Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Braunkehlchen

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht



127 Beiträge

Erstellt am: 18.07.2006 :  12:08:21 Uhr  Profil anzeigen
Schon seit mehreren Tagen singt hinter Göritzhain/Hartha (Lkr. MW) ein Braunkehlchen in einer hügeligen Gras- und Blumenwiese was das Zeug hält. Offenbar ein ausgemähter Vogel, dennoch ist es gut zu wissen, dass es wohl hier und da noch einige von diesen Vögeln gibt.

Meine Frage wäre nun:

Wie weit fliegen ausgemähte Braunkehlchen, oder anders - ist damit zu rechnen, dass dieser Vogel wahrscheinlicher Brutvogel in der näheren Umgebung war/werden wollte? Oder legen sie dabei auch recht große Distanzen, e.g. aus den bekannten Brutgebieten im Tschechischen Teil des Erzgebirges zurück??

Danke für Eure Antworten im Voraus

VG Rico

Stefan Eichler
aktives Forummitglied

Deutschland
25 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2006 :  18:08:36 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte in einem Beitrag vom April/Mai neben Schwarz- auch Braunkehlchen aus Dresden-Ost gemeldet. Ich konnte sie später noch einmal sehen; sicher eine Brutzeitbeobachtung aber leider kein Nachweis. Bis heute nicht. Den Braunkehligen aus Wallroda bei Radeberg konnte ich leider auch nicht mehr aufstöbern. Es sind doch schon einige da (sogar im Stadt((rand))gebiet) aber mehr kann ich leider auch nicht dazu beitragen. Gruß Stefan.
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2006 :  13:34:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich konnte gestern ebenfalls an gewohnter Stelle (bei Oederan) ein Braunkehlchenpaar beobachten. Diese waren auch letztes Jahr schon dort gewesen. Sie sind auf jeden Fall brutverdächtig, wobei ich den sicheren Nachweis noch erbringen muss bzw. werde.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2006 :  10:40:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Rico,

bei Braunkehlchen, die Mitte Juli erstmals in einem Areal auftauchen, kann man nicht von einem Brutverdacht ausgehen. Die können um diese Zeit von sonstwo herkommen, wenn sie schon längere Zeit nichts mehr mit einer Brut zu tun haben (z.B. weil sie fertig oder erfolglos waren). Wenn solche Beobachtungen, gerade bei dieser Art in die Brutvogelkartierung als hoher Nachweisgrad eingehen, besteht die Gefahr, dass der Brutbestand überschätzt wird. Das ist gerade bei dieser Art problematisch, da auch Frühjahrsbeobachtungen regelmäßig zu Fehleinschätzungen führen dürften. Es werden nämlich sehr oft im Frühjahr Paare im arttypischen Lebensraum gesehen, auch mit einem Abstand von mehr als einer Woche. Das sind aber oft ganz ander Vögel. Bei uns hier im Raum Stollberg ist es schon mehrmals passiert, dass wir sowas Anfang Mai hatten, dann war der gut überprüfte Lebensraum viele Tage ohne Braunkehlchen, im letzten Maidrittel waren dann aber wieder welche da. Diese ziehen, in umserer von dieser Art bereits weitestgehend geräumten Gegend, kurze Zeit später wieder ab. Zurück blebt ein C4-Nachweis mit der Interpretation "Brutverdacht", den es aber in Wahrheit nie gab. Gerade beim Braunkehlchen sollten solche Fehleinschätzungen vermieden werden, da sonst der reale Bestand geschönt erscheinen kann.


Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2006 :  11:56:03 Uhr  Profil anzeigen
Danke Thomas,
Also werde ich es als A0 einstufen, das lässt dann keine falschen Schlüsse zu und nach Deinen Ausführungen ist es ja dann auch nicht mehr. Zumal mir die Art als BV in diesem Gebiet völlig unbekannt ist und nur Heimzugbeobachtungen vorliegen.

Viele Grüße Rico
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema