Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Schwarzstirnwürger Frauenteich Moritzburg

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt am: 21.05.2008 :  21:10:47 Uhr  Profil anzeigen
Hier mal eine Nachricht, vor allem an die Ornithologen aus der Landeshauptstadt un deren Umgebung. Gestern, am 21.5.08 konnte Rolf Hechtl und Doris Merker (Stollberg/Chemnitz) einen Schwarzstirnwürger "hinter" dem Frauenteich beobachten. Und zwar hielt er sich sehr prominent, also auffällig auf Bäumen und Pfählen sitzend, in den Wiesen zwischen Bärwalde und Berbisdorf auf. Von Bärwalde kommend der erste Feldweg rechts, von dort etwa 100m, war er vom Weg aus sehr gut zu beobachten. Der Vogel hielt sich in einem sehr engen Gebiet auf, weshalb er wiedergefunden werden sollte, wenn er noch anwesend ist.
Der entsprechende Meldebogen liegt der AKSN bereits vor, nach der ausführlichen Beschreibung habe ich keine Zweifel, dass die Bestimmung korrekt ist.

Also, viel Erfolg - und Fotoapparat nicht vergessen, ein Bild steht nämlich noch aus!

Beste Grüße

Thomas Hallfarth

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2008 :  17:59:57 Uhr  Profil anzeigen
Wir haben am Sa (24.5.) nachmittag eine Weile nach dem Schwarzstirnwürger gesucht aber es waren "nur" Grauammern, Schafstelzen, Schwarz- und Braunkehlchen da. Der NO-Wind hat ihn wohl wieder zurück geblasen... .
Grüße! Markus
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema