Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Turmfalkenbrut im Blumenkasten

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Kronbach
aktives Forummitglied

Deutschland
28 Beiträge

Erstellt am: 19.07.2008 :  18:44:18 Uhr  Profil anzeigen
Turmfalkenbrut im Blumenkasten

In einem Mehrzweckgebäude in Limbach-Oberfrohna, Lk. Chemnitzer Land wurden in diesem Jahr in einem Blumenkasten auf dem Fenstersims eines im dritten Stockwerk gelegenen Hausfensters drei Turmfalken erfolgreich erbrütet.
Diese Information erhielt ich am 18.07.08 von Herrn Reiner Fischer, Li.-O.
Der unbepflanzte Blumenkasten befindet sich hinter der Fensterscheibe in unmittelbarer Höhe der Treppenstufen. Die fast flüggen Jungvögel zeigten beim Begehen der Treppe keinerlei Scheu oder Unruhe, selbst bei Fotoaufnahmen mit Blitzlicht reagierten sie nicht.
Im Gegensatz dazu reagieren Jungfalken dieses Alters an „normalen“ Brutplätzen aggressiv und scheu.
Das ständige Begehen und die ständige Bewegung auf der Treppe ist für sie Normalität.
In der Literatur wurden wiederholt Turmfalkenbruten in Blumenkästen beschrieben.
Dass es aber schon die Ausnahme ist, zeigen meine Erfassungen für das Monitoring Greifvögel und Eulen auf dem MTB Hohenstein-E.. Seit 1990 beringte ich zusammen mit Rolf Böhme, Burgstädt, 973 Turmfalken. Die Brutplätze befanden sich in Nistkästen (die meisten davon in Gebäuden), Mauerlöchern, Taubenschlägen und in Krähen- und Elsternestern auf Bäumen.

Dieter Kronbach









Fotos: R.Kronbach

  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema