Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Erstbeobachtung

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 6

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2006 :  13:47:43 Uhr  Profil anzeigen
"Echte" Erstbeobachtungen werden meine Feststellungen von heute zwar nicht (mehr) sein, aber für mich war ein singender Feldschwirl, noch dazu gut zu beobachten am Rande der ehem. Nickelerzgrube Callenberg im Lkr. Chemnitzer Land heute Morgen die Erstbeobachtung in 2006. Dazu kommen mind. zwei singende Dorngrasmücken ebenda und ein erster Waldlaubsänger im angrenzenden Buchenbestand vom Hellmannsgrund. Auch ein offenbar durchziehender nordischer (sehr schwarzer) Trauerschnäpper war zu beobachten. Obwohl die Wasserflächen in der Nickelerzgrube erst in den ersten Apriltagen restlos eisfrei geworden sind, ist das Brutpaar Haubentaucher wieder da und ein Altvogel sitzt bereits fest auf dem Nest.
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2006 :  19:06:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
In meinem Garten in Chemnitz/Borna singen nun schon seit ein paar Tagen Gartenrotschwanz und Klappergrasmücke, außerdem gelang es mir heute endlich meine ersten Trauerschnäpper im Botanischen Garten Chemnitz zu beobachten. Ebendort sah und hörte ich geradeeben auch meinen ersten Waldlaubsänger.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2006 :  13:54:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
Am Samstag den 22.04. konnte ich an der Kläranlage Chemnitz-Heinersdorf meinen ersten Kuckuck verhören. Auch befinden sich am Teich noch 1,1 Schnatterenten (vielleicht klappt es dieses Jahr mit einer Brut).
Am Sonntag sangen meine ersten zwei Waldlaubsänger und ein Baumpieper im Schützwald bei Auerswalde.

MfG Friedrich Eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

Christian M.
Neu im Forum


9 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2006 :  09:43:18 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe gestern in Dresden/Gorbitz meinen ersten Jagdfasan dieses Jahr ghört (zweimal Rufe). Und zwar hinter dem Toom-markt muss er ungefähr gewesen sein. Genau lokalisieren konnte ich ihn nicht, aber die zur Verfügung stehende Brachfläche müsste ihn eigentlich ausreichen. Bisher ist das meine zweite Beobachtung eines Fasanes in Sachsen, der hier (im Gegensatz zu NRW etc.) doch nicht sehr häufig vorkommt. Oder?
Zum Anfang der Seite

Stefan Eichler
aktives Forummitglied

Deutschland
25 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2006 :  20:06:14 Uhr  Profil anzeigen
Die Dichte von Fasanen in NRW ist mir zwar nicht bekannt, aber ich finde schon das es hier in Dresden und Umgebung wirklich reichlich davon gibt.
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2006 :  21:45:54 Uhr  Profil anzeigen
@Christian. Der Fasan ist in Dresden Gorbitz (zumindest war er das 03 und 04) Brutvogel auf dem Betriebsgelände des Strassenbahndepots der DVB (hinter der "alten" Werkstatthalle).

VG Rico
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2006 :  19:59:45 Uhr  Profil anzeigen
Der erste Kuckucksruf im Elbtal,
am 26.04.2006 gegen 10.00 Uhr auf der "Schlachthofinsel" in Dresden - Friedrichstadt.

Klaus Schwarzer
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2006 :  21:37:22 Uhr  Profil anzeigen
Heute auch in Zwönitz am Niederen Halsbach die erste Dorngrasmücke und der erste Sumpfrohrsänger.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

André Günther
Forummitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2006 :  23:28:21 Uhr  Profil anzeigen
Mauersegler: 21.4.2006 in Großschirma geg. 19:00 Uhr ca.30 Ind. hoch überziehend nach NE sowie 25.4.2006 um 19:20 Freiberg/Campus 2 Ind. aus Süd in großer Höhe ankommend, gezielt ein Gebäude mit größerer Anzahl regelmäßig besetzter Brutplätze (wechselnd zwischen 20-40 BP) an- und umfliegend. Unmittelbar darauf stiegen die beiden Vögel wieder auf und verschwanden nach N. Heute gelangen mir hier keine Beobachtungen. Am bewussten Gebäude habe ich bereits mehrfach die Ankunft ziehender Tiere beobachtet, diese fielen immer aus großer Höhe ein, blieben dann allerdings längere Zeit in Gebäudehöhe und verschwanden nicht wieder in großer Höhe.

Bearbeitet von: André Günther am: 26.04.2006 23:29:39 Uhr
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2006 :  08:58:53 Uhr  Profil anzeigen
Gestern nachmittag konnte ich auf der Rabensteiner Flur an der A72 an den Ausgleichspflanzungen erstmals 1,1 Steinschmätzer beobachten. Es schien ihnen dort sichtlich gut zu gefallen. Daneben konnte ich noch Bluthänflingschwärme mit bis zu 17 Individuen feststellen.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2006 :  15:24:33 Uhr  Profil anzeigen
Heute konnte ich an der Feldhecke, die sich vom Friedhof Rabenstein bis an den Galgenberg erstreckt, ein weibliches Braunkehlchen beobachten. Hoffentlich werden es noch mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Th. Graupner
Forummitglied


10 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2006 :  10:34:59 Uhr  Profil anzeigen
Mönchsgrasmücke schon am 15.04.06 beobachtet!
Neukirchen bei Chemnitz

Thomas Graupner

Thomas Graupner
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2006 :  19:40:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
Gestern Nachmittag konnte ich von der Kreuzung Blankenburger Straße/Bornaer Straße über die Heinersdorfer Straße bis zur Kläranlage Chemnitz-Heinersdorf bis zu 19 Mauersegler zählen.

Heute Morgen konnte ich auf dem Draisdorfer Berg einen Flussregenpfeifer beobachten, obwohl neben brauner Matsche kein Tropfen Wasser war. An der Kläranlage hatte ich meinen ersten hierigen Flussuferläufer.

MfG Friedrich Eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 01.05.2006 :  11:43:33 Uhr  Profil anzeigen
Habe gestern Abend mit meiner Frau zwischen Lobsdorf und Niederlungwitz die ersten 3 Braunkelchen beobachtet. Sie hielten sich auf Rapspflanzen am Feldrand und Brombeergestrüpp des angrenzenden Feldrains auf.
Weitere Beobachtungen: ein einzelner Trauerschnäpper der sich aber zu dieser späten Stunde nicht weiter äußerte.
Letzte Woche war ich in Stuttgart. Bei einem Beobachtungsgang direkt am Flughafengelände konnte ich eine singende Feldlerche ca. 50m neben der Start- und Landebahn beobachten.
Interessant daran war, das sie dabei sitzen blieb, während jede Minute ein Flugzeug in unmittelbarer Nähe startete bzw. landete. Auf Feldern, 500m weiter, verhielt sich eine andere Feldlerche wie man es erwartet, mit steigendem bzw. sinkendem Singflug. Während der ersten Beobachtung wurde ich wiederum aufmerksam von 2 Rebhühner beobachtet, welche von mir kurz zuvor aufgescheucht wurden, sich aber in unmittelbarer Nähe wieder niederließen.
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 01.05.2006 :  11:46:05 Uhr  Profil anzeigen
Heute früh, gegen 6:30 beobachtete ich im Gewerbegebiet Auersberg, bei Lichtenstein, meine ersten Gartengrasmücken. Während das Männchen sang,befand sich gleich daneben ein zweites Ex. von dem ich annehme, das es sich um ein Weibchen handelte. Ein Mönchsgrasmückenmännchen, schien genauso angetan wie ich, da es die ganze Zeit fast auf Tuchfühlung mit beiden Gartengrasmücken war, ohne Aggressionsverhalten zu zeigen. Am Bahndamm,im selben Gebiet, konnte ich dann meine erste Dorngrasmücke ansprechen. Auch den ersten Kuckucksruf konnte ich heute früh hören. Der Verursacher zeigte sich dann ungewöhnlich?? frei auf einer Stromleitung.
Weitere Beobachtungen: Mönchsgrasmücken, auch auf einzelnen Bäumen an der Straße, Fitis und Zilpzalp, Bluthänflinge,
am Lungwitzbach zwischen NL und St.Egidien scheint?? im Moment in Sachen
Flussregenpfeifer nichts zu passieren. Heute früh klapperte nur eine einzelne Klappergrasmücke einer Goldammer was vor.
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 01.05.2006 :  14:57:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Auch ich konnte nun endlich gestern meine ersten beiden Mauersegler über Chemnitz beobachten.
Heute morgen zog gleich ein großer Trupp von über 40 Exemplaren über Schloßchemnitz in Richtung Stadtzentrum laut rufend über mich hinweg.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 01.05.2006 :  18:21:37 Uhr  Profil anzeigen
Dirk Schönfeld (Mühlau Lkr. MW) meldete den ersten Mauersegler für Mühlau am 29.4.06.

VG Rico
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 01.05.2006 :  22:29:05 Uhr  Profil anzeigen
Wir haben heute 7 Mauersegler über Glauchau und Niederlungwitz beobachtet.
Außerdem das erste Mal Mehlschwalben, 10Ex. Allerdings hat mir ein Bekannter mitgeteilt,
das auf seinem Hof die erste Mehlschwalbe bereits am 20.04. ein Nest angeflogen hatte.
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 02.05.2006 :  09:20:41 Uhr  Profil anzeigen
Wenn in der Literatur für die Rückkehr der Mauersegler in das obere Elbtal die Tage um den Ersten Mai genannt werden, so haben sie siich auch in diesem Jahr gut an ihren "Flugplan" gehalten. Ich habe die ersten beiden Ex. am 02.05.: 8.10 Uhr über DD-Gruna gesehen.

Klaus Schwarzer
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 02.05.2006 :  14:37:12 Uhr  Profil anzeigen
Aus dem Ufergehölz der Zwickauer Mulde bei Wechselburg/Altzschillen (Lkr. Mittweida) ertönte heute Morgen - für mich die Erstbeobachtung in 2006 - der Gesang vom Pirol.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 6 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite