Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Schleiereule?

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

thkraft
sehr aktives Forummitglied


Deutschland
70 Beiträge

Erstellt am: 28.03.2006 :  12:12:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Ich kann´s ja immer noch nicht glauben. Aber heute vormittag, genau 9.00 Uhr, konnte ich beobachten, wie zwei Rabenkrähen eine Eule vertrieben. Das ganze passierte direkt über dem Gelände der Eschevilla in Chemnitz. Da ich in dem Moment in der benachbarten Schule im obersten Stockwerk war, konnte ich das praktisch in Augenhöhe und nur etwa 50m Entfernung sehen. Nach etwa zwei Minuten Gegenwehr zog die Eule entlang der Stollberger Straße in Richtung Stadtzentrum ab.
Ich habe zwar bisher Eulen nur selten gesehen, aber eine Eule war es definitiv, mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Schleiereule. Sie war sehr hell (gegenüber grauem Himmel und schwarzen Krähen), so dass ich zuerst sogar an eine Schneeeule (Gefangenschaftsflüchtling) dachte.

Kann jemand die Beobachtung relativieren? Gibt es Schleiereulen in Chemnitz/Kappellenberg? Hat vielleicht noch jemand die Eule sehen können?

Einen Tag später hätte ich meine Fotoausrüstung dabeigehabt (morgen ist eine partielle SoFi). Zeit wäre gewesen :-(.

Gruß Thomas

Gruß aus Chemnitz - Thomas

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2006 :  21:37:27 Uhr  Profil anzeigen
Aus der Chemnitzer Innenstadt sowie vom Kapellenberg sind keine Brutvorkommen der Schleiereule bekannt. Sie brütet unregelmäßig in einigen dörflichen Stadtteilen, also am Siedlungsrand. Umherstreifende Schleiereulen können jedoch auch in anderen Gebieten der Stadt auftauchen.
Im der Eschevilla nahen Stadtpark kommt der Waldkauz vor. Auch die Waldohreule brütet im bebauten Bereich von Chemnitz z. B. in koniferenreichen Wohnsiedlungen.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema