Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Spatelraubmöwe auf der Tsp. Pöhl

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt am: 30.10.2008 :  21:48:23 Uhr  Profil anzeigen
Heute, am 30.10.2008, entdeckte Bernd Möckel (Jößnitz) auf der Talsperre Pöhl/Vogtlandkreis eine Spatelraubmöwe. Der Vogel ist adult oder subadult, es konnte von uns nicht genau gesehen werden, ob er noch gestreifte UFD hatte, auf dem Oberflügel hatte ich aber den Eindruck einige Ränder zu sehen, deshalb könnte es sich um einen subad. Vogel handeln. Die Raubmöwe schwamm zumeist auf dem Wasser, einige male flog sie auch. Die Mittleren Steuerfedern sind relativ kurz, möglicherweise nicht voll ausgewachsen, was auch auf SK-Vögel zutrifft. Die Schnabelbasis des Vogels war auch auf große Entfernung als rosa zu erkennen, das kommt meines Wissens bei keiner anderen Raubmöwe vor. Demnach war die Artbestimmung relativ problemlos.



Foto: T. Hallfarth, 30.10.08 Tsp. Pöhl



Foto: B. Möckel, 30.10.08 Tsp. Pöhl

Thomas Hallfarth

Bearbeitet von: Thomas Hallfarth am: 30.10.2008 21:49:55 Uhr
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema