Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Rotfußfalken

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt am: 11.05.2008 :  00:26:08 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

zur zeit werden auch in deutschland gehäuft rotfußfalken beobachtet.
via club300.de z.b. heute nähe ulm bis 18 ex. zusammen!!! von vielen stellen in deutschland wurde diese hübsche art oft in kleinen trupps gemeldet (club300.de). also augen auf!

mit l.klein,j.halbauer und zeitweise f.rost u.a. konnte ich heute mind. 2 m (evl. sogar 3 ex.) ausgiebig bei der insektenjagd an den eschefelder teichen beobachten.

außerdem im altenburger land (auswahl):

uferschnepfe: 1 tsp schömbach
temmninckstrandläufer: 2 tsp windischleuba
schwarzkopfmöwe: 3 ad. eschefelder tg
zwergmöwe: 2 ad. eschefelder tg
trauerseeschwalbe. 5 tsp schömbach
blaukehlchen: 1 sm eschefelder tg
rohrschwirl: 2 sm haselbacher tg
kolbenente: 1,0 haselbacher tg
pfeifente: 1,0 eschefelder tg
seeadler: 1 ad. tsp schömbach
baumfalke: 1 eschefelder tg

bei diesem zu schönen wetter auffällig wenige seeschwalben (obwohl gestern 89!!! ex. am rhb straußfurt/th/söm durch h.laussmann). auch bei den limis sah es recht mau aus - nur wenige bruchwasserläufer und im gesamten gebiet genau 1 grünschenkel, dafür immerhin 12 kampfläufer an der sperre windischleuba. auffällig ist auch, dass z.b. sehr wenig schafstelzen zu sehen waren - keine typischen mai-trupps an den gewässern.



MfG

Christoph Klein, Jena

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2008 :  00:25:29 Uhr  Profil anzeigen
Ich war ebenfalls am Wochenende im Rahmen der Feldherpetologischen Tage im Teichhaus Eschefeld im Eschefelder Teichgebiet unterwegs und konnte am Freitag und Samstag jeweils 0,1 Rotfußfalke und heute (Sonntag) Morgen sogar 1,1 Rotfußfalken beobachten. Der Terzel flog gegen 7.15 Uhr über der Ziegelteich und setzte sich bei bestem Licht ca. 100 m vor mir auf die Spitze einer Pappel. Anschließend konnte ich ihn zusammen mit einem Weibchen bei der jagd nach Insekten über dem Feld nahe der Straße vom Teichhaus nach Frohburg beobachten.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2008 :  21:07:25 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

die anzahl der rotfußfalken hat sich aufgeklärt - es waren wirklich drei ex.. 2m und 1w konnten am samstag nachmittag nochmals beobachtet werden (hr. arnold).

MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema