Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Erstbeobachtungen/früher Reproduktionsbeginn 2008

 
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2008 :  01:38:36 Uhr  Profil anzeigen
...hab da mal ne Frage betreffs Bleßrallen...
ein Bekannter hat beobachtet,wie Bleßrallen ihre Jungen am Hals schnappen und wie eine Art verprügeln, später aber wieder liebevoll füttern...
Wie ist diese Verhalten zu erklären ?
Wäre dankbar ,wenn jemand darauf antwortet ...
Schöne Wochenend- Grüße und besten Dank im voraus sendet Uwe S.

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2008 :  14:38:19 Uhr  Profil anzeigen
Seit vorgestern habe ich nun genaue Daten zum Milan. Ich fand in ca. 500m Entfernung zum letzten Brutplatz eine Rotmilanbrut mit wahrscheinlich 2 Jungvögeln. Somit habe ich im Beobachtungsraum zum Vorjahr wieder den selben Stand mit 3RM-Bruten und eine SM-Brut
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  13:15:27 Uhr  Profil anzeigen
Heute früh saß ich mal längere Zeit am Lungwitzbach zwischen Niederlungwitz und St. Egidien.
Eigentlich war nur der Eisvogel das Objekt der Begierde. Aber so nebenbei waren in den 2 Stunden
allerhand Vogelarten im näheren Umfeld zu beobachten. War mal eine ganz andere Erfahrung, das nicht ich zu den Vögel gehe, sondern diese zu mir kommen. Von Kohlmeise über Sumpfrohrsänger, Fitis(oder doch Zilpzalp??), Sumpfrohrsänger und Gartengrasmücke, Bachstelze und Gelbspötter,
Mönchsgrasmücke, Blaumeise, Dorngrasmücke und Goldammer, Turmfalke, Ringeltaube, Mäusebussard usw.
Der ganze Reigen in Farbe und (teilweise) Ton.
Ach so, der Eisvogel. Mehrmaliges Anfliegen mit Fischen im Schnabel, und anschließendes Baden,
lassen mich auf eine Zweitbrut schließen. Sehr schön!

Gruß Holger

Bearbeitet von: Holger Gentsch am: 07.07.2008 13:20:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2008 :  01:21:30 Uhr  Profil anzeigen
...seit ca. einer Woche werden die beiden Neuntöterjungen am alten Bahndamm
jeden morgen im Hollunderbusch "öffentlich" gefüttert..(seit mehreren Jahren regelmäßig besetzter Brutplatz in unmittelbarer Nähe vorhanden)
...doch von ehemals 3 konstant besetzten Brutplätzen auf diesem Abschnitt sind dieses Jahr offensichtlich nur zwei besetzt gewesen und nur der eine mit Bruterfolg...?
... bei den Rauchschwalben gab es in manchen Nestern kurz vor dem Ausfliegen Totalausfälle ,indem die Jungvögel tot im Nest lagen...so in der Schmiede in Großbothen und auch in Kleinbothen ... ?
auch konnte ich in meinem "Heimbeobachtungsgebiet" leider nur noch wenige Trauerschnäpper ,Gartenrotschwänze und Pirole registrieren und bisher nicht einen Bruterfolg in diesem Jahr feststellen...
Gibt es in anderen Teilen Sachsens vielleicht ähnliche Tendenzen oder war alles normal ?



uwe.c.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite