Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Silberreiher

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt am: 28.11.2004 :  10:24:41 Uhr  Profil anzeigen
Zwar halten sich bekannterweise auch in diesem Herbst wieder zahlreiche Silberreiher im sächsischen Flachland auf, aber im Erzgebirgsvorland, im Erzgebirgischen Becken, ist die Art noch immer (?) recht selten oder nur sporadisch anzutreffen. Gestern, 27.11., konnte ich drei Ind. auf einem nassen Feld an der Zwickauer Mulde bei Waldenburg-Schlagwitz (Lkr. Chemnitzer Land) beobachten.

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 28.11.2004 :  10:38:07 Uhr  Profil anzeigen
Ebenfalls 3 S. konnte ich am Samstag Morgen an einem Teich zwischen Eschefelder Kreuz und Eschefeld (B7) aus dem Auto heraus sehen!
(ich glaub', der heisst Waldteich?)

Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 28.11.2004 :  16:43:39 Uhr  Profil anzeigen
... noch in der Dämmerung, gegen 16.10 Uhr, waren heute die drei Silberreiher bei Waldenburg-Schlagwitz auf dem gleichen Feld wieder zu beobachten - beim Mäusefang!
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2004 :  10:41:50 Uhr  Profil anzeigen
Wie schon erwähnt, halten sich auch in diesem Herbst wieder zahlreiche Silberreiher in Sachsen auf. Allein im Zschornaer Teichgebiet/Lkr Riesa-Großenhain, beobachteten Jens Gerber und andere am Sonntag (28.11.) 57 Ind.!!. Jens Gerber gelang auch dieses Foto hier.

Wie sieht es in der Lausitz und im Leipziger Land aus?
Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2004 :  13:11:13 Uhr  Profil anzeigen
Am Kormoranschlafplatz an der Zwickauer Mulde zwischen Niederwinkel und Wolkenburg/GC konnten am 25.12. bei völliger Dunkelheit auch neun Silberreiher und ein Graureiher beobachtet werden. Die Reiher saßen nur wenig unterhalb der ruhenden Kormorane im Ufergehölz.

Jens Hering
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2004 :  19:45:19 Uhr  Profil anzeigen
Einen Silberreiher-Schlafplatz an der Zwickauer Mulde im Erzgebirgischen Becken/Lkr. Chemnitzer Land gab es bisher wohl in der Tat noch nicht! Nach der Entdeckung der Reiher durch Jens Hering am 1. Weihnachtsfeiertag konnten Rico Kühn und ich heute 8 Silberreiher gegen 17 Uhr am Schlafplatz feststellen. In der Stunde vorher waren 6 auf Mäusejagd unmittelbar angrenzend auf einem Stoppelfeld in der Muldenaue zu beobachten (wie seit November schon). Teilweise erst bei völliger Dunkelheit flogen die Reiher den Schlafplatz an. Die Vögel sitzen recht eng beieinander, haben jedoch mindestens "eine Halslänge" Abstand zueinander. Anfliegende Graureiher werden sofort vertrieben, diese sitzen dann mindestens 20 Meter weiter auf separaten Bäumen.
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2005 :  20:57:44 Uhr  Profil anzeigen
Seit Anfang Januar 2005 Feldflur südlich Fremdiswalde (MTL) bis 11 Silberreiher auf Gelbsenf bzw. Brache Mäuse jagend (W.Köcher/Grimma).
Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 19.01.2005 :  07:37:33 Uhr  Profil anzeigen
Vermutlich nächtigen auch mehrere Silberreiher am Kormoranschlafplatz an der Zwickauer Mulde bei Wernsdorf/GC. Am 16.1.2005 lagen mehrere Federn dieser Reiherart unterhalb der Schlafbäume.

Jens Hering
Zum Anfang der Seite

Mario Greif
aktives Forummitglied

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2005 :  15:21:31 Uhr  Profil anzeigen
30.01.2005
1. Silberreiher im Zschopautal bei Kriebstein
Zum Anfang der Seite

Peter Eichler
aktives Forummitglied

Deutschland
31 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2006 :  22:56:40 Uhr  Profil anzeigen
Am Frauenteich in Moritzburg(bei Dresden) hielten sich am 17.05.(!) gleich zwei Silberreiher auf. ( mündl. Mitteilg. von G.Hoppadietz)[:)
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2006 :  16:47:53 Uhr  Profil anzeigen
Seit Langem mal wieder ein Silberreiher! Gestern Nachmittag suchte ein Vogel im Vierteich Freitelsdorf (RG) nach Nahrung. Dort noch gehört: Das mehrmalige Rufen der Großen Rohrdommel. Fast schon erschreckend: Nicht ein Junges bei den nur wenigen dort beobachteten Wasservögeln!
Gruß Jens Gerber.


Bearbeitet von: Jens Gerber am: 11.06.2006 16:51:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2006 :  22:02:52 Uhr  Profil anzeigen
Gestern Mittag hielt sich am NSG Großteich Zschorna / RG ein Trupp von fünf Silberreihern auf.
Zum Anfang der Seite

seidelbert
Neu im Forum


2 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2006 :  20:24:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche seidelbert's Homepage
Heute, am 25.09.2006 gegen 18.30 Uhr am Rückhaltebecken Stöhna (Kreis LL) mind. 14 Silberreiher am Ufer. Ausserdem rief eine Wasserralle

bs
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2006 :  20:44:02 Uhr  Profil anzeigen
Am Sonntag Mittag zählte ich 75 Exemplare im abgelassenen Tauerwiesenteich, neben 150 Grauen, 55 Kranichen und vielen vielen anderen "Leckereien".

KFbi
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema