Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Ausgleichsfläche zur A72 in Rabenstein

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

n.mehner
sehr aktives Forummitglied


Deutschland
75 Beiträge

Erstellt am: 18.06.2006 :  18:05:20 Uhr  Profil anzeigen
Auf einem Kontrollgang zwischen 14 und 15 Uhr konnte ich an der neuen Autobahn-Ausgleichsfläche in Chemnitz-Rabenstein 5,1 Neuntöter beobachten. Offensichtlich belegten sie die alten Reviere und, durch die Ausgleichsmaßnahme geschaffenen, 2 neue Reviere.
Ebenfalls waren 18 Ringeltauben auf Futtersuche anwesend.
Zuvor konnte ich noch an der Feuchtfläche unterhalb der Kreisigstraße auf Weidepfählen 1,1 Kuckuck beobachten, die sich von mir nicht stören ließen (Bussarde ergriffen bei gleicher Entfernung immer die Flucht).
Ebenfalls an der Ausgleichsfläche konnte ich noch eine singende Grauammer beobachten und kleine Trupps von 4-5 Bluthänflingen.
Auch eine fütternde Feldlerche konnte ich beobachten.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2006 :  16:05:25 Uhr  Profil anzeigen
Auch heute konnte ich wieder das Pärchen Kuckucke beobachten. Sie halten sich noch immer auf der Pferdekoppel unterhalb der Kreisigstraße auf.
Auch die Grauammer ist noch da. Zudem konnte ich einen männlichen Neuntöter beim füttern beobachten.
Das heutige "High-Light" aber war ein Trupp mit bis zu 90 Kiebitzen und maximal genauso vielen Staren. Weiß irgendjemand was die Kiebitze in solch großer Stückzahl, zumindest für diese Jahreszeit, jetzt hier noch machen??

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2006 :  18:15:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Niklas,
die Kiebitze sind jetzt schon auf dem so genannten "Zwischenzug", eine völlig normale Erscheinung (wenngleich die Art immer weiter zurück geht), die im Juni einsetzt und nahtlos in den Wegzug übergeht. Das sind Kiebitze, die mit der Brut fertig sind oder die gestört wurden. Hast Du mal versucht, die Jungen-Anteile im Trupp zu ermitteln? Noch zu Anfang der 90er-Jahre konnten wir als Höchstzahl im Raum Limbach-Oberfrohna einmal im Juli bis Mitte August mind. 5.000 Kiebitze im Zwischenzug beobachten! Schon nicht mehr denkbar, für heutige Verhältnisse.
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2006 :  11:03:57 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank für die Erklärung. Für mich war die Beobachtung etwas vollkommen Neues, da ich bis jetzt noch nie in Rabenstein rastende Kiebitze beobachten konnte. Selbst wenn im Winter die Felder um Chemnitz herum "voll" von Kiebitzen sind, sind solche Stückzahlen oder überhaupt Beobachtungen in Rabenstein schon etwas Ungewöhnliches.
Jungvögel sind mir aber keine aufgefallen. Entweder war das ein reiner Erwachsenen-Trupp oder ich habe die Jungvögel schlicht und einfach übersehen, noch ganz überfahren von dem "Ereignis".

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema