Alle Foren
 Exkursionen und Reisen 1 2
 Vogelstimmenwanderung in Glauchau

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt am: 04.05.2008 :  13:06:24 Uhr  Profil anzeigen
Glauchau, 04.05.2008
Heute früh um 7:00 Uhr trafen sich ca. 35 ornitologisch interessierte Bürger zur Vogelstimmenwanderung ein. Startpunkt war am Schloß Glauchau. Hier konnten u.a., am lebenden Beispiel, Haus- und Gartenrotschwanz verglichen, Unterschiede zwischen Mauersegler und Schwalben geklärt, Erläuterungen zu Wald- und Gartenbaumläufer erfahren, und vor allem natürlich Vogelstimmen wie Amsel, Zaunkönig, Mönchsgrasmücke, Zilpzalp, Buntspecht u.v.a.gehört werden. Weiter ging die Exkursion über Hammer- und Gondelteich. Vorbei am Waldkauzruheplatz, den man jedoch nicht erblicken konnte, wurden die verschiedenen Drosselarten mit Gesang und Aussehen erläutert. Auf beiden Teichen konnten neben Reiherenten auch wenige Tage alte Stockentenbruten beobachtet werden. Das Storchenpaar verfolgten wir live beim Brutgeschäft und es wurden u.a. Grünspecht, Buchfink, Fitis, Gebirgs- und Bachstelze gesehen bzw. gehört. Unterwegs zum Stausee wurde dann auch der erste Gelbspötter angesprochen.
Auf dem Stausee Glauchau, konnte man sich schließlich über verschiedene Wasservogelarten erkundigen, bzw diese auch beobachten. So z.B. brütende Haubentaucher, Tafelenten, Knäckente, Blessrallen und auch Graureiher, Kormoran und Höckerschwan.
An Greifvögeln gab es mehrere schöne Beobachtungen. Ein fischender Schwarzmilan der von einer Rabenkrähe verfolgt wurde, ein Rotmilan, Turmfalke und ein Mäusebussard in einer besonders schönen sehr hellen Farbvariante. Lachmöven, Großmöven und eine Rohrammer ganz nah, vervollständigten die Beobachtungen.
Insgesamt bei schönstem Wetter und zahlreicher Beteiligung eine gelungene Vogelstimmenwanderung. Vielen Dank dafür auch an H. Fritzsche!
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema