Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Nilgänse

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt am: 09.05.2006 :  20:05:06 Uhr  Profil anzeigen
Nilgänse -
ausgerissen. ausgesetzt oder zugewandert ?
Am 08.05. hielten sich am Rand eines Flachwassersees, der vom Frühjahrshochwasser bei DD-Cossebaude noch zurück geblieben ist, sieben Nilgänse auf.
Am 09.05 waren nur noch zwei Ex. auf dem Wasser zu beobachten.

Klaus Schwarzer

Th. Graupner
Forummitglied


10 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2006 :  07:09:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
ich halte die Nilgänse für ausgebüchst.
Es gibt relativ häufig Beobachtungen zu Nilgänsen in freier Natur, wobei es sich um Gefangenschaftsflüchtlinge handelt!

Gruß
Thomas

Thomas Graupner
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2006 :  20:20:00 Uhr  Profil anzeigen
Seit 18.05. hält sich eine Nilgans im Zwickauer Land auf und zwar in Thierfeld am Beuthenteich welche wahrscheinlich vorher im Landkreis Stollberg in Zwönitz am Niederen Halsbach seit 05.05.sich aufgehalten hat.Die Gans ist nicht beringt.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

corvus corax
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2006 :  23:20:22 Uhr  Profil anzeigen
Habe am 15.4. auf dem Großteich Zschorna insgesamt 3 Nilgänse beobachtet und fotografiert. Alle waren nicht beringt. Ich glaube eher nicht, dass es sich um Gefangenschaftsflüchtlinge handelt. Seit geraumer Zeit gibt es Bruten auch in Deutschland. Ein typisches Neozoon also. Die Vorfahren sind natürlich mal irgendwann irgendwo ausgebüxt.
Zum Anfang der Seite

Christian M.
Neu im Forum


9 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2006 :  14:24:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Kanadagänse, Streifengänse, Nilgänse... und im prinzip auch Graugänse sind natürlich in strenger Sicht alles Neozonen die irgendwann Gännsehaltern/Zool.Gärten ausgebrochen sind. Die Kanadagans bevölkert uns ja schon seitdem Anfang des letzten Jahrhunderts. Und nur selten mischen sich heute noch ein paar "echete" Gefangenschaftflüchtige unter sie.
Und in den letzten Jahren tritt auch Nilgans auf. Diese vermehrt sich zunehmends in der freien Wildbahn. Besonders weil sie ein agressiver und sehr heimlicher Baumbrüter ist, kann sie sich sehr gut gengenüber anderen Arten sich behaupten. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sie hier in Sachsen zu größeren Stückzahlen beobachtet werden kann. In anderen Teilen Deutschland habe ich schon Gruppengößen von 20-30 Stück geshenen.
tschü
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2006 :  20:16:26 Uhr  Profil anzeigen
Heute waren 2 Nilgänse in Beutha an den Teichen am Ziegelweg(Kreis Stollberg).
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema