Alle Foren
 Literatur...
 Birds of Atlantic Islands

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mario Greif
aktives Forummitglied

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt am: 04.08.2006 :  16:17:36 Uhr  Profil anzeigen

Birds of Atlantic Islands

Aus der Reihe Helm Field Guides ist nun endlich der neue Feldführer Birds of Atlantic Islands – Canary Islands, Madeira, Azores, Cap Verde von Tony Clarke erschienen. Die bereits bekannte und sich zu verschiedenen Gebieten der Welt bewährte Feldführerausgabe ist auch wieder zu einer noch bisherigen offenen Gebietslücke kompakt in einem Buch zusammengefasst dargestellt. Zu den Kanarischen Inseln, nicht nur für viele deutsche Urlauber, sondern auch immer mehr für sächsische Ornithologen ein beliebtes Besuchsgebiet, gab es bisher den Svensson u.ä. deutschsprachige Ausgaben, die aber in der großen Prachtausgabe eher die Inselverbreitung ausfindig machen lies. Weiterhin gab es den spanischen Guia de las Aves de Espana, der detaillierter diese Inselgruppe behandelte und im Birds of Western Africa wurden die Kapverden mit einbezogen.
Nun ist die Aufgliederung dieser atlantischen Inselgruppen zusammengestellt wurden und es liegt ein recht ansehnlicher Feldführer vor.
Die einzelnen Arten sind auf 69 Farbtafeln, z.T. auf bis zu drei verschiedenen Kleidern (juv., ad., bree.) entsprechend dem aktuellen Standard derartiger Feldführer abgebildet und in ausführlichen Artkapiteln nochmals im zweiten Teil des Feldführers beschrieben.
Die teilweise „eingeschleppten“ Arten sind auch nicht immer vom Vorteil in dem Beschreibungsgebiet, aber das treffen wir ja weltweit an, siehe die Nandupopulation in Norddeutschland!
Neu und für mich zu bemängeln, ist die Verbreitungsbeschreibung zu den einzelnen Inselgruppen, die nur im Text vorgenommen wurden und die keine Detailkarten zu den Inselgruppen, wie sonst in den Helm Field Guides gewohnt, abbilden. Auch daran glaube ich zu erkennen, wie noch einzelne der beschriebenen Gebiete nicht kartiert oder aktuell genauer beschrieben wurden. Dies wäre für eine weitere Auflage wünschenswert! Es gibt ja bereits Aktivitäten einzelner sächsischer Ornithologen auf diversen Inselbereichen.
Wünschen wir uns, daß menschliches Tun, wie z.B. der Tourismus und Landwirtschaft keine weiteren Gebiete beschädigt, stört oder verschwinden lässt, wie am marokkanischen Beispiel der Waldrappgebiete oder der jetzigen kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten!
ISBN: 0-7136-6023-6

Mario Greif

  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema