Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Gänse, Sporn- und Schneeammer

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt am: 10.02.2007 :  23:28:21 Uhr  Profil anzeigen
hallo leute,

am 8.2. mit j.halbauer, a. dittmann und a. torkler zwischen serbitzer becken und borna/adria deutlich weniger als 1000 "graue gänse". leider keine zwerggans dabei , obwohl eine an den vortagen gemeldet wurde (unter ca. 1000 anderen). später mit a. torkler ca. 2000 "graue gänse", darunter 1 waldsaatgans , bei hainichen/borna.

erneute suche der zwerggans mit arne bei borna heute (10.2.) erfolglos (ca. 1100 gänse dort). entschädigt bei zeitweise sch..ß wetter durch 1 (wohl ad. m sk) spornammer und 2,0 schneeammern zwischen eschefeld und bocka (sn+th). dort extrem viele singvögel auf einem acker auf der höhe: ca. 1500 wachholderdrosseln, mind. 4 grauammern, ca. 100 bachstelzen, div. finken, stare, feldlerchen und feldsperlinge. außerdem 1 raubwürger. später sah a. torkler noch einen rauhfussbussard bei schmölln. außerdem allg. feldlerchenzug und ca. 60 wiesenpieper bei borna. abends am eschefelder teich keine gänse.

MfG

Christoph Klein, Jena

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 12.02.2007 :  14:39:13 Uhr  Profil anzeigen
servus leute,

ich möchte an dieser stelle keine krümelkackerei betreiben, aber bei einer seltenen art wie der spornammer ist es doch nicht unwichtig, wo genau sie gesehen wurde, nicht zuletzt aus meldetechnischen gründen.
ich habe mich nämlich nochmal schlau gemacht, wie es um eschefeld mit dem verlauf der landesgrenze ausschaut. leider wurde die spornammer nur auf thüringischer seite beobachtet, wie die restlichen singvögel auch. die schneeammern dagegen flogen auch kurz im sächsischen luftraum. dort hat es ihnen anscheinend nicht gefallen und sie flogen zurück nach thüringen. der raubwürger befand sich ausschließlich in sachsen.

jens halbauer meldete am sonntag "nur" noch ca. 250 wachholderdrosseln. die anderen vögel waren leider weg.

MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema