Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Graureiher - Nachgelege-, Zweit- oder Spätbrut ?

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Kronbach
aktives Forummitglied

Deutschland
28 Beiträge

Erstellt am: 27.07.2008 :  19:07:17 Uhr  Profil anzeigen
Graureiher - Nachgelege-, Zweit- oder Spätbrut ?

Auch 2008 kam es im Absetzbecken Dänkritz / Lk. Zwickau zu Schilfbruten beim Graureiher. Nach Jens Halbauer, Werdau, flogen bereits im Mai und Juni aus zwei Nestern Jungvögel aus.
Am 12.06. berichtete er im Forum des VSO von einem weiteren Paar, das mit Nistmaterial in das Schilf des kleinen Gewässers einflog. Diese Notiz fand ich in mehrerer Hinsicht interessant und bemerkenswert. So stand als Erstes die Frage, ob es tatsächlich zu einer erfolgreichen Brut mit dem damit zu erwartenden späten Ausflugsdatum (Mitte August) kommt.
Des weiteren wäre es interessant zu verfolgen, ob die im Schilf erbrüteten Graureiher in den Folgejahren weiterhin Schilfbrüter bleiben oder auch auf Baum-Brutplätze wechseln. Dies nachzuweisen gelingt bekanntlich nur durch die Beringung der Jungvögel.
Das Graureiher-Farbberingungsprogramm, das seit 2003 vom Verein „ProRing“ in Zusammenarbeit mit der Beringungszentrale Hiddensee durchgeführt wird, beinhaltet u. a. die Fragestellung des Ansiedlungsverhaltens.
Da ich seit Beginn an diesem Programm mitarbeite, habe ich Jens Hallbauer zur Möglichkeit der Beringung der Spät- oder Zweitbrut kontaktiert.
Am 25.07 wurden drei Jungvögel im unterschiedlichen Alter (15- 20 Tagen) mit Ringen der Beringungszentrale Hiddensee und zusätzlich mit ProRing-Kennringen (weißer Grund und schwarzer Buchstabencode) gekennzeichnet.
Die Beringung konnte erfolgen, da zu diesem späten Zeitpunkt keine Störung gefährdeter Arten zu erwarten war.
Für die perfekte Vorbereitung der Aktion danke ich Jens Hallbauer.
Gleichzeitig bitte ich darum, Beobachtungen von Farbring gekennzeichneten Graureihern an Jens Hallbauer bzw. an mich zu melden.

Dieter Kronbach



Foto: Jens Hallbauer



Foto: Dieter Kronbach

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  10:45:15 Uhr  Profil anzeigen
Hier mal noch ein Foto: Dieter Kronbach bei der Arbeit Mal sehn ob die Reiher mal irgendwo abgelesen werden - da sie so spät ausfliegen bleibt aber abzuwarten ob sie den ersten Winter überstehn! Es bleibt spannend.......
Gruß Jens
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema