Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Neues aus der Kompostieranlage Hartmannsdorf

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt am: 30.03.2008 :  16:55:57 Uhr  Profil anzeigen
Unsere Kompostieranlagen bleiben interessant. Nach Mittelmeer-, Steppen-, Silber-, Eis-, Herings-, Sturm- und Lachmöwe (in Zwönitz dazu noch Polar- und Mantelmöwe), gab es heute in der Hartmannsdorfer K. die erste Schwarzkopfmöwe. Den gleichen Vogel, ein Ind. im 2 W, hatte gestern D. Kronbach am Großen Teich im Limbacher TG beobachtet. Einen Tag zuvor schwamm auf dem gleichen Gewässer ein ad. Schwarzkopf (Beobacher U. Heidenreich).
;


Jens Hering

Bearbeitet von: Jens Hering am: 21.04.2008 23:15:50 Uhr

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  22:35:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Heute mehrere Schwakos an der Kompostanlage und an den Terrassenteichen. Da ich allein unterwegs war, war zählen schwierig, ich denke mindestens drei. Vielleicht kann jemand anhand der Fotos etwas zum Alter der Tiere sagen - meine Bücher geben da nicht allzuviel her. Alle Bilder wurden zwischen 15:15 und 16:30 gemacht. Außer Lachmöwen noch anwesend: 2 Sturmmöwen, eine Großmöwe.












Gruß aus Chemnitz - Thomas

Bearbeitet von: thkraft am: 31.03.2008 22:39:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2008 :  16:01:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: thkraft

Vielleicht kann jemand anhand der Fotos etwas zum Alter der Tiere sagen - meine Bücher geben da nicht allzuviel her.


Gratulation zu den tollen Fotos!
Meiner Meinung nach zeigen die Bilder 1, 4 und 5 je eine Schwarzkopfmöwe im 2ten Winter, erkenntlich an den schwarzen Flügelspitzen. Den Vogel auf Bild 3 halte ich für eine Lachmöwe im 2ten Kalenderjahr, und auch auf Bild 2 sehe ich nur Lachmöwen.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2008 :  17:11:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
zu den möwen:

bild 2 und 3 zeigt wohl eine schwarzkopf im 2.KJ,...sie hat einen schwarzen schnabel und die dunkle maske
eine lachmöwe hätte einen roten schnabel und zwei getrennte flecken am kopf (ohrfleck und über dem auge)

die auf bild 1 scheint eine ad. im SK zu sein,...man erkennt kein schwarz mehr an den handschwingen

grüßen,

friedrich

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2008 :  22:04:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Vielleicht gibt ja doch noch jemand ein Statement zu den Möwen ab?

Zu Bild 1: Adulte Scharzkopfmöwen müssten schon im PK sein, deswegen denke ich der Vogel ist ebenfalls wie auf Bild 4 und 5 eine im 3. KJ, die schwarzen Flecken auf den HS sind auf dem Foto wahrscheinlich einfach nicht zu erkennen.

Und ich halte die Möwen auf Bild 2 und 3 nach wie vor für Lachmöwen im 2. KJ, da mir der Schnabel zu zierlich wirkt und die weiße Augenklammer zu schwach ausgeprägt ist. Die Kopfzeichnung bei vorjährigen Lachmöwen kann stark variieren, die Vögel auf den Bildern liegen m.E. durchaus im Bereich der Variationsbreite...

Natürlich lasse ich mich gern berichtigen, habe persönlich nicht viel Erfahrung mit Schwarzkopfmöwen in Übergangskleidern!

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2008 :  16:06:25 Uhr  Profil anzeigen
zu den Möwenfotos:
Bild 1:denke auch ad. Schwako im 3.KJ
Bild 2/3: sind für mich auch Lachmöwen - Schnabel zierlich, Ausdehnung der dunklen Bereiche am Kopf sind auf Oberkopf und Seite begrenzt ( bei Schwako bis zum Hinterkopf/Nacken - auf Bild 1 gut zu sehn), weiße Augenklammer ist nicht zu sehn, Kopfform (Bild 3) zu rund und zierlich (Schwako-Kopf wirkt meist etwas kantig - auch gut auf Bild 1 zu sehn)
Bild 4/5:Schwako im 3.KJ - Schnabelform, weiße Augenklammer, fast reinweiße Handschwingen schön zu erkennen

Gruß Jens

PS:Sind übrigens schöne Fotos, vielleicht kannst du ja auch ( wie im GBN) mal`n paar Rätselfotos (spez Möwen - sind ja immer wieder ne Herausforderung)reinstellen!!!

Bearbeitet von: Jens Halbauer am: 07.04.2008 16:42:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  10:52:53 Uhr  Profil anzeigen
Die Bilder 2 und 3 zeigen sicher Lachmöwen im 2en KJ (auf 2 natürlich auch eine ad.). Die Schnabelform schließt eine Schwarzkopfmöwe aus. Der Rest ist Schwarzkopfmöwe im 3en KJ. Vielleicht ist der stehende Vogel mit denen im Flug identisch. Mglw. sind die kleinen schwarzen Abzeichen auf H 7 und 8 beim stehenden Vogel nur nicht zu sehen, weil sie rel. weit weg ist?

Auch ich bin der Meinung von Jens, dass solche schönen Fotos auch gerne in die Rubrik Rätselvögel gestellt werden könnten.

Gruß

Thomas Hallfarth

Bearbeitet von: Thomas Hallfarth am: 08.04.2008 10:55:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  22:11:42 Uhr  Profil anzeigen
Die Kompostieranlage in Hartmannsdorf lockt auch weiterhin Schwarzkopfmöwen an. Heute zwischen 17.00 und 18.00 Uhr neben mehreren 100 Lachmöwen drei adulte Ind. Die Vögel konnten in der Anlage wie auch auf dem angrenzenden Grünland sehr schön beobachtet werden. Auf den in der Nachbarschaft befindlichen Terrassenteichen setzt langsam die Limikolenrast ein - 4 Grünschenkel, 2 Waldwasserläufer, 2 Bekassinen, ...

Jens Hering
Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  17:32:05 Uhr  Profil anzeigen
Heute hielten sich 5 Schwarzkopfmöwen an den Terrassenteichen und der Kompostieranlage auf, wobei auch Balz (u.a. Tragen von Nistmaterial) und Kopulation (Weibchen mit Stahlring gekennzeichnet) mehrmals beobachtet werden konnte. Zudem flog eine beringte Heringsmöwe ein, die gut abzulesen war (links blauer Farbring J8NT, rechts Stahlring "...25..."). Daneben noch zwei Grünschenkel und ein Regenbrachvogel. Fotos der Schwarzköpfe (Paarung, Nistmaterial) und der Heringsmöwe folgen.

Jens Hering
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  19:19:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Zur Abwechslung heute nachmittag an der Kompostanlage: 2 Weißstörche über den Kompost schreitend

Und: Danke für die Bestimmungshilfe bei den Möwenbildern. Um ehrlich zu sein, ich habe noch nie bewusst eine Lachmöwe in dieser Übergangsphase wahrgenommen. Zu der Idee mit den Rätselbildern: An mir soll es nicht liegen - besonders Möwen hätte ich da zu bieten :-). Werde demnächst was einstellen.

Gruß aus Chemnitz - Thomas

Bearbeitet von: thkraft am: 21.04.2008 22:55:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  23:47:06 Uhr  Profil anzeigen
Wie schon angekündigt hier noch die Aufnahmen der Schwarzkopfmöwen vom 18.4.; zudem Abbildungen der oben beschriebenen Heringsmöwe, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in Norwegen beringt wurde.
;
;
;

Jens Hering
Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2008 :  15:24:11 Uhr  Profil anzeigen
Am Wochenende erhielt ich den bisherigen Lebenslauf der farbberingten Heringsmöwe (L. f. intermedius), die am 18.4.2008 für kurze Zeit in der Kompostieranlage in Hartmannsdorf beobachtet werden konnte. Der Vogel wurde 15.7.2006 in Rauna, Farsund, Vest-Agder in Norwegen als pullus beringt. Danach gelangen bereits zwei Ablesungen, am 14.9.2006 in Blaringhem in Frankreich und am 10.2.2007 an der libyschen Küste bei Benghazi (!).

Jens Hering
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema