Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Beobachtungen Frühling/Sommer 2008

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 8

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2008 :  23:22:50 Uhr  Profil anzeigen
Im Limbacher Teichgebiet gab es heute einen interessanten Gefangenschaftsflüchtling zu bestaunen. Auf Schimmels Teichen schwamm ein Weibchen der Büffelkopfente (Bucephala albeola).


Jens Hering & Dieter Kronbach

Jens Hering

Bearbeitet von: Jens Hering am: 04.06.2008 23:26:36 Uhr
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2008 :  10:49:05 Uhr  Profil anzeigen
Heute morgen beobachteten Horst Fritzsche und ich eine Grauammer. Der Vogel sang jedoch fast vorwiegend Goldammergesang. Nicht immer vollständig, und vereinzelt kamen auch Teile des Grauammergesanges vor. Die Höhe des Gesangs war nicht dieselbe wie bei Goldammern, sondern kräftiger. Innerhalb von ca 35min, kam das jedoch nur 2-3mal vor. Der Rest war deutlicher Goldammergesang. Das Revier befandt sich an einer Bahnlinie. Die Grauammer sang vorwiegend von der Spitze eines Leitungsmastes in der Mitte des Reviers. Max. Flugbewegungen entlang des Gleises waren 40-50m. Territoriales Verhalten: Es wurde mind 1 Goldammermännchen über die genannte Entfernung intensiv verfolgt und attakiert und aus dem Revier vertrieben. Das geschah auch bis in höhere Bäume wie Pappeln und Birken am Rande des Reviers. Artuntypischer Gesang (wurde von uns deutlich durch Schnabelbewegung festgestellt, keine Verwechslung mit Goldammer!!) und entsprechendes Verhalten erinnern sehr an fehl-(Goldammer)geprägte Grauammer? Sitzpositionen, soweit man von einem großem Unterschied zur Ga sprechen könnte, aber vor allem Flugart waren jedoch wieder Grauammerbestimmt.
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2008 :  16:06:55 Uhr  Profil anzeigen
Am 06.06. erregte ein Schrei aus der Luft über dem Moritzburger Frauenteich meine Aufmerksamkeit. Er stammte von einem ad. Seeadler, der auf dem Rücken liegend, die Fänge nach oben gestreckt, einen Fischadler angriff. Dieser reagierte nicht, und beide flogen getrennte Wege. Der Fischadler war später noch am Großteich zu sehen.
Am Schloßteich posierten ca. 150 Graugänse vor einer Fernsehkamera der ARD.
Ein schönes Wochenende
K. Schwarzer
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2008 :  16:50:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ich konnte heute früh in Zwönitz am Halsbach einen Wespenbussardmann überfliegend feststellen. In Beutha am Ziegelweg überflog mich eine weibl. Rohrweihe. Die Weissstörche in Zschocken im Gutshof haben auch mind. 2 Juv., ansonsten kann ich den Schwarzstorch auch so ziemlich jeden Tag in der nähe der Autobahnauffahrt Hartenstein sehen.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2008 :  18:50:26 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Dittmann Andre

Hallo

Ich konnte heute früh in Zwönitz am Halsbach einen Wespenbussardmann überfliegend feststellen. In Beutha am Ziegelweg überflog mich eine weibl. Rohrweihe. Die Weissstörche in Zschocken im Gutshof haben auch mind. 2 Juv., ansonsten kann ich den Schwarzstorch auch so ziemlich jeden Tag in der nähe der Autobahnauffahrt Hartenstein sehen.

A.Dittmann



Hallo,
um welche Urzeit ist der Schwarzstorch zu beobachten.Wo an der Autobahnabfahrt kann ich ihn sehen. Danke.

Mfg.Frank
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2008 :  00:30:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Das ist unterschiedlich,heute überflog er mein Grundstück welches direkt an der Autobahn liegt gegen Mittag. Gestern saß er ca. 700 m Luftlinie am Waldrand an einem Bach.Also er ist immer mal zu sehen nur verteilt es sich halt immer über den Tag.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2008 :  00:33:48 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Dittmann Andre

Hallo

Das ist unterschiedlich,heute überflog er mein Grundstück welches direkt an der Autobahn liegt gegen Mittag. Gestern saß er ca. 700 m Luftlinie am Waldrand an einem Bach.Also er ist immer mal zu sehen nur verteilt es sich halt immer über den Tag.

A.Dittmann



Hallo,
Danke.
Mfg.Frank
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2008 :  09:21:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
gestern auf einem Feld bei Ansprung 7 Weißstörche.

Mfg.Frank
Zum Anfang der Seite

patrick_franke
aktives Forummitglied


26 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2008 :  10:23:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche patrick_franke's Homepage
Hallo

Auf einen gleichen Fall wurde ich von Haldenslebener (Sachsen Anhalt)
Ornithologen im Frühjahr aufmerksam gemacht. Der Vogel dort soll sich
laut eben jenen Kollegen bereits mehrere Jahre an der gleichen Stelle
aufhalten.

Patrick




Zitat:
Original erstellt von: Holger Gentsch

Heute morgen beobachteten Horst Fritzsche und ich eine Grauammer. Der Vogel sang jedoch fast vorwiegend Goldammergesang. Nicht immer vollständig, und vereinzelt kamen auch Teile des Grauammergesanges vor. Die Höhe des Gesangs war nicht dieselbe wie bei Goldammern, sondern kräftiger. Innerhalb von ca 35min, kam das jedoch nur 2-3mal vor. Der Rest war deutlicher Goldammergesang. Das Revier befandt sich an einer Bahnlinie. Die Grauammer sang vorwiegend von der Spitze eines Leitungsmastes in der Mitte des Reviers. Max. Flugbewegungen entlang des Gleises waren 40-50m. Territoriales Verhalten: Es wurde mind 1 Goldammermännchen über die genannte Entfernung intensiv verfolgt und attakiert und aus dem Revier vertrieben. Das geschah auch bis in höhere Bäume wie Pappeln und Birken am Rande des Reviers. Artuntypischer Gesang (wurde von uns deutlich durch Schnabelbewegung festgestellt, keine Verwechslung mit Goldammer!!) und entsprechendes Verhalten erinnern sehr an fehl-(Goldammer)geprägte Grauammer? Sitzpositionen, soweit man von einem großem Unterschied zur Ga sprechen könnte, aber vor allem Flugart waren jedoch wieder Grauammerbestimmt.


Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2008 :  12:13:51 Uhr  Profil anzeigen
Beos der letzten Tage Absetzbecken Dänkritz:
1 Graureiher hat neues Nest im Schilf gebaut + 1 füttert (Nest nicht sichtbar mitten im Schilf), 1 Nilgans (andere brütet warsl), 1 Graugans(durch Mauser flugunfähig), 1,1 Schnatterenten, 3,0 Knäckenten, 2 Rohrdommeln fliegend (langsam müßten auch mal die juv. zu sehn sein), 1 Drosselrohrs sing, mind 5000 Stare (ca 50% juv), mind 200 Rauchschwalben, 2 Wasserrallen ruf (warsl unverpaarte weibchen)

Gruß Jens

Bearbeitet von: Jens Halbauer am: 12.06.2008 12:42:41 Uhr
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2008 :  14:33:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
heute auf einem Feld bei Zöbliz 5 Weißstörche. Einer mit Ring war aber leider nichts darauf auszumachen.

Mfg.Frank


Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2008 :  14:46:24 Uhr  Profil anzeigen
seit freitag (13.6.) singt in rabenstein/chemnitz im umkreis des ehemaligen volksgutes eine lupenreine nachtigall.
ende april/anfang mai wurde am pfarrhaus in rabenstein ebenfalls eine nachtigall gehört.
mal sehen, ob der sänger noch etwas bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Eisvogel
aktives Forummitglied

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2008 :  21:04:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

hier nochmal einige Vögel vom Wochenende an der Kiesgrube Pratzschwitz (LK Pirna):
- Uferschwalben
- 1,1 Schafstelzen
- Feldschwirl
- Teichrohrsänger
- Drosselrohrsänger
- Sumpfrohrsänger

in Pillnitz hält sich immer noch der Gänsesäger auf

danach Lockwitztal bei Kreischa und angrenzende Täler:

- 1 Schwarzstorch
- 1 Baumfalke ?
- 1,1 Kiebitze (Brut nähe Tronitz)
- 1 brauner Kuckuck
- Gartenrotschwanz
- 1 singender Feldschwirl bei der Klärgrube an Lockwitzer Straße (Gombsen)
- 1 singender Teichrohrsänger auf einem kleinen Teich in der Baumschule Kreiser
- 1,1 Sumpfrohrsänger und auch Drosselrohrsänger
- sehr hohe Neuntöterdichte

Vor allem an diesen Gebieten finde ich es interessant, was da doch für Zweigsänger (Drossel -und Sumpfrohrsänger, Feldschwirl) vorkommen, wo man es bei diesen kleinen Lebensräumen gar nicht vermutet.

hier der Feldschwirl


Viele Grüße aus Dresden,
Alexander
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2008 :  22:41:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Heute früh konnte ich in Zwönitz an der Deponie Tappe 8 Schwarzmilane sehen,dabei war einer stationär und 7 Sind aus Ri. NW zugezogen. Heute abend über meine Terasse ein Wespenbussard flach in Ri.SW.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2008 :  16:18:25 Uhr  Profil anzeigen
Beobachtungen gestern (15.06.08) im Airportpark Dresden:

2 x Nilgans, 1 x Flußregenpfeifer, 3 x Teichrohrsänger, 3,1 Rohrammer, 1 x Feldschwirl, 2 x Kiebitz (mit Feindabwehrverhalten), 1,0 Schwarzkehlchen, 2,2 Neuntöter, 3 x Turmfalke, 1 x Weißstorch auf Horst, 2 x Elster, 2 x Nebelkrähe, div. Mauersegler, 4 x Goldammer, 3 x Rebhuhn (leider ohne Jungvögel), 1 x Rotfuchs, 1 x Feldhase


Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2008 :  11:58:21 Uhr  Profil anzeigen
Hier mal noch ein Foto vom Graureiher! Dieses Paar hat jetzt wirklich nochmal angefangen zu brüten - der hintere Reiher sitzt seit einigen Tagen ständig im Nest und der Partner meist unmittelbar daneben. Mal sehn ob sie noch juv rausbringen. Die Rordommel hat auch mind 1 juv rausgebracht(können auch mehr sein - schlecht zu sehn)
Feld Fraureuth: 140 Kiebitze
Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Eisvogel
aktives Forummitglied

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2008 :  16:04:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

an der Leubener Kiesgrube in Dresden ist dieses Jahr wieder mind. 1 Schwarzkehlchenpaar, wie auch in den Vorjahren.

Lockwitztal:
- Wespenbussard, Hohltauben, Turteltauben, Pirol...
- am Lockwitzbach: regelmäßig Eisvogel und Wasseramsel

Zwei Schwarzstörche konnte ich an diesem Wochenende auch im Lockwitztal beobachten.




in der Luft war reger Flugverkehr (2 Schwarzstörche und 2 Wespenbussarde + 1 Turmfalke)




Viele Grüße aus Dresden,
Alexander

Bearbeitet von: Eisvogel am: 23.06.2008 16:05:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 27.06.2008 :  13:56:59 Uhr  Profil anzeigen
26.6.08 Absetzbecken Dänkritz
1 ad Rohrdommel wird von 2 juv angebettelt(die juv sind optisch kaum noch von den ad zu unterscheiden), 1 Graureher brütet, 1,0 Rohrweihe vertreibt 1 Wespenbussard und 2 Habichte, 1 Sperber, 1 Baumfalke, ca 10000 Stare, ca 200 Rauchschwalben, 1,2 Krickenten, 2 Schnatterenten, 1 Drosselrohrs sing, 2 Wasserallen ruf

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2008 :  19:27:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
ich bin heute mal wieder im Chemnitzer Stadtpark gewesen. Dort bekam ich als ich nach dem Kauz schauen wollte, von einer Spaziergängerin einen traurigen Hinweis. Ca 50m von der Baumhöhle in Richtung Stadt lag am linken Wegrand ein Toter Kauz ohne Kopf. Ich denke aber das es nicht der Altvogel war. Hat jemand mitbekommen ob es Junge gab? Ich konnte trotz häufiger Besuche keine sehen.


Mfg.Frank
Zum Anfang der Seite

Mario Greif
aktives Forummitglied

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 04.07.2008 :  16:36:55 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Vogelfreunde,

am Dienstag erhielten wir im Naturschutzzentrum eine fast flügge Amsel, welche wieder von unvernünftigen Städtern aufgenommen wurde. Da das Wetter es zu lies, stellten wir diese in einem Käfig vor unser Büro. Bereits kurze Zeit später konnten wir Warnrufe von adulten Amseln vernehmen. Durch diese Rufe aufmerksam geworden, bemerkten wir, dass eine dieser Altvögel (welches ja definitiv nicht das Elterntier war!) versuchte, den juvenilen Vogel durch die Gitterstäbe hindurch mit Nahrung zu versorgen. Siehe Aufnahmen.
Viele Grüße, Mario G.


Bearbeitet von: wiehei am: 04.07.2008 17:21:01 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 8 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite