Alle Foren
 Exkursionen und Reisen 1 2
 Helgoland 2007

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt am: 04.11.2007 :  15:20:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Freunde

Wie jedes Jahr im Herbst wurde auch dieses Jahr die Insel wieder von uns belagert. Das heißt Die VSO Mitglieder T.Hallfarth , E.Fuchs ,B. Möckel, T.Kraft,L.Pflegler u. A.Dittmann nebst Anhang. Am 15.10. war es dann soweit. Bis 20.10.haben wir ein paar schöne Tage mit schönen Beobachtungen verbracht. Insgesamt wurden 105 Arten gesehen. Als Higligths konnte T.Hallfarth eine Polarmöwe K1 u.einen Nonnensteinschmätzer SK auf der Düne entdecken. Als Seltenheiten konnten noch Schneeammer bis 10 Ind.,Spornammer bis 5 Ind.,Ohrenlerche bis 8 Ind.,sowie Gelbbrauenlaubsänger ,Taigazilpzalp, Trauerbachstelze,Raubwürger,Rothalstaucher,Stern-u. Prachttaucher,Skua ,Schmaro,Brandseeschwalbe,Kurzschnabelgänse,Merlin,Schwarzkelchen,Wanderfalke,Tordalk,Gryllteiste,Meerstrandläufer bis 42 Ind.,Wasserralle,Waldschnepfe, Berghänfling,Dreizehen-u. Schwalbenmöwe, Mittelmeermöwe,Hohltaube,Sumpfohreule u. Strandpieper gut beobachtet werden.

MfG
A.Dittmann
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema