Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Erstbeobachtungen/früher Reproduktionsbeginn 2008

 
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt am: 07.03.2008 :  11:05:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
Hier mal wieder ein Vorschlag zu einer neuen Rubrik. Nach einem relativ milden Winter soll ja auch das Frühjahr 2008 besonders warm zu werden. Die Meteorologen gehen von Temperaturen deutlich über dem langjährigen Mittel aus und erwarten z.B. die Obstblüte 14 Tage eher. Auch in der Vogelwelt kündigen sich sehr zeitige Rückkehrzeiten und frühe Nestbau-/ und Legebeginne an. Wer also was Passendes zu diesem Thema hat, darf es gerne hier niederschreiben. Ansonsten gilt natürlich weiterhin: Bei besonders spannenden Sachen darf ein extra Thema aufgemacht werden und die "alten" Themen können weiterhin genutzt werden.
Grüße!
Markus

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2008 :  11:36:50 Uhr  Profil anzeigen
Seit Dienstag dieser Woche (04.03.) sitzt ein Weißstorch in Glauchau/Lkr. Chemnitzer Land bereits auf seinem Nest und wartet ungeduldig auf die Ankunft des Partners/der Partnerin. Außerhalb von Überwinterungen (die es dieses Jahr hier nicht gab) eine sehr frühe Ankunft! Bei den Wasseramseln im Bereich der Zschopau und wohl auch der Mulde mit Nebenflüssen waren am 24.02. bereits Vollgelege
(zweitfrühester Termin!) zu verzeichnen, wie z.B. Jens Voigt mitteilte. Und hier bei mir am Haus baut seit heute Morgen unsere Haus-Türkentaube ihr Nest in einer Konifere. Es wird zeitig Frühling, das ist wohl nicht mehr zu verhindern
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2008 :  14:26:27 Uhr  Profil anzeigen
Am Dienstag d. 04.03 wurde von V. Kuschka in Flöha der erste Schwarzstorch gesichtet.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2008 :  21:54:41 Uhr  Profil anzeigen
Am Nimbschener Aueteich bei Grimma hat bereits seit Wochenbeginn das Revier innehabende Höckerschwanpaar (mindestens seit 2002 dort ansässig )sein neues Nest gebaut und bezogen...(voriges Jahr 6 juv.nach wenigen Wochen alle (vermutlich an Butolismus ?) verendet auf dem Wasser gelegen.

das Mäusebussardpaar im Eichenwäldchen hinterm Haus scheint jetzt auch fest zu sitzen,nachdem am Wochenende ein Rotmilanpaar das Nest streitig
machen wollte und einer schon mal kurzzeitig " probegesessen" hatte
und die Rabenkrähen , welche vor 4 Jahren den Horst zu bauen angefangen hatten ,
sind auch ganz in der Nähe beschäftigt und tragen Nistmaterial herbei...
auch einige Stockentenpaare haben Ihre Reviere am Bach und in anderen Kleingewässern
besetzt.
(2007 am 21.März - 1 Weibchen führt 3 Juv. im Schaddelbach bei Schaddel ! )
Heute abend bei kurzem Rundgang durchs Dorf 4 rufende Singdrosseln zu hören...
im Schilfbiotop weiterhin Starenschlafplatz besetzt und "Schweinequieken "zu hören...

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 22.03.2008 :  22:02:30 Uhr  Profil anzeigen
Gestern Nachmittag sah ich am Vierteich Freitelsdorf / RG mein erstes Braunkehlchen (weibchenfarbig) in diesem Jahr. Von einem Koppelpfahl aus jagte es Insekten im Gras. Ebenfalls dort gemachte Erstbeobachtungen für mich in diesem Jahr: Ein zaghaft singender Girlitz; 2,0 Rohrweihen und mehrere Zilpzalps.
Als Kontrast dazu: Unter mehreren Buchfinken auch noch ein Bergfink.
Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2008 :  18:42:52 Uhr  Profil anzeigen
Männchen vom Hausrotschwanz am 22.03. in Gohlis bei Dresden
Nach "Die Vogelwelt Sachsens" sollten die Rotschwänze bereits Mitte März zurück kehren. Vermutlich wurden sie durch die Tiefdruckgebiete der vergangenen Tage und die nun eingeflossene Polarluft an der Rückkehr gehindert, in der Innenstadt fehlen sie jedenfalls noch.
K. Schwarzer
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  11:54:05 Uhr  Profil anzeigen
Laubegast ist zwar nicht ganz Dresdner Innenstadt, aber gestern sang da auch ein Hausrotschwanz.
Auf dem Johannisfriedhof DD-Tolkewitz sind heute wiederum einige 100 Rotdrosseln. Einige davon singen bereits, was für uns Mitteleuropäer recht ungewohnt klingt.

KFbi
Zum Anfang der Seite

Eisvogel
aktives Forummitglied

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  13:09:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

gestern sang auch mein erster Hausrotschwanz an der Sachsenbrücke bei Pirna. Zilpzalpe waren auch gut vertreten.
Davor waren auf der Kiesgrube Pratzschwitz ca. 70 Pfeifenten und an der Elbe eine Knäkente und ca. 200 Buchfinken.

Viele Grüße aus Dresden,
Alexander
Zum Anfang der Seite

Eisvogel
aktives Forummitglied

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2008 :  19:05:18 Uhr  Profil anzeigen
Heute hatte ich in Moritzburg am Frauenteich meinen ersten Fischadler, Rohrweihen und Schwarzmilane dieses Jahr.
Die Kraniche sind da ja schon lange da.
Die Blaumeisen füttern ja schon eifrig.
Ansonsten gab es noch einen sehr ruffreudigen Schwarzspecht und 5 Silberreiher, von denen einer noch einen gelben Schnalbe hatte.

Viele Grüße aus Dresden,
Alexander
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  16:13:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Eisvogel

Die Blaumeisen füttern ja schon eifrig.



Bist du dir sicher, dass die Meisen schon fütterten, oder trugen sie eventuell nur Nistmaterial ein?
Das wäre ja extrem früh...

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Eisvogel
aktives Forummitglied

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  19:01:47 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: wiehei


Bist du dir sicher, dass die Meisen schon fütterten, oder trugen sie eventuell nur Nistmaterial ein?
Das wäre ja extrem früh...



Hallo,

diese Meisen jedenfalls haben schon gefüttert. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich habe auch Bettelrufe von den Jungvögeln gehört.

Viele Grüße aus Dresden,
Alexander

Bearbeitet von: Eisvogel am: 31.03.2008 19:02:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2008 :  14:06:50 Uhr  Profil anzeigen
Muldentalkreis
31.03.2008
Graugans
Dorfteich Ammelshain 1 BP mit 6 Gösel etwa eine Woche alt.

Beobachter: Joachim Quaas / Colditz

11.04.2008 ebenda ein zweites BP mit 5 gleichaltrigen Göseln
Beobachter: W.Köcher


Bearbeitet von: Köcher am: 15.04.2008 11:45:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2008 :  11:06:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
Am Sa (12.4.) flogen 2 Mauersegler und 6 Mehlschwalben über die Saale in Jena. Für Mauersegler ist das schon ein recht frühes Datum. Mein persönlicher "Rekord" lag bisher beim 18.4. (1994 und 1998). Vielleicht liegt es ja daran, das ich am Sa Nistkästen für 8 Mauerseglerpaare gebaut habe .
Heute morgen konnte ich auch die ersten zwei Nachtigallen hören. Da werden wohl wieder so in 2-3 Tagen fast alle Reviere besetzt sein und ich kann sie wieder vom Schlafzimmer aus hören.
Markus
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  21:09:55 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

@ markus:

in jena erscheinen die mauersegler immer recht früh (saaletal!).
hatte sie schon am 15. und 16.4. regulär.
12. (bzw. 13. - schaltjahr) ist echt sehr früh. hatte mich am sonntag auch über meinen bisher frühesten (14.) gefreut.
bei sehr frühen vögeln sollte man stark auf andere arten achten.
wenn nicht viele segler da sind, fällt dies noch einfacher.

MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  16:20:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Hatte heute nun endlich meinen ersten Trauerschnäpper im Schönherrpark Chemnitz.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Möhring
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  12:20:01 Uhr  Profil anzeigen
Am 17.04.2008 2 singende Nachtigallen am nördlichen Ortsrand von Wasewitz (MTL, Muldenaue). Weiterhin je 1 singender Baumpieper im FND "Drei Steine" Thallwitz und am "Stillen Wasser" Kollau (ebenfalls MTL, Muldenaue).
Bereits am 07.04.2008 1 jagender Baumfalke an den Groitzscher Teichen (DZ, Muldenaue). Inzwischen fast jeden Tag in Kollau (MTL) zu beobachten (Rauchschwalbe jagend).
16.04.2008 1 singender Fitis im Park Thallwitz (MTL).
14.04.2008 1 Uferschwalbe Kiesgrube Eilenburg/Sprotta (DZ), 1 Mehlschwalbe in Kollau (MTL), 2 singende Zaungrasmücken in Thallwitz.

Gruß Sven Möhring, Ltr. FG Falkenhain
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  19:56:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Arend Heim beobachtete gestern zwei Trauerschnäpper im Botanischen Garten und soeben einen männlichen Gartenrotschwanz in Borna/Chemnitz.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2008 :  00:07:23 Uhr  Profil anzeigen
Heute abend hinterm Grundstück vom Eichenwäldchen aus zum Storchenhorst
Kleinbothen geschaut ob alles i.O. ist,da fliegen plötzlich zwei Mäusebussarde über dem Feld eine kleine Runde ,landen auf dem Horst und
schauen vielleicht eine knappe Minute gebannt in das Nest...dann ein paar Bäume weiter ,wo erst einmal kopuliert wird...und so ging das noch einige Male... der Horst wird schon seit einigen Wochen sicher bebrütet und ein
Vogel war abends immer in der Nähe des Horstes zu sehen gewesen...
deutet diese Verhalten möglicherweise auf Gelegeverlust hin und den versuch einer Ersatzbrut ?- oder sind heute die Jungen geschlüpft und es war ein Zeichen der Freude ?
Ich werde die Sache mal weiter beobachten, aber vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum schon eine plausible Erklärung ?!

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  11:32:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, ein paar Beos von meiner WoE-Radtour nördlich Dresden:
Das Kranichpaar am Frauenteich Moritzburg führt jetzt zwei sehr kleine pulli. Bei dem Nieselregen und 4°C am Sa wurde diese oft gehudert.
Am Sa am Dippelsdorfer Teich mein erster "sächsischer" Mauersegler (in jena schon am 12.4.). Ebenso eine Uferschwalbe und eine Nachtigall (die kommen dieses Jahr verzögert an). Eine Grauamer sang auch.
Auf dem Speicher Zschorna war eine einsame adulte Zwergmöwe, recht viele Löffelenten, einige Knäkenten, Schafstelzen.
Am Sonntag dann der erste Kuckuck und der erste Wendehals. Ein paar wenige Baumpieper sangen auch.
Am abgelassenen Mittelteich Würschnitz versuchen sich wieder 3x2 Flußregenpfeifer. Sonst waren leider nur 5 Bruchwasserläufer da.
Grüße, Markus
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  18:40:42 Uhr  Profil anzeigen
...auch den ersten Waldlaubsänger hörte ich heute im Syratal in Plauen.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

inesseidel
Neu im Forum


2 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  21:22:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, heute auch der erste Mauersegler über Leipzig (Märchenwiese)!

B.Seidel
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite