Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Gänse in Sachsen (und Thüringen)

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

torkler
Neu im Forum

Deutschland
5 Beiträge

Erstellt am: 10.01.2007 :  23:22:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

Ende Dezember hielten sich im Altenburger Land/Raum Eschefeld noch über 20.000 Gänse auf, darunter auch einzelne Kurzschnabelgänse, mind. 4 Rothalsgänse und 2 Zwerggänse. Hat jemand Informationen oder Beobachtungen, wie die momentane Situation dort oder auch im Raum Leipzig ist? Halten sich immer noch größere Gänsetrupps in den Gebieten auf? Ich plane zum Wochenende ggf. eine 2-Tages-Tour in die region und bin für Hinweise dankbar!

Gruß Arne

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2007 :  16:49:36 Uhr  Profil anzeigen
Hey Arne

die Gänse waren um den Jahreswechsel schon wieder weiter südlich anzutreffen als wir sie letztes mal hatten(Ziegelheim,Göpfersdorf).Zum Jahreswechsel saßen ca.4000 bei Meerane und ca.3000 in der nähe von Crimmitschau.Am 9.1.07 flogen ca.350 über die A72 bei Hartenstein(Zwickau Land).Sie kamen aus SO(Tschechien)am Nachmittag gegen 16 Uhr.Die TSchechische Grenze ist von hier ca.80km entfernt.Nun weiß ich aber nicht ob die Gänse nun zugezogen sind oder ob sie nur mal zum "einkaufen"drüben waren.Bei den Gänsen bei Meerane waren auch nur noch eine Nonnengans u.2 Kurzschnäbel dabei sowie 1-2 Kurzschnäbel bei Crimmitschau.Ich weiß auch nicht ob es noch mehr sind als diese ca.7000,auf alle Fälle sind sie sehr verstreut.Ich hoffe mal das die Auskunft reicht und wenn du hier irgendwo aufschlägst und was außergewöhnliches siehst kannst du ja mal einen kleinen Satz hier im Forum verlieren.

Dann viel Spass u.Glück beim Twitchen
A:Dittmann
Zum Anfang der Seite

torkler
Neu im Forum

Deutschland
5 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2007 :  21:38:28 Uhr  Profil anzeigen
Hi,

heute im Altenburger Land deutlich weniger Gänse, als Ende Dezember, vielleicht insgesamt noch 7000 (70% Blässgänse). Die von André bei Meerane erwähnten Gänse waren nicht mehr dort. Sammelpunkt weiterhin nachmittags der Raum Eschefelder Teiche (dort aber nur 1500 Und. gegen 17h, Rest in Thüringer Gebiet umsetzend). An den Teichen gegen 15.30h 1 ad. ZWERGGANS (mit ca. 150 Gänsen aus W (Thüringen) kommend), die bis zur Dunkelheit blieb und 2 Kurzschnabelgänse, von denen eine nach 15minütiger Rast nach W abflog.

Insgesamt alles sehr mobil und schwer überschaubar.

Gruß Colin Pielsticker, Arne Torkler u.a.
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2007 :  20:10:26 Uhr  Profil anzeigen
Heute hielten sich den ganzen Tag ca. 500 Saatgänse und ca. 10 Blässgänse in der Feldflur südlich Auerswalde direkt an der Stadtgrenze zu Chemnitz auf. Die Gänse suchten auf einem ehemaligen Maisfeld Nahrung. Nach Aussagen von Anwohnern wurden dort schon öfters Gänse gesehen.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2007 :  16:14:59 Uhr  Profil anzeigen
... und es fliegen auch täglich im Morgengrauen (offenbar von den Schlafplätzen im Raum Altenburg/Südraum Leipig kommend) Gänse über die Mulde in Richtung Osten (Chemnitz usw). Heute Morgen sahen wir zwischen 8 und 9 Uhr bei Wechselburg mehr als 500 Saat- und Bleßgänse in verschiedenen Trupps in diese Richtung fliegen.
Und abends zurück: 13.1. bei Waldenburg, gegen 16.55 Uhr (schon fast dunkel) mehr als 200 Ind. aus Osten kommend in Richtung Altenburg. Der Austausch von den Schläfplätzen ins Chemnitzer/Mittweidaer/Glauchauer Umland ist in diesem Jahr offenbar von Dauern (kein Schnee, Nahrungsflächen erreichbar ...).
Zum Anfang der Seite

torkler
Neu im Forum

Deutschland
5 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2007 :  16:17:14 Uhr  Profil anzeigen
Heute bei Weißenfels (Sachsen-Anhalt/Grenzgebiet) etwa 10.000 (Tundra-)Saatgänse (und ganz wenige Bläss), die sich gegen Nachmittag aus allen Richtungen kommend nahe der A9 sammelten und schön durchgucken ließen. 1 ad. Kurzschnabelgans dabei.

Gruß AT
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2007 :  18:49:53 Uhr  Profil anzeigen
ich habe heute wieder mal einen Versuch unternommen eine Zwerggans zu sehen,aber leider war der versuch wieder mal vergeblich.Gegen 15 Uhr in Eschefeld angekommen war weit und breit nichts zu sehen.Bei der Fahrt nach Windischl.konnte ich bei Pöppchen 13 Singschwäne sowie eine Hybridgans aus Grau-u.Kanada oder Weisswangengans unter ca.10 Graugänsen und Höckerschwänen beobachten.Gegen 15.30 Uhr wieder in Eschefeld angekommen habe ich dann noch bis 17.15 Uhr gewartet und ganze 2 Bleßgänse auf dem Grossteich gesehen.Auf dem Weg zum Auto fielen dann innerhalb von 5 min.ca.4000 Gänse ein ,welche alle aus Ri.Windischl.kamen.Beim abfahren kam noch ein Trupp von 200 Gänsen aus Ri.Chemnitz.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2007 :  18:04:22 Uhr  Profil anzeigen
Kleiner Nachtrag:

Am 28.12.06 überflogen 32 Saatgänse den Oederaner Ortsteil Hetzdorf (Landkreis FG) am sogenannten Hetzdorfer Viadukt in Richtung Osten.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2007 :  19:35:09 Uhr  Profil anzeigen
Heute in Eschefeld am Großteich ab 16.20 Uhr die ersten Gänse.Es waren hauptsächlich Bleßgänse.Aber auch eine Nonnengans JK sowie eine Kurzschnabelgans Ad.sowie Saatgänse.Gegen 17.15 Uhr bis 17.30 Uhr kamen dann ca.3000 Gänse hinzu. Desweiteren war noch ein Kiebitz am Ufer.Am Gärtnereiteich ??? in Windischleuba konnte ich vorher noch ca.5 Bergpieper sowie 1 Rotmilan u.200 Bachstelzen beobachten.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema