Alle Foren
 Rätselvögel 1 2 3 4
 Suicidgefärdeter Vogel :)

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Luna
Neu im Forum


2 Beiträge

Erstellt am: 05.12.2007 :  23:04:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

eins erstmal vornweg, sollte ich den Thread her irgendwie falsch gesetzt haben tut´s mir leid, bin grad frisch angemeldet und kenn mcih noch ncih so hier aus im Forum :(

Meine eigentliche Frage:

Ich wohn an einem Bach und kann da öfters Vögel beobachten.
Heute zum beispiel hab ich ein gesehn, der etwa so groß wie ne Amsel war (vllt a bissel kleiner konnt ich nich genau sehn). Er hatte kohlrabenschwarzes Gefieder und einen weißen Latz.
Der süße kleene Vogel ist am Ufer immer lang gehüpft und auf einmal ist er in die Fluten gesprung ^^

Nach ca. 10 sec. ist er dann wieder aufgetaucht um das Spiel von neuem zu beginnen.

Hab schon gegoogelt aber leider nichts über solch einen Vogel gefunden.

Könnt ihr mir sagen was das für einer war und warum der da ständig getaucht ist, als wollte er sich selbst ertränken??


Liebe Grüße Luna

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2007 :  09:17:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Luna

Ich kann dich beruhigen der Vogel verhält sich völlig normal.Der Vogel ist in dem Falle auf Nahrungssuche und er hat den Namen Wasseramsel.Er hält sich gern an klaren Gebirgsbächen auf und brütet meistens auch dort.Das Problem ist das es aber in Deutschland wenig klare Bäche gibt,deshalb ist der Vogel ,obwohl es in den letzten Jahren schon viel besser geworden ist immer noch relativ selten.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2007 :  11:57:47 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Luna

Hallo,

eins erstmal vornweg, sollte ich den Thread her irgendwie falsch gesetzt haben tut´s mir leid, bin grad frisch angemeldet und kenn mcih noch ncih so hier aus im Forum :(

Meine eigentliche Frage:

Ich wohn an einem Bach und kann da öfters Vögel beobachten.
Heute zum beispiel hab ich ein gesehn, der etwa so groß wie ne Amsel war (vllt a bissel kleiner konnt ich nich genau sehn). Er hatte kohlrabenschwarzes Gefieder und einen weißen Latz.
Der süße kleene Vogel ist am Ufer immer lang gehüpft und auf einmal ist er in die Fluten gesprung ^^

Nach ca. 10 sec. ist er dann wieder aufgetaucht um das Spiel von neuem zu beginnen.

Hab schon gegoogelt aber leider nichts über solch einen Vogel gefunden.

Könnt ihr mir sagen was das für einer war und warum der da ständig getaucht ist, als wollte er sich selbst ertränken??


Liebe Grüße Luna



Hallo,
na da hast du eine Wasseramsel gesehen, ist die nicht die ähnlichkeit zur Amsel aufgefallen :-). Diese jagt im Wasser und will sich demnach nicht ertränken. Du erkennst sie auch daran weil sie immer so wippend auf der Stelle stehen. Für mich persönlich ist es einer meiner Lieblingsvögel.

Mfg.Frank
Zum Anfang der Seite

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2007 :  13:00:18 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Luna


Der süße kleene Vogel ist am Ufer immer lang gehüpft und auf einmal ist er in die Fluten gesprung ^^


Hallo Luna,

Der kleine Vogel war mit Sicherheit eine Wasseramsel (Cinclus cinclus). Mit Amsel lagst du also gar nicht so falsch, obwohl die Art nicht wirklich zu den Drosseln gehört... .
Die Wasseramsel ist nicht häufig, bewohnt (Gebirgs)bäche und sucht ihre Nahrung an/im Wasser. Das von dir beobachtete Verhalten ist also sehr normal. Mal sehen ob im Frühjahr irgendwo in deiner Nähe am Bach (bevorzugt unter Brücken oder an Steilufern) das Kugelnest gebaut wird...

Grüße
Markus
Zum Anfang der Seite

Luna
Neu im Forum


2 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2007 :  23:21:01 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank.

Schade das die Vögel leider nicht so verbreitet sind :(

War auch das aller erste mal, dass sich so einer hier blicken lassen hat.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten.
Luna
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema