Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Seidenschwanzwinter 2008/2009

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 5

Tobias Haufe
Neu im Forum

Deutschland
6 Beiträge

Erstellt  am: 08.12.2008 :  22:07:21 Uhr  Profil anzeigen
Heute 250 Seidenschwänze wieder am Beutlerpark (da gibt es viele Misteln!) in Dresden-Südvorstadt!
Gruß,
Tobias Haufe
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 08.12.2008 :  22:53:04 Uhr  Profil anzeigen
Weitere Seidenschwänze in Chemnitz:
Heute sah Johannes Zill ca. 30 Vögel an der Heinrich-Schütz-Straße.

Eberhard Flöter

Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2008 :  16:32:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
am 09.12. 13.50 Uhr
18 Ex fressend in den Misteln eines Birnenbaums an der Verbindungsstr. von Rockau nach Helfenberg (DD).
K. Schwarzer
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2008 :  13:28:36 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

ist ja echt interessant, wie sich der einflug im osten (große zahlen auch in ungarn) staut. habe heute wieder das glück gehabt, immerhin 5 seidenschwänze in jena beobachten zu können. viel mehr scheint in thüringen auch nicht los zu sein.


MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2008 :  14:56:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Habe vorhin nun auch meine ersten für 2008 sehen können. Nachdem ich hörte das in Zwönitz schon 20 und 100 Ind. gesehen wurden konnte ich 46 Ind. an der B 180 auf den Alleebäumen sehen.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2008 :  14:14:22 Uhr  Profil anzeigen
Endlich- heute 6 Ex an Hagebutte in Werdau/OT Langenhessen, aber nur kurz rastend.
Feld Fraureuth: 12 Stare
Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2008 :  13:24:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Gestern früh waren ca.65 Seidenschwänze in der Wiesenstr. in Neuwiese. Heute waren in Hagebutten an der Kläranlage Niederdorf 45 Ind.,sowie 20 Ind an der B180 in Zwönitz.

A.Dittmann

Bearbeitet von: Dittmann Andre am: 15.12.2008 13:41:39 Uhr
Zum Anfang der Seite

bseidel8
Neu im Forum


3 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2008 :  18:43:33 Uhr  Profil anzeigen
Heute auch in Leipzig Seidenschwänze:

Botanischer Garten: mind. 19 auf den Platanen.

Bert.
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2008 :  21:13:15 Uhr  Profil anzeigen
Noch mehr Seidenschwänze in Chemnitz:

10.12.2008 ca. 50 im Fritz-Heckert-Wohngebiet am Kaufhof-Einkaufsmarkt Beob.: Dieter Saemann
11.12.2008 14 in Gablenz Beob.: Hans-Jürgen Görner
12.12.2008 ca. 300 (!) an der Heinrich-Schütz-Straße Beob.: Johannes Zill

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 13.12.2008 :  12:53:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
weitere Seidenschwänze (ca 30)flogen am 12.12. 12.20 Uhr als geschlossener Trupp von Osten in den Großen Garten ein.
K. Schwarzer
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2008 :  14:06:37 Uhr  Profil anzeigen

Alexander Erdbeer beobachtete am 12.12.08 gegen 15 Uhr ca. 150 Seidenschwänze in Dresden-Leuben.

Ich hatte die letzten Tage keine Zeit, auf Pirsch zu gehen.
Heute vormittag hab ich aber mal eine Kontrollfahrt unternommen und bin fündig geworden: => wieder ein riesiger Schwarm (mind. 320!)auf dem Gelände des Universitätsklinikums in Dresden-Johannstadt (Beo-zeit 11:30-12:00) abwechseln fressend (in Eiben und Misteln), ruhend (in höheren Laubbäumen ohne Misteln) und trinkend (auf einem Flachdach).

Schönen dritten Advent wünscht

Andreas Knoll

aus Dresden
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 15.12.2008 :  13:20:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Seidenschwanzfreunde,
solche Mengen an Seidenschwänzen habe ich in Dresden in den letzten 40 Jahren nicht erlebt. Seit dem 27.11. sehe ich bei meinen Besorgungen in der Stadt, die ich als Rentner eben tags im Hellen machen kann, täglich bis zu 3 Trupps mit 10 bis 300 Individuen, und zwar bislang in Gorbitz, Wölfnitz, Plauen, der Südvorstadt, in Zschertnitz, Räcknitz, Prohlis, Gruna, Tolkewitz, Seidnitz, in der Johannstadt und Neustadt und sogar schon überm Striezelmarkt und am Zwinger. Offensichtlich sind sie flächendeckend im ganzen Stadtgebiet verbreitet. Den größten Trupps begegnet ich mit 105 in Torna an der Tongrube (5.12.), 250 in Blasewitz (aus einer Dachrinne trinkend am 8.12.), 250 in der Südvorstadt (10.12.; an Vogelbeeren Hohe Straße) und gestern 130 in Seidnitz (Dobritzer Str.). Verglichen mit den bisherigen Eintragungen hier im Forum sind sie also überall präsent. Wie viele werden es wohl insgesamt sein? Mistelbeeren und auch Früchte der Japanischen Schnurbäume gibt es noch genug.
Zum Anfang der Seite

joerg
Forummitglied

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 17.12.2008 :  19:55:35 Uhr  Profil anzeigen
Nachtrag vom 15.12.2008

gegen 15,15 Uhr konnte ich ca. 15 Seidenschwänze in einem Straßenbaum an der B 95 am Gewerbepark Wernsdorf
(Kreuzung B95 / B175).

Allen eine schöne Woche, gruß joerg.
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 20.12.2008 :  15:57:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
20.12.08

Gegen 12 Uhr konnte ich 3 gen Süden ziehende Seidenschwänze am Markkleeberger See/LL beobachten.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 23.12.2008 :  15:07:19 Uhr  Profil anzeigen
Und sie sind immer noch da in Dresden. In den frühen Morgenstunden (8:25 Uhr)überflog heute ein Trupp von etwa 200 Vögeln die Brühlsche Terasse von der Neustadt kommend in Richtung Innenstadt.

KFbi
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 23.12.2008 :  22:15:15 Uhr  Profil anzeigen
heute mittag zwischen Wurzen und Böhlitz ein rastender Trupp von ca.150 Exemplaren auf den Straßenbäumen -konnte den Trupp aus dem Auto heraus einige Minuten gut beobachten...(manche ließen sich erst etwas abgleiten und flogen meist ziemlich flach über die
"schnurgerade und gut ausgebaute Straße "...
...am Nachmittag auf dem Rückweg von Torgau dann nordöstlich von Falkenhain ein ca. 40 köpfiger Trupp an Misteln von Straßenbäumen
als ich dann gegen 15.00Uhr an der Kreuzung Böhlitz/Lossa anhielt waren jetzt ca. 300 Seidenschwänze auf den Straßenbäumen...später flogen immer wieder kleinere Trupps auf die Feldfläche herab und wieder zurück auf die Bäume.gegen 15.15.Uhr flog der ganze Schwarm auf eine hohe Pappelgruppe am
Bahnübergang Böhlitz...vielleicht der Schlafplatz für heute ?
Ein Schönes Weihnachten wünscht
Uwe





--------------------------------------------------------------------------------
uwe.c.

uwe.c.

Bearbeitet von: seidel.kleinbothen am: 24.12.2008 01:02:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 24.12.2008 :  12:47:24 Uhr  Profil anzeigen
Also wenn das auf dem unteren Foto alles Seidenschwänze sind dann sind auf dem Ausschnitt schonmal mind 400 Ex !
Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 24.12.2008 :  14:11:44 Uhr  Profil anzeigen
Nach Erledigung meiner letzten Weihnachtseinkäufe konnte ich vorhin im Chemnitz-Center, zwischen den Parkplätzen (noch viele Ebereschen) und der A 4 einen Trupp von bestimmt 200 Ind. fliegen sehen (vom Auto aus). Frohes Fest!
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 24.12.2008 :  14:40:47 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Jens Halbauer

Also wenn das auf dem unteren Foto alles Seidenschwänze sind dann sind auf dem Ausschnitt schonmal mind 400 Ex !
Gruß Jens



Hallo nochmal und danke für die Antwort ,
...da ich ringsum nur Seidenschwänze gesehen habe, werden es wohl
tatsächlich soviele gewesen sein...ich hatte auf den Bäumen und Büschen rund 250 gezählt,

aber es kamen später noch andere Trupps
von weiter her angeflogen...und dann bewegte sich der Schwarm auf die Pappeln zu...


Einen schönen Weihnachtsabend
und herzlichen Dank für das auszählen...

uwe.c.

Bearbeitet von: seidel.kleinbothen am: 24.12.2008 14:49:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 25.12.2008 :  12:33:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
Grüße zum Weihnachtsfest von den Dresdner Seidenschwänzen und von mir
K. Schwarzer
Am 25.12. 10.45 Uhr war es ein Trupp von ca. 25 Ex über den Baumwipfeln des Großen Gartens.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 5 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite