Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Beobachtungen Frühling/Sommer 2008

 
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 8

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2008 :  14:45:33 Uhr  Profil anzeigen

Späte Reproduktion:

Nach dem Sommerloch wird es ja langsam wieder spannend in Feldflur und Teichgebieten...
Abgesehen davon war ich am Samstag, 23.08.08, erstaunt, dass noch immer erfolgreiche Bruten der Waldohreule nachgewiesen werden können.
Zu Besuch in Borsdorf bei Leipzig fiepten ab ca. 21 Uhr mind. zwei flügge Waldohreulen in der Heinrich-Heine-Str., Höhe Nr.56. Ihr Betteln war trotz Schulanfangs-Partylärm in den umliegenden Grundstücken sehr gut zu hören. Zu dieser alljährlichen Geb.-feier konnte ich mich bisher (in den letzten sechs Jahren) noch nie persönlich von einem Bruterfolg überzeugen, da so spät im August immer schon Ruhe herrschte.
Jens Ha, was ist denn eigentlich aus deiner Tagruferin von der KOBER geworden? Hatte die Schlafstörungen ;-) ?

Viele Grüße aus DD

Andreas
Zum Anfang der Seite

Lugens
Forummitglied

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2008 :  20:13:21 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Dittmann Andre

Hallo erstmal

An der Kreisgrenze zwischen Stollberg und Zwickau Land konnteich gerade eben 5 dz Große Brachvögel sowie ein Baumfalkenweibchen feststellen.

A.Dittmann



Kann man Einzelvögel im Feld überhaupt sicher sexen? Oder hast du irgendwelche Tricks auf lager wie es doch geht?

Gruß Steve
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2008 :  23:52:33 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

auch mich würden die merkmale des geschlechtsdimorphismus beim baumfalken sehr interessieren....

MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2008 :  18:51:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
heute in Schömbach wieder zahlreiche Wattvögel. Sehr schön lies sich ein Jungadler dabei beobachten nach Nahrung zu betteln. Der Fisch bekam dann noch einen Extraflug :-) Der Alte hat ihn wieder gefangen.


Übrigens für den Ornithologen am andern Ufer, auch wenn die Vögelchen reizen,letzte Woche war dort noch Schutzgebiet :-) Der Besagte wird seine Ausrüstung schon erkennen;-)

Mfg.Frank

Bearbeitet von: Frank Chemnitz am: 26.08.2008 20:50:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  17:42:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Auf dem Chemnitzer Schlossteich konnte Friedrich Eidam heute früh eine Flussseeschwalbe entdecken. Auch Arend Heim und ich konnten den Vogel noch bis zum Nachmittag bei der Jagd beobachten.


Außerdem u.a. 1 Zwergtaucher und mind. 2 jungeführende Reiherenten (1x1, 1x3 juv.).

Fotos: A. Heim

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  20:35:32 Uhr  Profil anzeigen
[quote]Original erstellt von: aknoll


Späte Reproduktion:


Abgesehen davon war ich am Samstag, 23.08.08, erstaunt, dass noch immer erfolgreiche Bruten der Waldohreule nachgewiesen werden können.
Zu Besuch in Borsdorf bei Leipzig fiepten ab ca. 21 Uhr mind. zwei flügge Waldohreulen in der Heinrich-Heine-Str., Höhe Nr.56. Ihr Betteln war trotz Schulanfangs-Partylärm in den umliegenden Grundstücken sehr gut zu hören. Zu dieser alljährlichen Geb.-feier konnte ich mich bisher (in den letzten sechs Jahren) noch nie persönlich von einem Bruterfolg überzeugen, da so spät im August immer schon Ruhe herrschte.

Am Abend nach Andreasens Info (22:00-23:00 Uhr) bin ich gleich mal durch Kleinzschachwitz /Zschieren (Dresdner Osten) gefahren und habe gelauscht. Es bettelten nirgends mehr junge Waldohreulen, obwohl wir dort in diesem Jahr mit 10 Bruten einen Rekord registrieren konnten. 2008 waren die WOE generell einen Monat später dran als in den letzten Jahren. Es scheint im nasskalten März/April einiges schief gegangen zu sein, doch es kam offenbar zu Zweitversuchen. Die meisten Ästlinge wurden im Juni verhört, weitere Nachweise zogen sich bis 14.07. hin. Die letzten Ästlinge (2 Familien) hörte ich noch am 31.07.08. Interessant war, dass in einem Grundstück die 4 Geschwister den ganzen Juli bis Anfang August zum Schlafen früh zusammenkamen und gegen 21:00 Uhr gemeinsam völlig stumm zur Jagd aufbrachen.
Die beobachtete Brut in Leipzig ist also extrem spät.

KFbi
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2008 :  17:45:48 Uhr  Profil anzeigen
Beos vom30.8 Wermsdorf/Werbelin
nach dem Sommerloch

Nun seit dem 1.8 aus dem NEUEN „Kragen- Kreis“ Nordsachsen

Wermsdorf es entstehen gute Schlammflächen(Auswahl):
9 Kampfl.,4Bruchwasserl.,7D.Wasserl.,1Rotsch.,1ad.Sandregenpf.,,1dj.Flußregenpf.,>50 Bekassinen,24 Gr.Brachv.,1Flußuferl.,4 Waldwasserl.ca. 400 Kiebitze
1W.Storch ,3Trauerseeschw überfliegen,1 Wespenbussard, 6Silberreiher
mind.8 Wasserrallen,14 Teichrallen ,4Flußseeschwalben
6 Turtel.,6Hohltauben auf Raps
Zug: Baumpieper , Schwalben, Mauersegler, Bach,. und Schafstelzen, erste Tannenmeisen und Wigohä.,sehr viele Mönchsgrasmücken und Teichrohrsänger sind zu sehen.
Werbelin(Auswahl):nun wieder Rastvögel anwesend !
>70 Kolbenenten,>ca. 1500 Bläßrallen,ca.300Reiherenten
auch sehr spät eine: 0,1 Kolbenente mit 3juv. ca.3Wochen alt
und 8 späte Haubentaucher mit juv. nachdem zum Brutbeginn 2008 fast nichts an Entenvögeln juv.hatte. ca. 200 Kiebitze nach SW dabei 1 TOTAL GELBLING Farbe ähnlich Steppenkiebitz !!! Ich hatte genau so eine Farbvariante ( 2003? )Schon mal in Wermsdorf in einem Trupp gesehen. 1 Steppenkiebitz war übrigens vor 2 Wochen am Altwasser Bösewig (Beobachter: FG- Leipzig)
Werbelin:
Auch hier Zug Schafstelzen und Baumpieper.
11.15-12.10 Uhr Greifvögel /Zug /anwesend –alles Mindestzahl - sehr beeindruckend!
> 40 Mäuseb., 1 Wespenb., 10 Turmf.,5 Rohrweihe, 6R.+2 Schwarze Milane ,entweder 1Merlin oder Baumfalke? Jagt mit am Himmel ,1Schwarzstorch,>40 Kolkraben
Der „Himmel“ war sehr schön voll Greife.
Meldung Beobachter T. Köster aus der Kiesgrube Wallendorf/Merseburg in der Woche:
1 dj. Falkenraubmöwe,1 Sumpfläufer
Gruß M.S.
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2008 :  22:06:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Heute abend zogen gegen 18.45 Uhr 2 Wespenbussarde nach Süd. Das ganze konnte ich in Thierfeld an der A 72 Abfahrt Hartenstein beobachten.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  16:24:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
heute mittag mit h. schulze an der talsperre schömbach:

4 sandregenpfeifer, 620 kiebitze, 2 alpen-, 4 sichelstrandläufer, 8 bruch-, 2 waldwasserläufer, 3 flussuferläufer, 2 rotschenkel, 1 dunkler wasserläufer, 14 große brachvögel und 7 kampfläufer

ansonsten: 5 schwarzstörche aufkreisend, 4 silber-, >30 graureiher,
2 ad. heringsmöwen, silber- und dj. mittelmeermöwen (leider alle zu früh losgeflogen), 60 lachmöwen, 1 graugans, schnatter-, löffel-, pfeif-, krick-, knäk- und reiherenten, höckerschwäne, kormorane, 1 eisvogel

f. eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  21:02:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Heute abend konnte ich in thierfeld am Beuthenteich und am Rinderstall folgende Beos machen.

Rohrweihe 2,1
Baumpieper 3
Schafstelze 1 +5
Braunkelchen 3
Kiebitz 30
Großer Brachvogel 1 Fliegt vom Feld ab

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

graupner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2008 :  18:08:57 Uhr  Profil anzeigen
Wer den Schwarzstorch in Niederwürschnitz noch sehen möchte:
er ist immer noch da (schaut mal unter dem Thema "Schwarzstorch in Niederwürschnitz" nach).

BERND GRAUPNER
Zum Anfang der Seite
Seite: von 8 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite