Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Erstbeobachtungen/früher Reproduktionsbeginn 2008

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Eisvogel
aktives Forummitglied

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  21:26:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ich hatte heute auch meine ersten Mauersegler (10 warens an der Zahl),
in Dresden an der Leubener Kiesgrube.

Viele Grüße aus Dresden,
Alexander

Bearbeitet von: Eisvogel am: 22.04.2008 15:47:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  21:48:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Markus,

nun bringe ich dieses leidige Thema wieder zur Sprache: Wann sollte man welche Beobachtungen besser für sich behalten?
Ich meine, Beobachtungen nestjunger Kraniche in einem für sie äußerst kritischen Lebensabschnitt, dazu noch in einem so stark frequentierten Gebiet wie dem Frauenteich, sollten nicht öffentlich gemacht werden. Mit Sicherheit setzt nun das große Suchen dort ein
. Finde ich echt nicht gut!
Besorgte Grüße aus Dresden. Jens
.
Zitat:
Original erstellt von: Markus Ritz

Hallo, ein paar Beos von meiner WoE-Radtour nördlich Dresden:
Das Kranichpaar am Frauenteich Moritzburg führt jetzt zwei sehr kleine pulli. Bei dem Nieselregen und 4°C am Sa wurde diese oft gehudert.
Am Sa am Dippelsdorfer Teich mein erster "sächsischer" Mauersegler (in jena schon am 12.4.). Ebenso eine Uferschwalbe und eine Nachtigall (die kommen dieses Jahr verzögert an). Eine Grauamer sang auch.
Auf dem Speicher Zschorna war eine einsame adulte Zwergmöwe, recht viele Löffelenten, einige Knäkenten, Schafstelzen.
Am Sonntag dann der erste Kuckuck und der erste Wendehals. Ein paar wenige Baumpieper sangen auch.
Am abgelassenen Mittelteich Würschnitz versuchen sich wieder 3x2 Flußregenpfeifer. Sonst waren leider nur 5 Bruchwasserläufer da.
Grüße, Markus

Zum Anfang der Seite

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  10:31:27 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Jens Gerber

[font=Arial][font=Arial]Hallo Markus,

nun bringe ich dieses leidige Thema wieder zur Sprache: Wann sollte man welche Beobachtungen besser für sich behalten?


Hallo Jens,
Im Prinzip stimme ich dir voll zu: Angaben zu sehr sensiblen Arten sollten unterbleiben, besonders wenn es sich um Brutplatzangaben handelt. Was genau nun sensible Arten sind, da gehen die Meinungen sicher auseinander. Als bedroht kann der Kranich in Sachsen jedenfalls nicht mehr gelten. Er ist zwar - wie viele Arten - streng geschützt aber in Deutschland wird er seit 1998 als nicht gefährdet eingestuft. In Westeuropa ist der Bestand stark zunehmend. Ebenso in Sachsen obwohl er in der von 1999 stammenden Roten Liste Sachsens noch als "stark gefährdet" geführt wird. Ich glaube der Kranich geniesst in den Augen vieler eine Sonderstellung als Naturschutz-Wappenvogel. Und ein schöner und majestitischer Vogel ist es natürlich wirklich! Ich glaube jedenfalls nicht, dass sich jetzt gleich etliche verantwortungslose Fotografen ins Schilf stürzen und die Küken jagen. Die Beobachtung gelang ohnehin vom Beobachtungsstand am Südufer aus. Das ist die bei weitem beste Möglichkeit die Kraniche zu sehen. Sie sind an Menschen in diesem Hochstand gewöhnt und man sieht quasi von oben. Bei einer (verbotenen) Pirsch quer durchs Schilf hat man eh keine Chance die Küken zu sehen. Da verschwinden diese zwischen Bülten und im Schilf. Und an eine entspannte Beobachtung des natürlichen Verhaltens ist dann natürlich nicht zu denken. Auch gibt es bedeutend bessere Plätze um Kranichen "nachzustellen". An dem recht stark frequentierten Frauenteich ist die Chance im Naturschutzgebiet ! bei einer illegalen Aktion erwischt zu werden schon extrem hoch. Da haben viele Leute ein Auge drauf.
Na gut: Lange Rede, kurzer Sinn. Was sensible Beobachtungen sind ist und wird wohl auch subjektiv bleiben. Ich würde jedenfalls nie den Standort des Kranichnestes am Frauenteich hier beschreiben. Aber interessierten Leuten die Möglichkeit zu geben vom eigens errichteten Beobachtungsstand aus Kraniche mit Jungen zu beobachten find ich gut. Solche Beobachtungen begeistern doch auch und sollten(?) für den Schutz der Natur sensibilisieren.
Grüße, Markus
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  18:53:15 Uhr  Profil anzeigen
"Eine Schwalbe macht noch kkeinen Sommer", aber vielleicht der erste Kuckuck: gesehen und gehört am 21.04. 11:45 am Frauenteich (Moritzburg).
Außerdem: Trauerschnäpper am Sophienteich und 2 Mauersegler am Schloß.
K. Schwarzer
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2008 :  15:25:10 Uhr  Profil anzeigen
Bei Kartierungsarbeiten am NSG Callenberg Nord II/Lkr. Chemnitzer Land konnte ich heute morgen meinen ersten Feldschwirl für das Jahr hören.
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2008 :  19:32:45 Uhr  Profil anzeigen
Heute Mittag konnte ich in Glauchau die erste Blesshuhnfamilie mit 6 Kücken beobachten.
Obwohl zu diesem Zeitpunkt das Rohrweihenmännchen über das Schilf flog, zeigten sich Altvogel und Junge relativ wenig beindruckt.
In Meerane hat sich am Montag, laut mündl. Mitteilung wieder eine Nachtigall am selben Ort
bemerkbar gemacht.
Ebenfalls in GC, am Schloßteich sang ein Gartenrotschwanz. Die ersten Ex konnte ich hier im Gebiet aber schon am 13.04. beobachten. Die Störche sind ebenfalls fleißig beim Brutgeschäft.
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2008 :  21:13:29 Uhr  Profil anzeigen
Heute früh, konnte ich in Glauchau den ersten Teichrohrsänger ansprechen.
Die Anzahl der jungen Blessrallen muss ich auf 7 Ex korrigieren. Laut "Die Vogelwelt Sachsens" war die bisher früheste Beobachtung dieser Art am 05.Mai.
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2008 :  00:49:37 Uhr  Profil anzeigen
Seit heute alle 3 Nachtigallreviere in unmittelbarer Nähe besetzt,
der 1.Kuckuck hat auch gerufen und am Abend die erste Gruppe Mehlschwalben
im Dorf eingetroffen ,
1 männl. Bergfink im PK immer noch anwesend am Futterhaus,in der Muldenaue in wassergefüllter angestauter Feldsenke 2 Silberreiher,2 Graureiher,
5 Nilgänse,1 Weißstorch(Horststorch),21.30Uhr eine Waldohreule über dem Eichenwäldchen /Fischteich am Gasthof , Schleiereulen werden aktiv...
im Schilfbiotop das erste Froschkonzert und die wasserralle sich meldend...
weiter an der Mulde 21.00Uhr drei junge bettelnde flugfähige Waldkäuze,
werden später vom Männchen weggelockt...

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2008 :  14:02:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
In Zöbigker am Cospudener See konnte ich gestern meine erste Dorngrasmücke hören.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

André Günther
Forummitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2008 :  23:07:10 Uhr  Profil anzeigen
27.4.2008 1,0 Neuntöter Großschirma

Ein Nachtrag zur Vollständigkeit:
5.4.2008 mind. 3 efl. Amseln in Freiberg + ein Brutpaar mit 2-3tägigen njg.
André Günther
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2008 :  23:48:21 Uhr  Profil anzeigen
27.04. die ersten Jungstare melden sich im Kasten ...
der Mäusebussardhorst ist weiterhin besetzt und es wird gehudert...
die Wasserralle war trotz des lauten "Froschkonzertes"auch zu hören..

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Möhring
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  15:13:13 Uhr  Profil anzeigen
Am gestrigen Sonntag (27.4.08) hätten wir fast (aber eben nur fast) eine "sensationelle" Beobachtung im Park Thallwitz (MTL) während unserer FG-Exkursion gehabt. Über uns saß eine Auerhenne. Hatte aber leider einen Züchterring am Ständer. Ein kurzes Telefonat mit einem vermeintlichen Halter klärte es dann auf - sie war ihm am Samstag entwischt. Ja, so ist das mit Sensationsmeldungen - Hauptsache sie fliegt nicht einem übereifrigen Orni vor die Linse und der veröffentlicht die Story als Wildvogelbeobachtung in diversen Medien.
Ansonsten sind inzwischen Sperbergrasmücke (26.4. - 2 Ex. nahe FND "Fasanengehölz"), Gartengrasmücke (26.4. - Holzberg Böhlitz) oder Wachtel (heute nordöstlich von Nischwitz) eingetrudelt. Erster Kuckuck (für mich) am 24.4. am Kuhteich Röcknitz. Gestern erste Mauersegler in Thallwitz.
Sven Möhring, Ltr. FG Falkenhain
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2008 :  13:09:56 Uhr  Profil anzeigen
Heute Vormittag konnte ich die 2. Blessrallenbrut feststellen, (ungefähr im selben Alter wie die 1.Brut) und dabei eine interessante Beobachtung machen. Als sich 2 Blessrallen lautstark "in die Federn" bekamen, eilte aus ca. 30m Entfernung eine 3. Blessralle hinzu. Während ihrem Gerangel, setzte sich in ca. 1m Entfernung das Rohrweihenweibchen auf altes Schilf. Statt zu flüchten, startete eine Blessralle einen Scheinangriff in Richtung Weihe. Diese blieb allerdings sichtlich unbeeindruckt sitzen. Nachdem sich die Gemüter beruhigt hatten, schwamm die eine Blessralle die 30m zurück in´s Schilf unter Bade- und Putzhandlungen.
Obwohl sich jetzt herausstellte, das es ein Junge führender Altvogel war, und Blessrallen als sehr streitsüchtig gelten, würde ich nicht
von einem echten Angriff ausgehen, sondern von einer eher im Übereifer des Gefechtes erfolgten Übersprungshandlung
Jetzt kommen noch Bilder vom Tatort, wenn´s denn klappt?


Bearbeitet von: Holger Gentsch am: 30.04.2008 13:51:31 Uhr
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2008 :  18:46:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Holger,
interessante Beobachtung. Hermann Löns schreibt zur Rohrweihe, dass alles Geflügel entsetzt ins Schilf flüchtet, wenn sie erscheint. Tatsächlich ist die Rohrweihe natürlich nicht in der Lage, ausgewachsene Enten oder Rallen zu schlagen.
Ich konnte heute früh an der Autobahnausgleichsfläche in Rabenstein zwei Braunkehlchen beobachten und zwei weitere Pärchen im Rapsfeld kurz dahinter. Hier haben seit mehreren Jahren keine mehr gebrütet.
Würde mich freuen, wenn es diesmal wieder zu einer Brut kommt.
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2008 :  23:58:25 Uhr  Profil anzeigen
Heute morgen konnte ich mindestens 4 Höckerschwanpullis im Nest des Nimbschener Aueteichpaares bei Grimma sehen.
Auch einige Kiebitze konnte ich auf der Maisstoppelfläche der ehemaligen
Hopfenanlage im vorbeifahren erkennen...
in Grimma flogen die ersten Mauersegler über die Dächer der Altstadt...

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  17:30:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
das Orchester an den Teichen ist langsam komplett. Heute sangen am Moritzburger Schloßteich und an den Altenteichen, die für mich ersten, Drossel- und Teichrohrsänger.
Über dem Mittelteich kreisten zwei ad. Seeadler, Rot-, Schwarzmilan und Rohrweihe. Auf dem Wasser lagen 60 Höckerschwäne.
Grüße von K. Schwarzer
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2008 :  10:43:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Klaus Richter,
mit der Bläßralle muss ich Dir wiedersprechen .Ich konnte im Okt.2007 eine Rohrweihe am Werbeliner See beobachten die eine Bläßralle ins Jenseits beförderte!
Ob diese vom Seeadler "angeschlagen" war, oder verletzt, oder krank kann ich nicht beurteilen .Fakt ist aber dass sie beim Angriff noch lebend war ,später aber dann als Nahrung genutzt wurde.
Die Aktion spielte sich im Flachwasser ab.
Gruß Michael
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2008 :  13:06:44 Uhr  Profil anzeigen
In Glauchau konnte ich am 08.05 den ersten noch zaghaft singenden Drosselrohrsänger verhören.
Auf dem Gebiet des NSG Rümpfwald habe ich gestern endlich meinen ersten Neuntöter hier im Gebiet beobachtet. Während bei uns im Garten ein Gelbspötter den Tag der Gartenvögel um genau einen Tag verpasst hat, haben die Hausrotschwänze in Nachbars Garten ihre erste Brut aus dem Nest.
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2008 :  13:47:24 Uhr  Profil anzeigen
Am 15.05. konnte ich im Ebersbacher wald an der A4 die ersten Grauschnäpper ansprechen.
Heute wieder mind 3 Ex zwischen St.Egidien und Lobsdorf.
Außerdem kann ich hier die erste Buntspechtbrut vermelden.
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2008 :  11:07:07 Uhr  Profil anzeigen
Nachdem es lange Zeit nicht so ausgesehen hat, war ich heute morgen sehr positiv überrascht am Lungwitzbach zwischen NL und St.Egidien ein Flussregenpfeifferpärchen beim Brutgeschäft beobachten zu können. Ob Hinweiszettel welche zur Rücksichtnahme auf die Vögel am Bach auffordern Erfolg bringen werden, wird sich, hoffentlich im positiven Sinne , zeigen.
Bisherige Milanbeobachtungen:RM- Rot-, SM- Schwarzmilan
von 3 RM-Revieren ist eine Brut mit mind 2 JV nur ca 50m vom alten Nest,
der Brutplatz in Revier Nr.2 wurde vom SM besetzt?, dort konnte ich bisher keinen RM finden,
und Nr.3 hat wahrscheinlich keine Brut??,
dafür gibt es eine Brut mit mind 2JV genau zwischen Revier Nr 2+3
ob sich der SM vom letzten Jahr noch in Revier Nr.3 aufhält, muss ich erst nochmal überprüfen.
Seit Auftauchen des SM ist also Bewegung in die Reviere gekommen, obwohl laut Literatur beide Arten auch nebeneinander brüten. Somit kann es auch andere Urschen haben!!

Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite