Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Farbmarkierter Kormoran seit 2000 im Vogtland

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt am: 21.12.2007 :  10:43:39 Uhr  Profil anzeigen
Nachdem 2000 erstmals ein ad. Kormoran mit grünem Kennring und dem Code "COL" an der Tsp. Pirk abgelesen werden konnte, wurde dieser Vogel bis 2004 immer wieder an diesem Schlafplatz und zwar immer auf exakt dem gleichen Ast beobachtet (siehe hierzu auch "Kleine Mitteilung" im aktuellen Bd. 10/1 VSO-Mitteilungen). Diese Feststellungen gelangen bis 2004. Gestern, am 20.12.2007, konnte der Vogel nun von mir an der Tsp. Pöhl wiedergefunden werden. Es darf dabei vermutet werden, dass er nicht ganz freiwillig von Pirk nach Pöhl umgezogen ist. Wegen der Entschlämmung der Pirker Vorsperre ist dort das Wasser auf eine winzige Restfläche abgesenkt. Da der traditionelle Schlafplatz dort nun "trockene Füße" hat und vorübergehend nicht mehr am Wasser ist, schlafen die Vögel in diesem Jahr erstmals überwiegend an der Tsp. Pöhl (in den Vorjahren nur ein vergleichsweise kleiner Schlafplatz). Dies dürfte der Grund sein, weshalb "COL" sein gewohntes Umfeld geräumt hat.

Ach so, noch zur Info: der Kormoran wurde 1996 nestjung in Dänemark beringt. Als "alter Hase" dürfte er sich wohl gewisse Erfahrungen beim Umgehen der sog. Kormoranverordnungen (entspricht i. d. R. Freifahrtsscheinen für Abschüsse) erworben haben.

Thomas Hallfarth

Bearbeitet von: Thomas Hallfarth am: 21.12.2007 11:45:52 Uhr

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 26.12.2007 :  20:33:17 Uhr  Profil anzeigen
Hier dazu ein Foto.


Foto: Thomas Hallfarth, 20.12.2007 Tsp. Pöhl/V

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema