Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Zwischenzug (Frühsommerzug)

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt am: 24.06.2006 :  16:38:35 Uhr  Profil anzeigen
Konnte an einer Wasserlache am Beuthenteich(Thierfeld ZL) heute Mittag mind.100 Kiebitze feststellen.Ob nun auch Jungtiere mit anwesend waren konnte ich nicht feststellen(grosse Entfernung und Flimmern).Habe in den letzten Tagen immer malZiehende Kiebitze gesehen aber nicht in der Grössenordnung.

A.Dittmann

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2006 :  16:58:18 Uhr  Profil anzeigen
Es sind ca.10 JK mit am Start,habe heute noch mal geschaut.Heute früh noch mal 28 Kiebitze Richtung SO dann 30 min später wieder Richtung NW.Die wissen wohl noch nicht so richtig wos lang geht.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2006 :  11:36:42 Uhr  Profil anzeigen
Kiebitz
25.06.2006 Partheaue südlich Großbardau (Landkreis MTL) 132 Ex. (max. 10 diesj. juv. im Trupp) W.Köcher
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2006 :  22:20:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute, is ja nicht so das ich garnichts mehr beobachte. Komme aber einfach kaum dazu den Rechner anzumachen.
Heute Nachmittag habe ich am Lungwitzbach zwischen Niederlungwitz und St. Egidien die ersten 49 Kiebitze gesehen. Abwechselnd zwischen Wiesen und der neuen Sedimentfalle.
Die Vögel hatten sozusagen tierischen Brand und nutzten das angestaute Wasser als Tränke und Badegelegenheit.An gleicher Stelle konnte ich auch bereits mehrmals einen einzelnen Waldwasserläufer beobachten.

Bearbeitet von: Holger Gentsch am: 03.07.2006 22:21:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 04.07.2006 :  14:19:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
Die ersten 40 Kiebitze konnte ich auf dem Chemnitz-Draisdorfer Berg schon am 21.06. beobachten. Auch hielt sich einge Tage eine Grauammer dort auf, wie fast jedes Jahr Ende Juni.
Auch Flussuferläufer und Waldwasserläufer besiedeln zur Zeit das Flachwasser Chemnitz-Heinersdorf.

MfG Friedrich Eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 04.07.2006 :  20:52:47 Uhr  Profil anzeigen
Heute auch wieder 22 Kiebitze in Thierfeld Richtung Westen ziehend.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2006 :  13:41:42 Uhr  Profil anzeigen
Auch rund um Oederan ist seit Wochen Bewegung im Zuggeschehen. Gestern hielten such bei Gahlenz rund 80 Kiebitze auf. Zusammen mit ca. 300 Staren und 30 Wacholderdrosseln suchten sie auf einer feuchten Wiese nach Nahrung.
Ich staunte nicht schlecht, als zwischen den vielen Vögeln auch eine Bekassine aufflog.

Viele Grüße

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema