch das normale Schwarzkehlchen noch locker in Frage (hatte selbst mal eins Ende Nov)!Die Bestimmung von Pallasschwarzkehlchen ist auch recht kompliziert und es sollten auch alle Bestimmungsmerkmale erkannt werden - so reicht ein weißer Bürzel alleine nicht aus da dies wohl auch bei "normalen" Schwarzkehlchen auftritt. Eins der wichtigsten Merkmale sind wohl die schwarzen Unterflügeldecken die beim fliegen zu sehn sind.

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  12:49:26 Uhr  Profil anzeigen
Wenn auch etwas außerhalb unseres Beobachtungsgebietes, konnten wir gestern am Großen Teich in Torgau einen Seeadler beobachten. Obwohl gestern sehr schlechte Beobachtungsbedingungen waren, blieb es doch ein Erlebnis den abendlichen Einfall sehr zahlreicher Wildgänse beobahten zu können. Neben vielen Graureihern waren unter anderem auch 10 Silberreiher zu sehen. Für weitere Beobachtungen war es leider nicht optimal. Da der Große Teich im Moment abgelassen ist, wollte ich hier deshalb meine Empfehlung abgeben. Andere Beobachter haben bei solchem Wetter wie heute, sicher mehr Glück.
beste Grüße
Heidi+Holger
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  20:34:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Aus der Vogelfreien Zone Erzgebirgsvorland.
Zwönitz Niederer Halsbach:
Pfeifente 2
Krickente 3
Rohrammer 2

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  21:29:07 Uhr  Profil anzeigen
Im Uferbereich eines Teichs bei Augustusburg fand ich heute diesen Graureiher (oder das, was noch von ihm übrig ist). Der Körper ist links im Bild zu sehen. Die Federn waren nicht abgebissen, die Kiele waren optisch in Ordnung. Kann hier ein Habicht sein Unwesen getrieben haben? Eine solche Beobachtung habe ich schon vor ein paar Jahren ca. 10 km entfernt gemacht.


Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2008 :  20:30:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
An den Schönauer Lachen in Leipzig konnten Niklas Mehner und ich heute folgende Beobachtungen machen: 3 Haubentaucher, 1 Zwergtaucher, 1 Graureiher, 2 Kormorane, ca. 70 Höckerschwäne, >20 Stockenten, 5 wbf. Löffelenten, >60 Schnatterenten, 1 wbf. Schellente, 3 wbf. Reiherenten, 1 Sperber, 3 Turmfalken, 1 Mäusebussard, >100 Blässhühner, 2 Teichhühner, 0,1 Fasan, 1 Eisvogel, 1,0 Schwarzkehlchen und 1 Wiesenpieper.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2008 :  22:19:49 Uhr  Profil anzeigen
Heute mittag östlich der Fähre Pretzsch fliegen ca.30 Kraniche laut rufend
(auch einige Jungvögel dabei) in Richtung Nordosten...
Auf den Feldern entlang der Straße nach kleindröben sind noch etliche hunderte Kiebitze unterwegs...
bei Rade auf einer frisch bestellten Ackerfläche 13 Singschwäne ruhend und einige mit Gefiederpflege beschäftigt...
Schöne Woche wünscht Uwe

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  10:43:28 Uhr  Profil anzeigen
3.11.08 Großgörschen/Sa-Anhalt
Rast- und Zugvogelkartierung auf einem Feld von 9-15 Uhr (Auswahl):
1 Rotmilan, 1 Sperber, 1 Rauhfußbussard, 1,0 Kornweihe, 1 Merlin, mind 300 Kiebitze, 3 Goldregenpfeifer, ca 40 ziehende + 1 rastender Kranich, 1 Raubwürger, 2 ziehende Heidelerchen, 6 Grauammern (2 davon sing.), 1 Rohrammer, ca 100 Saatgänse ziehend, 1 Bleß+ 9 Saatgänse rastend, einige Bergfinken, 1 Rotdrossel ziehend, 1 Heckenbraunelle, 1 Wintergoldhähnchen, 2 Schwanzmeisen, ca 50 Hänflinge ....

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  20:55:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich stell mal die Beos von Jutta Hagemann vom 3.11.08 ein. Das hat nicht ganz geklappt wie sie wollte:
Haubitzer See: Kurz nach Sonnenaufgang verließen ca. 3250 Gänse ihren Schlafplatz in Richtung Süden (Artbestimmung durch den Nebel nicht möglich).Auf der Feldflur zwischen Rötha,Kitzscher, Bad Lausick und Frohburg fast keine Gänse, dafür mehrere Trupps Kleinvögel(z.B.auf Maisstoppel nördlich des Hainer Sees ca. 50 Bergfinken im Verein mit wenigen Grün- und Buchfinken),auf Getreideflächen drei Trupps Kiebitze (insgesamt 150),und 1,0 Kornweihe überflog das NSG Bockwitz.
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  18:44:56 Uhr  Profil anzeigen
Wanderfalke im Leipziger Raum.
Vergangenes Wochenende war in Machern bei Leipzig die diesjährige Falknertagung des Landesverbandes Sachsen. Ich war mit meinem Wanderfalken dabei und mit einem Falkner auf Krähenjagd. Als der Falkner seinen Wanderfalken mit dem Federspiel einholen wollte, tauchte plötzlich ein wilder Wanderfalke auf. Ein starkes Weib mit der jahreszeitlich unangepassten starken Mauserlücken in Schwanz und Handschwingen. Er setzte sich auf den nächsten Stahlgittermast und sah unserem Treiben auf etwa 100m zu. Einen Ring konnten wir (bei nebeligem Wetter) nicht fest stellen. Er hielt eine Annäherung auf ca. 50m aus, reagierte aber nicht auf`s Federspiel.
Er stelte sich dann auf den nächsten Mast ein, wo er noch fast eine halbe Stunde stand.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 14 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite