Alle Foren
 Veranstaltungen...
 Orni-Schüler-AG Lessing-Gymnasium Hohenstein-Er.

 
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt am: 16.05.2007 :  15:49:22 Uhr  Profil anzeigen
Unter dieser Rubrik sollen ab sofort die Termine für die Treffen der Orni-Schüler-AG am Lessing-Gymnasium von Hohenstein-Ernstthal eingestellt werden. Außerdem steht es den AG-Mitgliedern offen, hier untereinander zu kommunizieren!

Termin für das nächste Treffen: Donnerstag, 24. Mai 2007, um 13.30 Uhr im Haus II/Zi. 27 (R. Küttner/H. Meyer). Anschließend Vogelbeobachtung auf dem Pfaffenberg.

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2007 :  20:30:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Franziska, Christoph, Felix, Maximilian, Mike und Robert,
wie heute besprochen findet unsere nächste Exkursion als Radtour an die Limbacher Teiche statt. Und zwar am Sonnabend, den 2. Juni. Start ist um 6.50 Uhr am Stadioneingang auf dem Pfaffenberg und um 7.00 Uhr am Tierheim in Langenberg. Von dort mit dem Rad weiter nach Limbach-Oberfrohna. An den Teichen beobachten wir Wasservögel zur Brutzeit. Wir fahren spätestens gegen 11.00 Uhr von Limbach-Oberfrohna zurück nach Hohenstein-Ernstthal (hier Ankunft dann mittags).
Wer nicht teilnehmen kann, der melde ich sich nach Pfingsten kurz.
Beste Grüße
Hartmut Meyer

PS: Fernglas und Vogelbestimmungsbuch mitbringen!
Zum Anfang der Seite

felix-grossinger
Neu im Forum


2 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2007 :  18:10:35 Uhr  Profil anzeigen
hallo
kann leider nicht mitkommen
felix

Danke für die Mitteilung. Ich habe dies zur Kenntnis genommen.
Hartmut Meyer
Zum Anfang der Seite

Robert-Joos
Neu im Forum


8 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2007 :  13:47:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Herr Meyer,
ich kann am 2. Juni mitkommen, die Bienen werden erst
in zwei Wochen geschleudert
Mein Bruder würde auch mitkommen wollen. (Richard Joos, 14)

Mfg bis samstag Robert

Das ist in Ordnung so, Robert. Dein Bruder kann gern teilnehmen.
Hartmut Meyer
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2007 :  17:24:48 Uhr  Profil anzeigen
An alle AG-Mitglieder: Am Dienstag nach Pfingsten, am 29.05., wollen wir die jungen Turmfalken im Nistkasten im Kindergarten an der August-Bebel-Straße (gegenüber dem "Schützenhaus") in Hohenstein-Er. beringen. Diesen Termin hat unser Vogelberinger, Herr Dieter Kronbach nach Besichtigung der Brut gestern mit der Kindergartenleitung so festgelegt. Wir laden Euch ein, das mitzuerleben! Wer also dabei sein möchte, der muss sich am Dienstag, kurz vor 14.00 Uhr, am Kindergarten einfinden. Für Rückfragen - ruft mich an!
Hartmut Meyer
Zum Anfang der Seite

ralf.kuettner
Neu im Forum

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2007 :  15:27:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo liebe Schüler-Ornis,

ich wünsche euch viel Spaß und gute Beobachtungen am Sonnabend in Limbach.
Ich würde gern mitmachen, kann aber leider nicht. Das Limbacher Teichgebiet wäre auch ein guter Platz für unsere Bitterlinge ...

Viele Grüße

Ralf Küttner
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2007 :  17:18:09 Uhr  Profil anzeigen
Heute Morgen um 7 Uhr sind wir zu viert (Christoph, Robert und Richard, Unterzeichner) mit unserern Rädern von Hohenstein-Er. an die Limbacher Teiche aufgebrochen. Franziska hat gefehlt (keine Ahnung , Mike und Felix waren verhindert und Max hat sich selbst verhindert - sozusagen, Bike kaputt ). Unterwegs waren schon einige Vögel zu hören und zu sehen, so Sumpfrohrsänger, Gelbspötter und Neuntöter. An der Limbacher Teichen stand uns ein Spektiv zur Verfügung, so dass wir die Lachmöwen-Kolonie beobachten konnten. Plötzlich Aufrur bei den Möwen: ein ad. Fischadler kam und ... und wurde sofort vertrieben. Ein Fischadler zur Brutzeit ist hier wieder recht bemerkenswert und nicht alltäglich! Die Schwarzhalstaucher waren auch gut zu sehen und die üblichen Wasservögel wie Reiher- und Tafelente usw. konnten ebenfalls gut bestimmt werden. Trotz trüben Wetters mit leichten Regeschauern und Christoph's Sturz vom Rad (blutiges Kinn, auweia ) war das eine interessante Tour.
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2007 :  17:29:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo liebe Schüler der Orni-AG am Lessinggymnasium von Hohenstein-Er.: Unser nächstes Treffen findet am Mittwoch, 6. Juni, nachmittags und natürlich wieder draußen in der Natur statt. Wir fahren mit den Rädern ab Hohenstein-Er. (Treffpunkt: 16.30 Uhr an der Shell-Tankstelle/Badberg) nach Langenchursdorf (kontrollieren unterwegs die Krähernester auf der 110-kv-Leitung entlang der LPG-Straßen auf Turm- und Baumfalke) und schauen uns auf der Rückfahrt im NSG "Callerberg Nord II" nach den Brutvögeln (Haubentaucher, Höckerschwan, Bleßralle usw.) um. Rückkehr in HOT gegen 20.00 Uhr.
Wer verhindert ist, der melde sich bitte hier.

Beste Grüße
Hartmut Meyer
Zum Anfang der Seite

Robert-Joos
Neu im Forum


8 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2007 :  22:37:39 Uhr  Profil anzeigen
Guten Abend Herr Meyer,
Wir können am Mittwoch- Nachmittag nicht mitkommen
Müssen zu einem Elternabend wegen der England-Reise im
Juli.

Mfg Robert & Richard
Zum Anfang der Seite

christoph-beetz
Neu im Forum

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2007 :  11:48:04 Uhr  Profil anzeigen  Sende christoph-beetz eine ICQ Message
In der Theorie müssen wir alle außer'm Maximilian zu dem Elternabend. Das heißt das eigentlich nur der Max und die Franziska kommen können.

Ist gar nich schön (aber vielleicht können wir das verschieben)

MFG Christoph
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2007 :  12:25:53 Uhr  Profil anzeigen
Da dieser Termin mit dem Elternabend am Sonnabend offenbar übersehen wurde, müssen wir unsere Tour vom Mittwoch verschieben auf das Wochenende. Die geplante Radtour am Mittwoch, 6.6., entfällt also!!
Ein neues Terminangebot für das Wochenende dann in Kürze und nach Rücksprache mit Herrn Küttner. Danke, Christoph, für diese Mitteilung!

Bis bald
Hartmut Meyer
Zum Anfang der Seite

franziska
Neu im Forum


6 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2007 :  21:27:40 Uhr  Profil anzeigen
Tut mir leid, Herr Meyer, das ich nicht kommen konnte, aber unser Internet war kaputt. Deswegen konnte ich mich nicht anmelden,
gucken wann der nächste Termin ist und nicht antworten.

Außerdem: Am Freitag, den 1.06.07 (Kindertag) war ein Kleiber auf unserem Balkon. Er hat gefroren.Ich konnte ihn sogar anfassen und streicheln, ohne das er gepickt hat.

FRANZI
Zum Anfang der Seite

christoph-beetz
Neu im Forum

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2007 :  19:09:21 Uhr  Profil anzeigen  Sende christoph-beetz eine ICQ Message
Herr Meyer,
Wir könnten den Termin vom Mittwoch doch um eine Woche verschieben. Ich weiß nicht ob es bei ihnen geht, aber in der Theorie klappt es bei uns (außer beim Maximilian der hat nicht allzu lange Zeit). Herr Küttner wollte ihnen eigentlich eine E-mail schicken, aber ich hatte vergessen ihm zu sagen wer mitkommen kann. Ne Garantie dass alle kommen können gibt es aber noch nicht.

MFG Christoph

Bearbeitet von: christoph-beetz am: 05.06.2007 19:11:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

ralf.kuettner
Neu im Forum

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2007 :  11:46:41 Uhr  Profil anzeigen
Hollo liebe Schul-Ornis,

heute früh hat an meinem Gartenteich ein Eisvogel gefrühstückt. Von einer Sitzwarte aus holte er immer wieder Insekten von der Wasseroberfläche. Kaulquappen, wie ich befürchtet hatte, waren es nicht. Er hatte einige Mühe die sperrigen Insekten mundgerecht in den Schnabel zu bekommen. Da im Teich viele Fruchenschwimmer (Schwimmkäfer)leben, und seine Anflüge gut mit den Auftauchzeiten (zum Atmen)der Käfer übereinstimmen, hat er wahrscheinlich sie gefressen.

So könnte jeder Tag beginnen!

Gruß Ralf Küttner
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2007 :  11:12:07 Uhr  Profil anzeigen
Liebe AG-Mitglieder,
in dieser Woche können wir am Mittwoch leider keinen Termin vereinbaren, weil es bei mir nicht klappt. Am Donnerstag beginnt bereits das Sommertreffen unseres Vereins (am Mittwoch muss ich das vorbereiten) und wir fahren dazu nach Böhmen (bis Sonntag). Wir müssen uns also bitte auf die nächste Woche vertagen, am besten auf den Mittwoch, den 20. Juni (Abfahrtszeit, Ablauf und Programm wie für den 6. Juni - siehe oben - geplant). Ich bitte Christoph mal rumzuhorchen, wie es grundsätzlich mit dem Termin aussieht.

Euch eine schöne (heiße) Schulwoche wünscht
Hartmut Meyer
Zum Anfang der Seite

christoph-beetz
Neu im Forum

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2007 :  18:23:37 Uhr  Profil anzeigen  Sende christoph-beetz eine ICQ Message
Bisher sieht's ganz gut aus. Mike und Felix sind sich noch nich ganz sicher, aber ich denke, dass wir diesmal mehr sind. Max kommt ja auch mit. Was mit der Franziska is weiß ich nich.

MFG Christoph (PS.: soll ich wieder ein Handtuch einpacken)
Zum Anfang der Seite

franziska
Neu im Forum


6 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2007 :  20:42:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Herr Meyer,
am Mittwoch kann ich. Vielleicht kommt mein Opa auch mit (er is
ja Biologe im N2). Ich muss ihn bloß erst anrufen. Ach ja: ich brauch´ noch ungefähr die Zeit, wann wir am N2 ankommen (und wo), weil mein Opa bestimmt nur dorthin mitkommen will und nicht mitradeln möchte.

FRANZI
Zum Anfang der Seite

felix-grossinger
Neu im Forum


2 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2007 :  18:30:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Herr Meyer,
bis jetzt sieht es gut aus. Falls ich leider doch nicht mitfahren kann gebe ich den anderen (Christopf) Bescheid.

Mfg Felix

Bearbeitet von: felix-grossinger am: 18.06.2007 18:30:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2007 :  08:19:47 Uhr  Profil anzeigen
Guten Morgen liebe Schüler-Ornis,
wegen einer Weiterbildung bin ich heute bis gegen 15.30 Uhr nicht in der Stadt und auch nicht zu erreichen. Für den Nachmittag hat der Wetterbericht große Hitze, über 30 °C, und unwetterartige Gewitter angekündigt. Daher können wir keine Radtour über die Felder durchführen! Zu riskant einfach. Daher müssen wir uns nochmals vertagen. Da ich kommende Woche "großen" Sommerurlaub habe und verreise, muss unser nächster Termin ab dem 2. Juli angesetzt werden. Wir könnten dann Mittwoch, den 4. Juli, anvisieren. Ist das okay so?
Beste Grüße
Hartmut Meyer
Zum Anfang der Seite

christoph-beetz
Neu im Forum

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2007 :  17:22:16 Uhr  Profil anzeigen  Sende christoph-beetz eine ICQ Message
Herr Meyer,
Die exkursion morgen ist zur selben Zeit und am selben Ort wie die letzte geplante (die nicht war) oder? Ich sag bescheid - dass ich kann, der Felix wahrscheinlich nich, der Max auch nich der liegt im Krankenhaus und der Mike wahrscheinlich auch nich der is krank. Ich würde mich dann morgen telephonisch melden und ihnen konkret bescheid sagen.
Sollen wir da irgendwas besonderes mitbringen?

MFG Christoph
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2007 :  14:47:23 Uhr  Profil anzeigen
Liebe AG-Mitglieder,
in der letzten heißen Schulwoche wollen wir uns unbedingt noch einmal treffen, um Details für die Ferien bzw. für dann regelmäßige Treffen nach festem Plan ab neuem Schuljahr zu besprechen. Wir setzen unsere AG-Zusammenkunft daher für Mittwoch, 18. Juli 2007, um 13.00 Uhr, sicher wieder im Haus II/Zi. 27 (was Euch aber Herr Küttner noch genau mitteilt), an. Es wäre schön, wenn alle Interessenten anwesend sein könnten. Wir haben Bücher für junge Ornis besorgt, sozusagen zur Versüßung der Schulferien . Christoph: bitte noch Rundruf an alle absetzen. Danke - und bis Mittwoch

Hartmut Meyer
AG-Leiter
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite