Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Möwen und SperbergrasmückenWasservögel

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt am: 03.06.2006 :  19:40:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Freunde,
am 9.5 hatte ich das erste mal heríngsmöwen 1xfus,1x int.in der nähe des störmthaler sees.(fotodokumentiert)Heute am3.6 nun im störmthaler see unter ca.300 übersommernde k2/k3 silber/weißkopfmöwen auf halbinseln ruhend. da sie alle weit weg sind ist die Artdiagnose kaum möglich .Dabei 1xfus und2x int. heringsmöwen! Vielleicht eine der wenigen beweisbaren totalübersommerungen? Oder ist das in sachsen noch gar nicht nachgewiesen? was ich gesehen habe: K3/4mitwenigen bräunlichen schatten /Restfedern auf den decken und nicht
"saftig" gelbe beine
Hat da jemand mal was darüber gehöhrt? mir sind (spät) übersommerer (ca.ab20.6) persönlich seit wenigen jahren von der goitzsche(anhalt) und vom werbeliner see bekannt.Bei endlich schönem vormittagswetter nun doch wieder (ohne "groß") zu suchen am,störmthaler see/hainer see/Stöhna 7x Sänger.Problem wasservögel:an allen seen EXTREM wenige z.b. tafel/reiher enten, bläßrallen usw.haubentaucher höhren einfach auf zu brüten .sind das nachfolge des harten winters/winterverluste,die vögel unterkoditioniert?
grüße Michael
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema