Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Seidenschwanzwinter 2008/2009

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 5

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2009 :  17:35:02 Uhr  Profil anzeigen
Am 08.01.09 gegen 8:00 Uhr etwa 89 Seidenschwänze an der Ausgleichspflanzung in Rabenstein. Dazu etwa 50 Wacholder drosseln und auch ein Raubwürger war zu sehen.
Am selben Nachm,ittag etwa 50 Seidenschwänze in den Hagebutten und im Hartriegel.
Zum Anfang der Seite

graupner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2009 :  21:28:47 Uhr  Profil anzeigen
Gestern 4 Seidenschwänze auf dem Parkplatz des Krankenhauses Hartmannsdorf.
Zu Hartmuts Bemerkung , was die zerquetschten Hagebutten im Schnee angeht:
Ich habe auch Grünfinken gesehen, die eifrig Hagebutten "pflückten".
Stammt also nicht alles von Seidenschwänzen.


BERND GRAUPNER
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2009 :  15:43:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
heute an der Ausgleichspflanzung in Rabenstein ca.25 Seidenschwänze.

Mfg.Frank

Bearbeitet von: Frank Chemnitz am: 11.01.2009 15:44:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2009 :  17:37:06 Uhr  Profil anzeigen
Mit dem Jahreswechsel haben sich die Seidenschwänze in Dresden rar gemacht. Es werden nur kleine Trupps ab und an im Süden der Stadt gesehen. Ich selbst sah die letzten am 09.01. in Leubnitz-Neuostra: einmal ca. 8 beim Waldohreulen-Schlafplatz im Wohngebiet und 2 Vögel in einer Apfelplantage nahe der Autobahn, in der auch >120 Wacholderdrossel noch Nahrung fanden.

KFbi
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2009 :  18:50:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
heute an der Ausgleichspflanzung in Rabenstein ca.37 Seidenschwänze.

Mfg.Frank
Zum Anfang der Seite

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 19.01.2009 :  14:19:51 Uhr  Profil anzeigen
Am 16.1.09 9:45 waren immerhin 48 Seidenschwänze in Dresden-Nickern.
Zum Anfang der Seite

Rico S.
Forummitglied


19 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2009 :  09:53:19 Uhr  Profil anzeigen
Glück Auf!
Am 18.1.2009 in Jahnsdorf/Erzgebirge auf der Wilhelmsdorfer Straße (Flugplatz) ~12 Seidenschwänze auf dem Straßengebüsch sitzend

Rico
Zum Anfang der Seite

Möhring
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2009 :  14:54:19 Uhr  Profil anzeigen
Zur Wasservogelzählung am 18.01.2009 52 Seidenschwänze in der Muldenaue zwischen Kollau (Landkreis Leipzig, ehem. MTL) und Groitzsch (jetzt Kreis Nordsachsen).
Sven Möhring, FG Falkenhain
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2009 :  18:57:41 Uhr  Profil anzeigen
Heute früh 8 Uhr 18 Seidenschwänze an der Ausgleichspflanzung in Rabenstein
Zum Anfang der Seite

graupner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2009 :  17:56:24 Uhr  Profil anzeigen
Ich freue mich ja schon über nur 2 Seidenschwänze
heute im Gewerbegebiet Herrenhaide (Ortsteil von Burgstädt)


Ein Vogel fraß an Hagebutten. Leider im Gewirr der Zweige ziemlich unscharf, aber als Seidenschwanz erkennbar:


BERND GRAUPNER
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2009 :  12:30:24 Uhr  Profil anzeigen
Und in Dresden gibt es auch noch welche. Gestern gegen 15:30 Uhr flogen 50-60 Seidenschwänze über die Tiergartenstraße von Gruna nach Strehlen.

KFbi

Bearbeitet von: Strix am: 25.01.2009 13:37:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2009 :  16:05:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
heute 14.30 rasten 54 Ex. auf einer Lärche in DD-Gruna, Wiesenstr.
(es könnte der Schwarm von Strix sein).
Beste Grüße zum Wochenende
K. Schwarzer
Zum Anfang der Seite

Hensen
Neu im Forum

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2009 :  22:25:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Hensen's Homepage
Guten Abend,

heute, den 24.01.2009, von 10.00 bis 14.30 Uhr
nördlich Görlitz, dort wo BAB4-Abfahrt Görlitz auf Nieskyer Str.
trifft:
ca. 50 Seidenschwänze
- in Eschen und Weiden ruhend,
- Hagebutten fressend und
- in einer Pfütze auf dem Acker badend.

Schöne Grüße

Friedhelm Hensen
Markkleeberg
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2009 :  20:56:14 Uhr  Profil anzeigen
Endlich sah ich heute wieder mal einen größeren Trupp in Dresden. Und zwar 14:00 Uhr etwa 250 Stück auf einer (noch ziemlich belaubten) Eiche direkt am Carolaschlößchen im Großen Garten emsig klingelnd umherflatternd. Nach einiger Zeit flogen sie alle übers Wasser zum Ostende des Carolasees in Laubbäume. Die darin befindlichen Misteln waren aber offenbar nicht der Grund des Abflugs.

KFbi
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2009 :  21:40:58 Uhr  Profil anzeigen

Hallo Hartmut und alle anderen,

die Seidenschwänze waren bisher im Januar nie wirklich weg aus Dresden, aber es waren deutlich weniger zu sehen, z.B.:
1.1. ca. 200 DD-Gittersee ;
4.1., ca. 100 DD-Gruna u. ca. 120 DD-Loschwitz ;
erste Jan.-woche fast täglich ca. 80 am Vitzthumgymn. in DD-Zschertnitz; 7.1. ca. 200 DD-Leubnitz; 11.1. ca. 120 DD-Loschwitz; 15.1. ca. 40 im Gr. Garten; 21.1. ca. 80 Bodenbacher Str. in Gruna (Micha Hupfer entdeckt unter ihnen auch einen beringten); ...

Die Misteln in DD werden wohl so schnell nicht leer (ich staune immer wieder, wie voll sie hängen, obwohl da schon Hundertschaften Seidis durchmarschiert sind), aber anderweitig stark reduziert, da die Stadt Dresden, d.h. das Grünflächenamt der MISTEL den Kampf angesagt hat und flächendeckend die Misteln aus den Bäumen schneidet. Es hat sich schon mancherorts stark gelichtet, sodass deswegen vor meinem Fenster leider keine Seidis mehr auftauchen.
Gestern flogen wieder mind. 60 in die Dresdner Heide zum Schlafen ein.
Wer gegen abend die Gelegenheit hat, Seidenschwänze zu beobachten, sollte mal herausfinden, wo sie übernachten. Neben dichten Koniferenbeständen in Gartenanlagen, Parks u. Friedhöfen kommen auch Fichtendickungen in Wäldern und sogar dichte Misteln in Frage. Solcherlei Beobachtungen sind aber leider sehr rar. Ich wäre daran sehr interessiert!

Viele Grüße aus Dresden

Andreas
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2009 :  10:43:41 Uhr  Profil anzeigen
Heute früh gegen 8 Uhr waren wieder mal 16 Seidenschwänze in der Rabensteiner Ausgleichspflanzung in den immer noch reichlich vorhandenen Hagebutten
Zum Anfang der Seite

patrick_franke
aktives Forummitglied


26 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2009 :  23:47:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche patrick_franke's Homepage
Hallo

am 29.01.2009, ca. 12h, A14 Abfahrt Engelsdorf (Leipzig)
zumindestens 6 Seidenschwänze am Randstreifen

Beste Grüsse, Patrick

Bearbeitet von: patrick_franke am: 29.01.2009 23:50:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2009 :  16:14:04 Uhr  Profil anzeigen
Herr Peter Lehmann aus 09337 Callenberg, OT Reichenbach, beobachtete heute im Ort Reichenbach ca. 40 Seidenschwänze.
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2009 :  20:22:35 Uhr  Profil anzeigen
Heute früh wieder 25 Seidenschwänze an der Ausgleichspflanzung in Rabenstein
Zum Anfang der Seite

Möhring
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 03.02.2009 :  12:22:19 Uhr  Profil anzeigen
Am 31.01.2009 ca. 240 Seidenschwänze am nördlichen Stadtrand von Wurzen (Gewerbegebiet Nord) an Weißdorn- und Heckenrosenfrüchte fressend.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 5 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite