Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Steppenkiebitz im Kreis Stollberg

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt am: 30.09.2007 :  16:31:33 Uhr  Profil anzeigen
Am Vormittag des 30.9.07 entdeckte Olaf Maier (Gornsdorf) einen juv. Steppenkiebitz in einem etwa 170 Vögel zählenden Kiebitzschwarm. Der Trupp sitzt in den Steegen in Niederdorf (STL) im Bereich Kläranlage, unmittelbar neben der A 72.

Thomas Hallfarth

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2007 :  20:11:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
...und hier ein Bild dazu, leider war die Entfernung über 200m.



Gegen 17:30 flogen der Steppenkiebitz und der überwiegende Teil der anderen Vögel Richtung Osten, wahrscheinlich durch einen überfliegenden Heißluftballon ausgelöst.

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2007 :  22:01:38 Uhr  Profil anzeigen
moin,

sicher, dass dies ein juveniles exemplar ist?

ist doch eigentlich recht ungezeichnet auf oberseite (mantel und rücken).
die kopfkappe (sehr dunkel-starker kontrast) spräche doch für adult.
ich weiß-schwieriges thema bei dieser art, aber das foto ist doch recht klar.




MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2007 :  21:32:16 Uhr  Profil anzeigen
Tach

Der Steppenkiebitz war auch heute noch anwesend. Konnte denn Vogel gegen 18 Uhr mit T. Hallfarth, G. Fankhänel u.a.kurz fliegen sehen. Der Vogel flog ein paar Runden mit den Kiebitzen u. setzte sich dann wieder direkt neben die Autobahn, in eine unübersichtliche Stelle.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2007 :  09:13:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christoph,
ja vielleicht hast Du recht, ganz sicher bin ich mir selbst auch nicht mehr. Allerdings hatte der Vogel auf der gesamten OS helle Federränder, die Kopfplatte wirkt auf diesem Foto wohl dunkler als sie wirklich war. Jedenfalls habe ich Fotos auf denen von Schwarz oder auch nur dunkel keine Rede sein kann. Ich werde sie Dir mal schicken, wenn Du sie ins Internet stellen kannst, wäre mir das auch recht. Ich habe davon leider keine Ahnung.
Beste Grüße

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2007 :  14:44:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Hallo zusammen,
falls es weiterhilft. Hier ist alles was mir an Bildern mehr oder weniger gelungen ist.


Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2007 :  02:00:13 Uhr  Profil anzeigen
hallo leute,

also die bilder die thomas reingestellt hat (vielen dank..) sprechen, denke ich, deutlich für ad. im sk.
auch bei ad. im sk sind die federränder der oberseite heller.
bei juv. ist dies aber viel deutlicher - und die kappe sollte nicht dunkler sein als die oberseite (so aber bei ad.).
auch sind juv. grundsätzlich heller als ad. im sk.
dieser vogel wirkt doch relativ dunkel auf der oberseite.
auch sollte der schwarze augenstreif bei einem juv. nicht dermaßen deutlich ausgeprägt sein. bei einem juv. könnte ich mir, die fotos sind ja doch aussagekräftig - im feld allerdings kaum zu erkennen, die brust deutlicher gestrichelter vorstellen.
ich habe auch schon beide kleider gesehen - die sind doch unterschiedlicher als man denkt. im internet einfach mal googeln - da findet man gute steppi-bilder, die juv. zum vergleich zeigen.

auf www.club300. at gibt es ein foto, auf dem deutliche unterschiede zwischen einem ad. und einem 2. kj im prachtkleid zu erkenen sind (laut bildunterschrift zumindest...). es könnten evl. auch geschlechtsunterschiede sein, denn bei männchen ist das rot wohl noch mehr zum unterschwanz ausgedehnt. diese altersunterschiede könnten ja auch in den "schlichten" kleidern eine rolle spielen...

es gibt eben nicht nur ad. und juv. - irgendwas ist noch dazwischen, nur nicht so ausgeprägt wie z.b. bei möwen.

aber gut..... - fakt ist, es handelt sich um einen steppi.

also dann, good birding


MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema