Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Frühlingsboten

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 7

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2007 :  19:18:05 Uhr  Profil anzeigen
Auch heute wieder Kiebitze im landkreis STL.Mitteldorf Fickerteiche ~200 Ind.sowie 1 Misteldrossel und 4 Bluthänflinge.In Thierfeld an den Hochsteinteichen gegen 14 Uhr ~50 Kiebitze nach SO fliegend und an der A72 3 Kiebitze Richtung West.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2007 :  09:58:22 Uhr  Profil anzeigen
Frühlingsboten waren auch gestern im Leipziger Land zu sehen: Am Eschefelder Kreuz (B 95) mind. 120 Kiebitze auf Feld. Feldlerchen zogen spürbar. Am Schladitzer See mind. 7,5 Kolbenenten, um die 50 Schellenten, 1,3 Löffelenten, 1,0 Mittelsäger und anderes mehr.
Zum Anfang der Seite

birder
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2007 :  19:41:16 Uhr  Profil anzeigen
...beim Wandern im thüringer Land, direkt am Fuße der Wechselburg befanden sich mehrere Feldlerchen im Sangeswettstreit....und das in der dritten Februarwoche....

Grüße von
Frank Mosemann
Zum Anfang der Seite

Th. Graupner
Forummitglied


10 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2007 :  09:11:16 Uhr  Profil anzeigen
Am Donnerstag, dem 22.02.2007 konnte ich in Schöneck/Vogtl. im Wohngebiet Am Sohr ca 200 Erlenzeisige für 2,5 Stunden beobachten.
Bereits am Sonntag, dem 18.02. wurden Stare in Breitenfeld (bei Markneukirchen) beobachtet. (Schörner, J.)


Thomas Graupner

Bearbeitet von: Th. Graupner am: 26.02.2007 15:34:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2007 :  19:58:44 Uhr  Profil anzeigen
Habe heute Nachmittag am Kleinen Stausee Rabenstein, an der A4 meine erste Singdrossel in diesem Jahr ansprechen können. Außerdem noch an den Ausgleichspflanzungen an der A72 Nähe Rabenstein 3 Rohrammern beobachtet.
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2007 :  20:04:33 Uhr  Profil anzeigen
Bereits am Sonnabend Vormittag, konnten meine Frau und ich, zwischen Lobsdorf und Niederlungwitz 12 Kiebitze auf den Feldern entdecken. Auch der erste Rotmilan in diesem Jahr im Lungwitztal konnte von uns, allerdings schon am 18.02., bei bestem Flugwetter beobachtet werden.
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2007 :  20:44:25 Uhr  Profil anzeigen
Das frühlingshafte Wetter regte die Stare unseres Gartens an bereits am 24.2. mit dem Nestbau zu beginnen.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2007 :  07:51:31 Uhr  Profil anzeigen
Gestern war ich gegen 11:00 Uhr in DD/Kleinzschachwitz Waldohreulen-Nester suchen. Dabei entdeckte ich zwei Heimkehrer: Eine Singdrossel und eine Mönchsgrasmücke sangen lauthals. Für die Singdrosseln ist das unspektakulär, sie singen schon überall in der Stadt. Die MGM hatte ich aber noch nie vor der dritten Märzdekade.
Seit über einer Woche ist auch der Weißstorch in Wachau bei Radeberg zurück. Leider sah ich ihn am Samstag nicht auf seinem angestammten Horst über der Schmiede stehen. Er ist zwar jährlich der Erste, aber dieses mal besonders zeitig
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2007 :  10:10:40 Uhr  Profil anzeigen
Muldentalkreis
Grimma, ehemaliger Truppenübungsplatz westlich
Schwarzkehlchen 1,0 sitzt auf Markierungspfahl für die zukünftige Trasse der Stadtumgehung B 107
Hat in den letzten Jahren an dieser Stelle gebrütet.
W.Köcher
Zum Anfang der Seite

graupner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2007 :  10:52:34 Uhr  Profil anzeigen
Gestern (Sonntag 04. März)gegen 12.30 Uhr 3 wahrscheinlich ziehende Weißstörche bei Glauchau (Landgasthof Voigtlaide).
Flugrichtung etwa Nord - Nordost.

BERND GRAUPNER
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2007 :  17:26:46 Uhr  Profil anzeigen
Heute am 5.3.07 konnte ich in Mitteldorf/STL in einem Trupp von 218 Kiebitzen auch die ersten fünf Goldregenpfeifer beobachten. Die Vögel rasteten alle auf einer Weide.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2007 :  09:23:58 Uhr  Profil anzeigen
Erste Waldschnepfe,
heute morgen gegen 8 Uhr machte mein Hund im Rabensteiner Wald nahe der A 72 die erste Waldschnepfe hoch.
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2007 :  13:41:20 Uhr  Profil anzeigen
Heute an der Koberbachtsp. (ZL)
1,0 Kolbenente (ne relativ seltene Sache in unserem Landkreis)
Feld Chursdorf (LK Greiz)
Heute die ersten 2 Goldregenpfeifer zusammen mit ca.400 Kiebitzen und gestern neben ca.30 M-bussarden
3 Rauhfussbussarde !!!
Gruss Jens
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2007 :  21:29:36 Uhr  Profil anzeigen
Heute am späten Nachmittag im Airportpark Dresden-Rähnitz: Ein Paar Schwarzkehlchen laut rufend im vorjährigen Revier (NW-Teich). Dazu noch einige rufende Rohrammern, viele singende Goldammern und mind. 5 Rebhühner mit einem exponiert rufendem Hahn. Der scheuchte unter lautem Rufen sein Volk ständig vor sich her. Ein Paar Bläßrallen sowie ein Paar Graugänse haben ebenfalls ihren vorjährigen Brutplatz (Teich) besetzt. Es wird halt Frühling...
Gruß Jens.
[url=http://www.file-upload.net/view-214980/Swzk--Airportpark--10.06.2004.jpg.html]

Bearbeitet von: Jens Gerber am: 07.03.2007 21:31:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2007 :  08:04:32 Uhr  Profil anzeigen
...nun auch das erste singende Sommergoldhähnchen, gestern am 7.3.07 in Neuwürschnitz/STL am Nordrand des Erzgebirges.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2007 :  10:06:41 Uhr  Profil anzeigen
Absetzbecken Dänkritz (Z) 7.3.07
schon wieder mind. 10000 Stare am Schlafplatz, ausserdem 4 Habichte, 1 Silberreiher und auch 2 Graugänse
haben ihren Brutplatz schon bezogen!

Gruss Jens
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2007 :  13:29:24 Uhr  Profil anzeigen
Meldung aus Dresden : heute singen die Zilpzalps. An den Elbwiesen in Johannstadt sah und hörte ich mehrere Bachstelzen und Feldlerchen.
Ein schönes Frühlingswochenende wünscht Klaus F.

Bearbeitet von: Strix am: 09.03.2007 13:30:22 Uhr
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2007 :  17:54:16 Uhr  Profil anzeigen
Während an zwei eventuellen Brutplätzen die Kraniche paarweise nach Futter suchen, überfliegen 16 Ex. am 11.03; 12.30 Uhr laut rufend in großer Höhe die Teiche an der Entenschenke bei Königswartha. Ihre Formation ist aufgelöst (kein Keil, keine Linie) und erweckt den Eindruck, als seien sie gerade von der Reise zurück.
Außerdem zu sehen: ein prächtiger alter Seeadler
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2007 :  19:58:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Auch ich konnte heute meinen ersten Zilpzalp in Chemnitz/Beierstraße hören!

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2007 :  15:35:19 Uhr  Profil anzeigen
In Dresden sind nun schon die Schwarzkehlchen, Rohrammern und erste Hausrotschwänze da.
Gruß Klaus F.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 7 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite