Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Frühlingsboten

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 7

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2007 :  18:47:34 Uhr  Profil anzeigen
In Gersdorf im Landkreis Chemnitzer Land sorgt ein Weißstorch, der sich dort seit Tagen aufhält, wieder für mehr Aufmerksamkeit als notwendig. Der Vogel, der natürlich schon wieder Star in der "Freien Presse" ist, denkt im Moment nicht daran, weiter zu fliegen. Ein Brutpaar gibt es hier am Erzgebirgsrand nicht und das hätte wohl auch keine Chance (nahrungsmäßig). Hoffentlich kommt niemand auf die Idee (so wie im Winter in Glauchau) den Vogel einzufangen oder einen "Rettet-den-Storch-Verein" zu gründen ...
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2007 :  21:07:36 Uhr  Profil anzeigen
In Oederan (Lkr. FG) habe ich den ersten Girlitz am 09.04. festgestellt. Die Mönchsgrasmücke folgte am 11.04. und am 12. April fand sich an der Oederaner Stadtkirche ein Pärchen Dohlen ein. Es bleibt abzuwarten, ob sich seit langem mal wieder ein Brutnachweis für diese Art in Oederan erbringen lässt.
Die Rauchschwalben trafen in Mühlbach bei Frankenberg (Lkr. MW) ebenfalls am 12.04. ein.
Und heute konnte ich in Dresden u.a. an der Alten Mensa eine Klappergrasmücke verhören und beobachten.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2007 :  10:29:49 Uhr  Profil anzeigen
Gestern war (wie jedes Jahr relativ zeitig) der erste Baumfalke am Brutplatz im Werdauer Wald zu sehen!

Jens
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2007 :  17:37:58 Uhr  Profil anzeigen
Feld Fraureuth (ZL)
19.04.07 : 1 Brachpieper , 1 Sumpfohreule jagend !!
Baumfalke: 5 Brutreviere vom Vorjahr (Raum Werdau/Crimmitschau) sind schon wieder von Einzelvögeln besetzt

Gruss Jens
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2007 :  21:57:26 Uhr  Profil anzeigen
Heute Nachmittag gegen 16 Uhr überflog ein Weißstorch die Ortschaft Thierfeld in ZL.Gegen 17 Uhr auf dem Fichtelberg 1,1 + 4 vorjährige Ringdrosseln in der Nähe der Drahtseilbahn auf Futtersuche.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2007 :  23:48:23 Uhr  Profil anzeigen
Heute Nachmittag im Airportpark Dresden-Rähnitz: Der erste Mauersegler in diesem Jahr! Dazu noch (eine Erstbeobachtung dieser Art in dem Gebiet!); 1,0 Beutelmeise nb; 3 Paare Schwarzkehlchen; 0,1 Braunkehlchen; 1 Paar Rohrweihen ufl. Das Turmfalken-Weibchen brütet und der erste Nachwuchs ist auch schon da: Ein Grauganspaar führt 7 kp.

Gruß Jens.

http://www.file-upload.net/view-254027/Beutelmeise--Airportpark-Dresden--20.04.2007.jpg.html


Bearbeitet von: Jens Gerber am: 20.04.2007 23:51:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2007 :  17:34:17 Uhr  Profil anzeigen
Der erste Mauersegler zeigte sich heute in Auerswalde bei Chemnitz.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2007 :  23:03:38 Uhr  Profil anzeigen
Heute im Landkreis STL 2Grünschenkel,2Flußuferläufer,1sM Braunkelchen u.auch hier die ersten Mauersegler sowie in ZL die erste Dorngrasmücke.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2007 :  13:39:42 Uhr  Profil anzeigen

Gesterm Mittag flogen die ersten 3 ,von mir hier beobachteten, Mauersegler in Richtung GC hier durch. Heute früh am Lungwitzbach Richtung St. Egidien: 2 Waldwasserläufer, 1 Flussregenpfeifer,
von denen waren am 17.4. schon mal 5Ex da, das erste Braunkehlchen, und auch die Baumfalken sind im Revier eingetroffen. Günstige Aussichten, da sich vor und nach dem Hochspannungsmast, (Brutplatz 2005) jeweils ein besetztes Krähennest befindet. Auch das Ausweichquartier von 2006 ist noch in Schuß.

Bearbeitet von: Holger Gentsch am: 22.04.2007 13:42:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2007 :  14:45:45 Uhr  Profil anzeigen
Kleiner Nachtrag: Am 13.04 konnte ich auf dem Stausee in GC bereits die erste Stockentenbrut beobachten. Mutter und 5Kücken waren, zum damaligen Zeitpunkt, alle wohlauf.
Am 19.03. beobachtete ich am renaturiertem Lungwitzbach in Richtung St. Egidien, zum ersten Mal 2 Eisvögel an der Bruthlöhle. Die Brut scheint trotz regem Touristenverkehr bisher erfolgreich vonstatten zu gehen. Denn am 17.04. konnte ich neben Fischfang, auch eine Brutablösung beobachten. Am Bachverlauf werden zur Zeit mehrere Tafel eines Naturehrlebnispfad errichtet. Dank Rücksicht und Entgegenkommen seitens Planungsbüro und Talsperrenverwaltung, kann die Hinweistafel "Eisvogel" versetzt werden, so das hoffentlich keine Brutbeeinträchtigung eintritt, und die Hinweistafel nicht zum Grabstein wird.
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2007 :  09:12:58 Uhr  Profil anzeigen
Am Samstag, den 21.04. sah und hörte ich die ersten drei Dorngrasmücken an der Leubener (DD) Kiesgrube und sah meine erste Mehlschwalbe 2007. Am Nachmittag dann am Frauenteich Moritzburg jagten 100-200 Mauersegler am östlichen Ufer. Auch viele Rauchschwalben und Mehlschwalben waren dabei. Die Waldlaubsänger sind seit Freitag schon im Großen Garten und gestern sah ich meine ersten beiden Trauerschnäpper in der Dresdner Heide und in Hellerau.
Gruß Klaus F.

KFbi
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2007 :  14:50:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Im Botanischen Garten Chemnitz konnte ich am 16.04. den ersten Trauerschnäpper, am 19.04. den ersten Gartenrotschwanz und am 21.04. den ersten Waldlaubsänger für 2007 feststellen!

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2007 :  20:03:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Bei unserer heutigen Exkursion konnten wir, die AG Ornithologie Chemnitz, den ersten Kuckuck an den Heinersdorfer Teichen hören. Ferner ließen sich auch Dorngrasmücken, Mehl- und Rauchschwalben sowie Mauersegler beobachten.
Auf dem Draisdorfer Berg sahen wir ein einzelnes Braunkehlchen, Friedrich Eidam jedoch konnte ebendort am Vortag ganze 8 Exemplare sichten!

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2007 :  19:17:52 Uhr  Profil anzeigen
An der Autobahnausgleichsfläche in Rabenstein konnte ich am Sonntag
3 Braunkehlchen beobachten.
Die Rabenkrähen auf einem Stahlgittermast an der Kreuzung A72-Röhrsdorfer Strasse hat schon fast flügge Junge
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2007 :  15:25:42 Uhr  Profil anzeigen
Auch in der Stadt Hohenstein-Ernstthal fliegen heute, nachdem ich gestern durch das trübe und wolkenverhangene Wetter nur Hörnachweise hatte, die ersten Mauersegler rufend um die Häuser. Von gestern ab betrachtet genau sieben Tage früher als der übliche Schnitt um den 30.4./1.5.! Wenn das nichts mit dem Klima zu tun hat ...
Heute Morgen sang an der Nutzunger Straße in Hohenstein-Ernstthal im dichten Gebüsch ganz kurz eine sicher durchziehende Nachtigall.
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2007 :  20:05:48 Uhr  Profil anzeigen
Auch in Dresden konnte ich heute meine erste Nachtigall für dieses Jahr feststellen.
Weiterhin einen schönen "Sommer", bevor uns das Wasser ausgeht... ;-)

wünscht allen

Andreas Knoll
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2007 :  21:10:53 Uhr  Profil anzeigen
Die Mehlschwalben, die am Altbau der Forstlichen Hochschule Tharandt brüten, sind gestern eingetroffen.
Heute konnte ich vom Zug aus einen Weißstorch über Kleinschirma bei Freiberg kreisen sehen.
Unter dem Horst eines Mäusebussards bei Hammerleubsdorf (in einer Fichte) fand ich frische Eischalen. Die Jungen sind also geschlüpft.
Die Kolkraben auf einem Gittermast bei Mühlbach (bei Frankenberg) füttern auch schon kräftig. Sie mussten in diesem Jahr einen neuen Horst bauen, weil im alten der Turmfalke drin ist.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2007 :  22:54:07 Uhr  Profil anzeigen
Heute abend in Zwönitz am Niederen Halsbach der erste Kuckuck und ein Grünschenkel.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2007 :  23:22:20 Uhr  Profil anzeigen
Heute habe ich auch einen der ersten Mauersegler in Oederan feststellen können.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2007 :  10:07:46 Uhr  Profil anzeigen
Heute früh sang die erste Nachtigall hinter meinem Garten (Chemnitz - Rabenstein). Hier stellt sich fast jedes Jahr ein Durchzügler um diese Zeit ein.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 7 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite