Alle Foren
 Exkursionen und Reisen 1 2
 Exkursion im Limbacher Teichgebiet

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Kronbach
aktives Forummitglied

Deutschland
28 Beiträge

Erstellt am: 17.11.2007 :  21:21:41 Uhr  Profil anzeigen
Marienberger Orni`s im Limbacher TG auf Zwergschnepfen-Exkursion

Dass auch bei ungemütlichem regnerischen Novemberwetter wunderbare Zwergschnepfen-Beobachtungen zu machen sind, davon konnten sich am heutigen Vormittag (17.11.07) sieben Ornithologen der Marienberger FG überzeugen.
In einem „unserer“ Zwergschnepfen-Rastgebiete im LSG Limbacher Teiche – gelegen am Stadtrand von Limbach-Oberfrohna – konnten während einer gemeinsamen Exkursion innerhalb von zweieinhalb Stunden insgesamt acht Zwergschnepfen beobachtet werden. Sechs Exemplare davon wurden gefangen und beringt.
Interessant war es für die Exkursionsteilnehmer zu sehen, wie die rastenden Vögel ihrer enormen Tarnung vertrauen und in den Feuchtstellen am Boden verbleiben, so dass sie problemlos mit einem Netz überdeckt und dann mit der Hand gefangen werden konnten.

Wir hoffen, dass das Kennenlernen dieser interessanten Vogelart die Freunde um Rolf Giller und Werner Stampfl für die durchdringende Nässe und Kälte entschädigt hat.

Dieter Kronbach & Jens Hering
__________________________________
Dieter Kronbach

Einige Impressionen vom heutigen Tag
(Fotos D. Kronbach)






  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema