Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Beobachtungen Frühling/Sommer 2008

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 8

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2008 :  00:56:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Hallo,

weils gestern so schön war, gleich heute nochmal mit Sohn in Schömbach, Talsperre. Keine Trauerseeschw. und Zwergmöwe mehr zu sehen. Als Entschädigung gab's aber vorab das hier (7:45):



Außerdem: 1 TemminckSL, 3 KampfL, 15 BruchWL, 3 Wiesenschafstelzen, 4 Hohltauben

Nur kurz im Eschefelder Teichgebiet: weiterhin >30 Schwarzhalstaucher und 1,0 Knäkente, 1 Girlitz, 6 Trauerseeschwalben überfliegend, 0,1 Rohrweihe

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2008 :  11:30:10 Uhr  Profil anzeigen
Beos der letzten Tage:
Feld Fraureuth(ZL) - mind 60 Bachstelzen, mind 40 Schafstelzen, bis zu 15 Thunbergschafstelzen (Kartoffelfeld - da wird seit einigen Tagen die Erde durchgesiebt und es sind ständig Schafstelzen und Thunbergis anwesend)
Dänkritz - 1,0 Rohrdommel ruf + 1Ex mit regelmäßigen Futterflügen, 2 BP Rohrweihen, 1 Drosselrohrs sing
Dänkritz/Güllebecken - 2 Schlagschwirle sing, 2 Teich-1 Sumpfrohrs. sing
Dänkritz/ehem.Becken 1 - 1 Heidelerche, ca 10 Braunkehlchen, ca 5 Steinschmätzer

Gruß Jens

Bearbeitet von: Jens Halbauer am: 14.05.2008 11:31:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2008 :  14:07:35 Uhr  Profil anzeigen
Heute konnte ich zwischen St Egidien und Lobsdorfer Wald meine ersten Sumpfrohrsänger in diesem Jahr ansprechen.
An einem kleinen Teich sang außerdem ein Schilfrohrsänger, welchen ich zuerst für einen Sumpfrohrsänger hielt. Aber beim längeren Beobachten konnte ich den Vogel genauer beobachten. Der Kerl verhielt sich jedoch seltsam, oder machen Schilfrohrsänger sowas ähnliches wie einen Balzflug?????? Ungefähr so wie einen Dorngrasmücke oder ein Baumpieper, allerdings nur knapp über die Schilfstengel
Außerdem verhörte ich einen Schwirl dessen Gesang, nach vogelstimmen.de, (4.Schlagschwirl - aber tiefer), und vom Habitat: Wildrosen, altes Schilf, Brennesselaufwuchs, also richtig schön verkrautet, dem Schlagschwirl auch am ähnlichsten war. Während bei Feld- und Rohrschwirl der Gesang meiner Meinung nach mit einer geraden Linie zu vergleichen wäre, hat der Schlagschwirl eher eine leichte Wellenlinie. Wie ist die Meinung dazu

Bearbeitet von: Holger Gentsch am: 15.05.2008 14:09:36 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2008 :  16:52:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Holger
Der Singflug ist ein typisches Verhalten vom Schilfrohrsänger - der beginnt meistens unten im Schilf zu singen und klettert dann nach oben (singt dann auch oft oben am Halm) um dann einen kurzen Singflug zu machen!
Der Schwirl ist sicher ein Schlagschwirl - die Beschreibung des Gesangs und das Habitat passen perfekt(feuchte Bereich mit Wildwuchs und vor allem Brennesseln sind typische Habitate). Die Klangfarbe des Gesangs wird je nach Beobachtungsumständen immer etwas unterschiedl klingen, erst recht beim Vergleich mit einer optimalen Tonbandaufnahme!

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2008 :  01:41:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Heute Abend, Terassenteiche Hartmannsdorf: 2 Grünschenkel, 6 Bruchwasserläufer, mind. 4 Flussregenpfeifer

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2008 :  12:11:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jens,
Dank für die Information. Ich war beim Schilfrohrsänger etwas unschlüssig, da in der Nähe auch eine Dorngrasmücke sang. Und für die ist ein Balzflug ja typisch.
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2008 :  13:13:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Holger,
wenn sich die Sache mit dem Schilfrohrsänger bestätigt wäre das äußerst interessant, es gibt nämlich im Regierungsbezirk Chemnitz nicht eben viele Brutplätze. Und Brutverdacht wäre das natürlich zu dieser Zeit und auch noch mit Singflug! Bitte bleib da mal dran, es ist ausgesprochen spannend! Was ist das eigentlich für Habitat, wie groß ist der Teich und das Röhricht?

Beste Grüße

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2008 :  14:09:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
heute Vormittag in Schömbach 1 Seeadler, 1 Fischadler,1 Rotmilan,1 Baumfalke?, 2 Kuckuck


Mfg.Frank
Zum Anfang der Seite

Eisvogel
aktives Forummitglied

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2008 :  17:43:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

war heute morgen an der Kiesgrube Pratzschwitz (LK Pirna) unterwegs.
Neben einem Höckerschwanpaar brüten dort dieses Jahr auch 2 Grauganz - und 1 Haubentaucherpaar.
Desweiteren sind dort 1,1 Flussregenpfeifer anwesend (hat mich für dieses Gebiet sehr erstaunt).
Desweiteren gab es:
3 Kuckucke
mind. 30 Uferschwalben
mehrere Nachtigallen
mind. 7 Teichrohrsängerpaare
1 singender Sumpfrohrsänger
mehrere Pirole - davon sind 2 ruhig über den See geflogen
und 1,1 Schwarzkehlchen am Rand des Gebietes.

Viele Grüße aus Dresden,
Alexander
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  19:31:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Hallo,

heute im Chemnitzer Stadtgebiet (jeweils nur kurz am Ort) - Markthalle: 3 Grauschnäpper mit Ansitz auf dem Geländer; Stadtpark: 1 BP (?) Haubentaucher, 2 Wasseramseln nahe Nest (2. Brut?); Wasserwerkspark: 2 Wasseramseln, 3,0 Mandarinenten (wo sind die Mädels?); Städt. Friedhof: Heckenbraunelle holt Futter von der Wiese - gut beobachtbar

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2008 :  15:22:04 Uhr  Profil anzeigen
Heute Feld Fraureuth(ZL)
1,1 Kornweihen!!, 6 Schwarzmilane, 4 Rotmilane, ca 15 Turmfalken, 1 Baumfalke

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2008 :  20:56:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Heute früh gegen 7:45 im Chemnitzer Stadtpark: Über den im Wasser liegenden Rest eines Baumstammes balancierte ein Flussuferläufer, die Haubentaucherin sitzt auf drei Eiern, das vierte war gerade in Arbeit:



Das Nest ist störungsfrei von einer Parkbank aus einsehbar.

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2008 :  22:42:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Thomas,
der Teich ist ca30x40m. Sieht nach Fischteich aus. Es gibt da auch einen Futterautomat. Außerdem ist der Teich mit Maschendraht ca30cm hoch eingezäunt. Kaum Randbwuchs. Am Zulauf ca 6-8qm Schilfbestand mit kleinem Erlenaufwuchs. Auf einer Seite sind Büsche gepflanzt. Aber ca 4m vom Teichrand weg. Der Teich liegt ziehmlich abgelegen. Allerdings wird im Moment irgendeine Leitung, etl Zufluß gelegt. Es stand auch ein Minibagger am Teich. Ich will auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit nochmal hin.

Bearbeitet von: Holger Gentsch am: 20.05.2008 22:45:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  18:24:50 Uhr  Profil anzeigen
Da ich jetzt gelernt hab wie man Bilder im Forum einstellt , kann ich mal noch ein Bild vom Graureihernest im Schilf des Absetzbecken Dänkritz nachliefern (ist schon ca 2 Wochen her - die juv sind inzwischen ausgeflogen!) Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  21:49:57 Uhr  Profil anzeigen
Heute glückte der 2. Brutnachweis des Schwarzkehlchens im Stadtgebiet von Chemnitz. Klaus Müller beobachtete in der Feldflur bei Draisdorf im nördlichen Stadtgebiet ein Paar mit zwei juv.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 27.05.2008 :  12:31:39 Uhr  Profil anzeigen
Absetzbecken Dänkritz(Z)
26.5.08 - 1 PURPURREIHER aus Schilf abfliegend!!!, wie mir im nachhinein bekannt wurde beobachtete J.Kupfer am 24.5. ebenfalls 1 Ex!!!
Weitere Beobachtungen: 1,0 ZWERGDOMMEL ruf !!, 1,0 Rohrdommel ruf + 1 Ex fliegend, 2 Uferschwalben, 1 Wasserralle ruf, 3 BP Haubentaucher mit juv, 2 BP Rohrweihe, 1 Graugans

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2008 :  00:34:47 Uhr  Profil anzeigen
Hier mal noch ein Belegfoto vom Purpurreiher welches J.Kupfer am 24.5.08 in Dänkritz aufgenommen hat!! Leider war heute vom Reiher nichts zu sehn!
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2008 :  22:22:51 Uhr  Profil anzeigen
Im Chemnitztal bei Draisdorf/Chemnitz sind derzeit an 5 Standorten singende Schlagschwirle zu hören.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Eisvogel
aktives Forummitglied

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2008 :  12:36:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

war heute morgen an der Kiesgrube Pratzschwitz (mittags ist es ja nicht mehr auszuhalten, außerdem sind da auch noch keine "Robben" da)

Es gab:
1 Silberreiher (überfliegend Richtung Sächsische Schweiz)
1,1 Flussregenpfeifer
mehrere Pirole
an vielen Stellen Teich -und Drosselrohrsänger
1 Paar Sumpfrohrsänger (fütternd)
1,1 Schwarzkehlchen (fütternd)

Pillnitz (Teich):

Mandarinenten mit Jungen
0,1 Gänsesäger (?!), der Richtung Elbe abflog.


Viele Grüße aus Dresden,
Alexander
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2008 :  14:51:34 Uhr  Profil anzeigen
Heute in Schömbach
2 Seeadler, 1 Rotschenkel, 1 Sandregenpfeifer, 2 Kuckuck, 2-4 Nielgänse nähe Staumauer, 1 Fasan, 7 Graureiher, 1 Rotmilan (1 Baumfalke? hat den auch schon jemand beobachten können und kann meine Vermutung mal bestätigen)

Mfg.Frank


Bearbeitet von: Frank Chemnitz am: 03.06.2008 19:34:39 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 8 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite