Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Beobachtungen Herbst / Winter 2008

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 14

Jutta Hagemann
aktives Forummitglied

Deutschland
35 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2009 :  18:04:10 Uhr  Profil anzeigen
31.01.2099, Kreisstraße von Großzössen nach Eula:
Birkenzeisig: 75 in Birken.

31.01.2009, Feldflur östlich Borna (Wintergetreide):
Goldammer: 32
Berghänfling: 3
Zum Anfang der Seite

Gunter
Neu im Forum

Deutschland
7 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2009 :  19:19:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
29.01.2009,Feld Röcken ,Sachsen-Anhalt mit einem Kollegen
neben Saat-und Bläßgänsen auch 6 Nonnengänse leider war die Ringelgans nicht zu sehen.
Eine Gans mit gelben Halsring der nicht abgelesen werden konnte.
Beste Grüße
Gunter
Zum Anfang der Seite

arendheim
Forummitglied

Deutschland
17 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2009 :  22:12:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

am Markleeberger See sahen wir heute:
einen Seeadler und zwischen vielen Tafelenten 1 Moorente und 1 Kolbenente.



Auf den Feldern um Stöhna waren zwischen ca.8000 Saat-und Blässgänsen 1Rothalsgans, 2Nonnengänse, 2Nilgänse, 1Graugans-Kanadaganshybrid.




Auf dem Brunnstädter See in Sachsen-Anhalt entdeckten wir:
2Rothalstaucher, 0,5Zwergsäger, 1 Bergente im 1. Winter, eine weibliche Eiderente und einige Krickenten
Außerdem flog ein junger Habicht über das Wasser und eine Rotdrossel suchte am Rand nach Essbarem.



mfg H.Schulze, M.Frenzel, N.Mehner, W. und A.Heim
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2009 :  00:34:32 Uhr  Profil anzeigen
arendheim:
Zitat:
Auf dem Brunnstädter See in Sachsen-Anhalt entdeckten wir:
2Rothalstaucher, 0,5Zwergsäger, 1 Bergente im 1. Winter, eine weibliche Eiderente und einige Krickenten
Außerdem flog ein junger Habicht über das Wasser und eine Rotdrossel suchte am Rand nach Essbarem.


Der See war nicht der Brunnstädter See, sondern der Runstedter See.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner

Bearbeitet von: n.mehner am: 01.02.2009 00:35:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

Gunter
Neu im Forum

Deutschland
7 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2009 :  10:31:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
konnte man bei der Moorente auf dem Markleeberger See erkennen ob sie beringt war?
An Informationen von Beobachtungen beringter Moorenten wäre ich sehr dankbar.
Beste grüße
Gunter
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2009 :  12:19:49 Uhr  Profil anzeigen
ja, die moorente war beringt (linkes bein, gelb). eine nummer konnten wir allerdings nicht ablesen, falls es eine gegeben haben sollte. desweiteren war der vogel männlich, ich weiß nicht, ob das auf dem bild gut zu erkennen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Gunter
Neu im Forum

Deutschland
7 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2009 :  12:47:18 Uhr  Profil anzeigen
Somit ist die Ente ein Gefangenschaftsflüchtling,allerdings nicht aus dem Zoo Leipzig.
Ausgewilderte Moorenten sind mit Hiddensee Ringen links beringt wurden.Es wurden keinerlei Farbringe benutzt.
Beste Grüße
Gunter
Zum Anfang der Seite

Jutta Hagemann
aktives Forummitglied

Deutschland
35 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2009 :  20:40:48 Uhr  Profil anzeigen
01.02.2009, Feldflur in der Umgebung Bornas (Raps):
1600 Saatgänse, 3 Bläßgänse, 1 Weißwangengans.
Feldflur waestlich Prießnitz:
2 Raubwürger auf Stromleitung
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 02.02.2009 :  21:09:44 Uhr  Profil anzeigen
Nachtrag vom 1.2.09 (ca.11-12 Uhr)
Feldflur Schaddel - ca. 50 Goldammern auf verschneiter Maisstoppel...
mit 15 Rabenkrähen auf Nahrungssuche...am Schaddelbach ist ein auffliegender Waldwasserläufer zu hören...am Schaddelwall 2 Weidenmeisen und mind. 4 streitende Eichelhäher,
an /um Futterstellen Kleinbothen /Eichenwäldchen
ca.30 Feldsperlinge, 20 Grünfinken,
8 Stieglitze,
1 Kernbeißer, 1 Star,ca.10 -15 Amseln,ca.20 Türkentauben, 1,1,Buntspecht am Rindertalg, 1,0 Kleinspecht,2 rufende Kleiber,je 2-4 Blau-und Kohlmeisen
im Revier, 2,2 Haussperlinge , 2 Mäusebussarde,2 Eichelhäher, 2 Elstern,
1 Zaunkönig , 4,0 Buchfink ,1,1 Bergfink ,
am Galgenberg Großbothen 2 balzende Kolkraben

uwe.c.

Bearbeitet von: seidel.kleinbothen am: 02.02.2009 23:13:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 02.02.2009 :  22:26:44 Uhr  Profil anzeigen
Gestern Nachmittag nördlich des Frauenteiches / Moritzburg / MEI: Dreißig (!!) Kolkraben in einem Waldstück sowie unweit davon auf einem Misthaufen und daneben an einem Stück Aas. Bemerkenswert: Zwei Vögel mit Flügelmarken "186" und "328".

Gruß Jens.

Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 03.02.2009 :  14:57:59 Uhr  Profil anzeigen
Am 31.1.09 befand sich unter den Gänsen in Stöhna(siehe Eintrag von A.Heim)auch eine Grönländisch Bleßgans!Mitbeobachter:M.Schulz,P.Franke,H.Schulze, M.Frenzel, N.Mehner, W. und A.Heim - ich hoff ich hab niemand vergessen!Ich konnte ein paar Belegfotos machen - da die Bestimmung nicht so ganz einfach ist haben wir noch Meinungen von Fachleuten (J.Steudtner,T.Heinicke) abgewartet!

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

FASCIOLATA
aktives Forummitglied

Deutschland
45 Beiträge

Erstellt  am: 03.02.2009 :  23:06:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
habe mit einem Freund über die Bläßgans geredet und wir sind beide der Meinung, das ein K3 Vogel (steht so in der Club300 Gallery) schon einen dunkel gezeichneten Bauch haben sollte. Wie kommt ihr denn auf dieses Alter bzw., wie bestimmt man das. Habe leider noch keine Erfahrungen mit der Grönländerin, aber so koscher scheint mir der Vogel nicht zu sein. Zumindest mit dieser Altersbestimmung. War das nur ein Irrtum?

Gruß Steffen
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2009 :  21:29:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo - die Bleßgans wurde von J.Steudtner u T.Heinicke als K3 bestimmt, ich hätte sie als K2 bestimmt. Allerdings hat sie einen hellen Nagel und die anwesenden K2 Bleßgänse hatten eigentlich noch einen dunklen Nagel. Nach Auskunft der Experten haben K3 Bleßgänse um diese Jahreszeit nicht unbedingt einen dunkel gezeichneten Bauch.
Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Jutta Hagemann
aktives Forummitglied

Deutschland
35 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2009 :  23:39:33 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Jutta Hagemann

05.02.2009, 16.00 - 17.00 Uhr, Speicherbecken Borna: U.a
- Schellente: 18.21
- Gänsesäger: 105 (28,26 und 51)
- Zwergsäger: 0,1
- Samtente: 0,3


Zum Anfang der Seite

Jutta Hagemann
aktives Forummitglied

Deutschland
35 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2009 :  23:53:10 Uhr  Profil anzeigen
06.02.2009, Borna - Friedhof:
- Birkenzeisig: Ca. 50 in Birken, Nahrungssuche
- Ringeltaube : 1,1 Revierrufe und Balz
- Langjähriger Waldohreulenschlafplatz nicht mehr besetzt (Am 28.12.2008 noch 4 Eulen in einer Fichte)
Zum Anfang der Seite

patrick_franke
aktives Forummitglied


26 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2009 :  17:43:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche patrick_franke's Homepage
07.02.2009, Roitzschjora, 12-15h

Hallo

Auf einer Runde durch den Delitzscher Raum gabs in
Klitschmar überraschend:

Waldohreule 13 (in einer Weide direkt an der Straße)


in Roitzschjora ebenso überraschend u.a.:

Höckerschschwan 167
Singschwan 94
Zwergschwan 1

Saat- und Bläßgans >10.000
Rothalsgans 2
Kurzschnabelgans 2
Weißwangengans 3; 1AD; 1VJ
Pazifische Ringelgans 1

Beobachtet von: M. Schulz, J. Steudtner und P. Franke

Bearbeitet von: patrick_franke am: 07.02.2009 20:28:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2009 :  09:41:50 Uhr  Profil anzeigen
07.02.2009
Heute habe ich in Niederlungwitz meine ersten 4 Ex Stare in diesem Jahr beobachtet.
Waren ganz munter und schwätzten untereinander.Bereits am 02.02.
konnte ich im Ebersbacher Wald bei Niederlungwitz, zuerst 50 Erlenzeisige im Trupp mit ebensovielen Blaumeisen,und kurz darauf ca 300 Ex Birkenzeisige beobachten.

Bearbeitet von: Holger Gentsch am: 08.02.2009 09:45:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

patrick_franke
aktives Forummitglied


26 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2009 :  20:13:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche patrick_franke's Homepage
Hallo

08.02.2009, 9,30-17h, Goitzsche, Roitzschjora, Bösewig, Gorsdorf-Hemsendorf
Beobachter: M. Schulz, J. Steudtner, T. Köster und P. Franke

Goitzsche u.a.:
Mantelmöwe 1AD
Kornweihe 1,0

Roitzschjora Acker 1:
Saat- und Bläßgans ~1000
Höckerschwan 330

Roitzschjora Acker 2:
Höckerschwan 130
Singschwan ~90
Zwergschwan 1


Bösewig/Kleindröben:
Saat- und Bläßgans ~3000 (2; 1 Halsringe)
Kurzschnabelgans mind. 1
Graugans 1
Nilgans 1
Weißwangengans 4
Raufussbussard mind. 3
Seeadler 1 rief/sang
Kornweihe 0,1

Gorsdorf-Hemsendorf:
Singschwan 133 (26 Jungvögel, 4 mit poln. Halsring)
Höckerschwan 63
Zwergschwan 4

Beste Grüße, Patrick

Bearbeitet von: patrick_franke am: 09.02.2009 09:34:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rico S.
Forummitglied


19 Beiträge

Erstellt  am: 09.02.2009 :  12:42:24 Uhr  Profil anzeigen
Glück Auf!

Heute in Jena an der Saale (Camsdorfer Brücke bis Paradiesgarten): zahlreiche Stockenten, Bläß- und Teichrallen; 4,0 Tafelenten; 7,4 Reiherenten; 3 Zwergtaucher; 2 Buntspechte; 2 Grünspechte (1mal gesehen + 1mal Ruf); im Paradiesgarten: 20 Birkenzeisige; 2 Erlenzeisige; 7 Stieglitze

Grüße, Rico
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 09.02.2009 :  18:18:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

In Zwönitz am Niederen Halsbach konnte ich am Vorstau eine Zwergschnepfe und ca. 100 Stockenten sowie 11 Graureiher sehen.
Die Deponie Tappe hatte heute auch wiedermal 35 Silbermöwen und 15 Steppenmöwen zu bieten.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite
Seite: von 14 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite