Alle Foren
 Rätselvögel 1 2 3 4
 Zilpzalp oder Fitis?

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt am: 15.04.2006 :  16:00:11 Uhr  Profil anzeigen
Es ist ja bekannt, das sich im Feld Fitis und Zilpzalp schwer auseinander halten lassen.
Die Sache mit der Handschwingenprojektion kann man dann auch nicht so leicht erkennen.Außerdem wären da noch helle Beine beim Fitis und dunkle Beine beim Zilpzalp. Aber laut Svensson auch anders möglich. Von irgendwoher hab ich, das der Zilpzalp oft mit dem Schwanz schlägt oder zuckt. Lass ich mal evtl. ungewaschene Füße weg, so konnte ich heute,am 15.04., beim, eindeutig auf Grund des Gesangs angesprochenen Fitis, kein Schwanzschlagen beobachten. Was sagen den nun die alten Hasen dazu??
In den letzten Schlechtwettertagen konnte ich zum Beispiel am Lungwitzbach zwischen NL und St.Egidien, mehrmals Vögel beobachten, welche ohne Gesang, und somit nicht eindeutig zuordenbar, mit dem Schwanz schlugen. Würde ich dann als „wahrscheinlich“ - Zilpzalp gesehen einordnen können?? Allerdings ist es beim Zilpzalp mit der Gesangsaktivität ja ziemlich gut bestellt. Weshalb es vielleicht auf einen Nachweis mehr oder weniger nicht ankommen wird!
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema