Alle Foren
 Rätselvögel 1 2 3 4
 Rätselfoto November 08 II

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt am: 12.11.2008 :  21:21:27 Uhr  Profil anzeigen
Nachdem in Sachsen das 6. Großmöwenseminar stattfand, bin ich mir sicher, dass dieser Vogel nur unschwer zu bestimmen ist. Trotzdem würde ich mich über eine kurze Begründung von Alters- und Artbestimmung freuen.



Foto: 28.10.07 Wermsdorfer TG

Thomas Hallfarth

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2008 :  14:13:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Max

Die Möwe müßte wenn ich richtig zugehört habe im 1sten KJ sein. Spitze Handschwingen ein dunkles Auge sind auch ein Merkmal und der Schnabel ist auch noch komplett schwarz, wenn ich das richtig sehe.Meines erachtens dürfte es keine Steppi sein ,denn die hätte einen hellen Achselfleck und einen schlankeren Schnabel.Die Möwe hat einen hellen Kopf aber keinen hellen Rumpf wo ich dann auch eine Mittelmeermöwe ausschliessen würde. Dann dürfte eigentlich nur noch die Silbermöwe übrig bleiben.
Also Silbermöwe.

A.D.
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2008 :  15:57:12 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke Silbermöwe 1.Winter:
- dunkler einfarbiger Schnabel, eine Möwe im 2.KJ müßte schon einen "bunten" Schnabel haben
- Unterflügel/Achsel nicht hell - schließt somit eine Steppenmöwe aus
- gesamter Vogel wirkt relativ einheitlich dunkel, nur der Kopf ist etwas heller aber nicht weiß
Nun hat man bei einem Foto nur eine Momentaufnahme vom Vogel und kann best Merkmale nicht erkennen! So wäre es schön von der Möwe mal die Oberseite zu sehn um Merkmale wie: Handschwingenfenster, Oberschwanzdecken oder Mantelfedern zu sehn. Eine Möwe sicher zu bestimmen ist nur mit einer Kombination von mehren Merkmalen möglich.
Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

balticbirdy
Neu im Forum


7 Beiträge

Erstellt  am: 19.11.2008 :  21:25:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche balticbirdy's Homepage
Schwierig, schwierig...
Eine waschechte Silbermöwe ist das definitiv nicht. Heller, relativ scharf abgesetzter Kopf spricht für Steppenmöwe. Die dunkle Flügelunterseite (Belichtung?!) sowie der dunkle Bauch passen für Ende Oktober freilich nicht so recht.
Meine Diagnose:
Hybrid Steppen- x Silbermöwe, 1.Kj,
von denen die polnischen Kolonien an der mittleren Weichsel (und der Lausitz) jedes Jahr Dutzende Jungvögel ausspucken.

Bearbeitet von: balticbirdy am: 19.11.2008 22:06:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  09:31:30 Uhr  Profil anzeigen
Nun ja, auch bei mir gilt diese Möwe als nicht sicher bestimmbar. Sicher ist gegen die Hybriddiagnose von Balticbirdy nicht wirklich was einzuwenden. Ich bin allerdings grundsätzlich ein wenig skeptisch, ob alles was nicht in unser Schema passt, immer ein Hybrid sein muss. Schließlich haben uns die "Pioniere der Großmöwenbestimmung" immer eingeimpft, dass es in dieser Branche kaum sichere Merkmale gibt, jedes Einzelne einer nicht unerheblichen Variation unterliegt. Kurz um, ich glaube, dass man bei einem solchen Vogel die Artdiagnose unterlassen sollte, wenngleich auch ich wegen der Kopf-/Halszeichnung der Meinung bin, dass hier auf jeden Fall Steppenmöwe dabei ist, zu welchem Anteil bleibt aber sicher nur Spekulation....

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema