Alle Foren
 Rätselvögel 1 2 3 4
 Rätselvogel Dezember 07

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt am: 26.12.2007 :  20:04:24 Uhr  Profil anzeigen
Da ich dankenswerterweise von Regina Kronbach beigebracht bekam, wie man Bilder in unserem Forum platziert, möchte ich, gewissermaßen als kleiner Beitrag der AKSN, in regelmäßigen Abständen einige Rätselfotos einstellen. Es wird dabei durchaus zu unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden kommen. Es wird jeweils Aufnahmedatum und Ort genannt, Informationen, die man beim Beobachten ja auch sofort hat. Nach etwa einem Monat (je nach Intensität der Beteiligung), werde ich die Auflösung mit einigen Kommentaren bekannt geben.

Hier fangen wir erstmal mit einem relativ leichten Vogel in einer nicht ganz so einfachen Abbildung an.



Foto: Thomas Hallfarth, 6.10.2007 in Neuwürschnitz/STL (Sachsen)

Thomas Hallfarth

Bearbeitet von: Thomas Hallfarth am: 26.12.2007 20:05:33 Uhr

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 26.12.2007 :  21:44:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Puh...möglicherweise eine Schwanzmeise, die dort am Hartriegel nach Nahrung sucht.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 26.12.2007 :  23:59:25 Uhr  Profil anzeigen
Glück Auf
Also Max wenn das noch eines deiner einfachen Fotos sind dann freue ich mich schon auf die schweren. Also ich wußte erst nicht wo oben, unten, vorn oder hinten ist und dachte an Goldbroiler(:-) oder Laubsänger. Dann hab ich mir mal das erste Statment durchgelesen und da könnte ich mit viel Fantasie auch ne Schwanzmeise mir vorstellen. Aber wie gesagt ich weiß noch nicht wo bei dem Vogel der Kopf sein könnte.

Didi
Zum Anfang der Seite

Eisvogel
aktives Forummitglied

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2007 :  11:40:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ich denke auch an eine Schwanzmeise,
ich meine, dass der zugewandte Teil der Bauch ist,
kann mich aber auch irren.

Viele Grüße aus Dresden,
Alexander
Zum Anfang der Seite

FASCIOLATA
aktives Forummitglied

Deutschland
45 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2007 :  17:59:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, ich denke auch eher an eine Schwanzmeise. Die beiden Goldhähnchen würde ich ausschließen, da die nicht so pechschwarze Füße haben.

Gruß Steffen
Zum Anfang der Seite

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 05.01.2008 :  17:49:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
Gesndes Neues an Alle! Schnell noch mein Tip zum Rätselvogel Dezember 2007:
Also ich bin (ohne Bücher zu wälzen) auch für Schwanzmeise. Der Rosa Farbton zusammen mit dem rußigen Bauchgefieder (der Rücken hat nicht so feine Federn) spricht dafür. Besonders das Rußige ist nicht bei Bikenzeisig, Berghänfling,... zu finden. Außerdem hab ich die Arten noch nicht so an Zweigchen hängen gesehen.
Markus
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  10:35:56 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Freunde,
hier nun die Auflösung.
Alles wurde richtig bestimmt, sogar das Gehölz, in dem die Schwanzmeise herum turnt (Hartriegel). Neben dem weißgrau-rosa Bauchgefieder sind außerdem noch schwarze Füße zu sehen. Diese Farbkombination im Zusammenhang mit dem zu sehenden Verhalten (der Vogel hängt kopfüber im Zweig) lässt nach dem Ausschlußprinzip alles Andere ausscheiden.

Ich danke allen, die hier teilgenommen haben. In Kürze stelle ich ein weiteres Foto ein, mal sehen, ob sich da sogar noch mehrere Leute beteiligen. Es gibt ja doch noch eine relativ große Diskrepanz zwischen der Zahl der abgegebenen Statements und der Zahl, wie oft hier in diesen Beitrag hineingeschaut wurde.


Foto: Thomas Hallfarth, 6.10.2007 in Neuwürschnitz/STL (Sachsen)

Thomas Hallfarth

Bearbeitet von: Thomas Hallfarth am: 13.01.2008 10:38:37 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema