Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Erstbeobachtung

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 6

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2006 :  21:50:12 Uhr  Profil anzeigen
Heute Vormittag überflog eine Flußseeschwalbe in geringer Höhe den Vierteich Freitelsdorf (Kreis RG) in westlicher Richtung.
Fast schon "Letztbeobachtung" ebenda: Unter 11 Graugänsen noch 5 Tundra-Saatgänse auf der angrenzenden Wiese.
Gruß. Jens Gerber.
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2006 :  08:39:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
Heute Morgen hatte der Chemnitzer Schloßteich 2,1 Löffelenten zu bieten.

Ciao Pfiffi Eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2006 :  19:08:45 Uhr  Profil anzeigen
@ Wieland. Das war nur eine Vermutung - ich hab mich da um Gottes Willen nicht festgelegt. Bin mir bei der Punabeteiligung nicht mehr so sicher; liegt da überhaupt eine Beteiligung einer anderen Art vor??

VG Rico
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2006 :  09:10:24 Uhr  Profil anzeigen
Gestern Nachmittag konnte die AG Ornithologen des NABU zusammen mit Herrn Schuster an den Limbacher Teichen neben den obligaten Stockenten, Reiherenten, Lachmöwen und Graureihern folgende Beobachtungen machen:
1,0 Löffelenten, ~10 Tafelenten, 2,2 Höckerschwäne, 3 Zilpzalp, 3 Fitis, 6 Beutelmeisen, Rauchschwalben

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2006 :  09:11:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
Heute Morgen sang an der Kläranlage Chemnitz-Heinersdorf mein erstes Schwarzkehlchen. Weiterhin waren drei Waldwasserläufer und der provisorische Silbereiher am hinteren Teich zu Gange.

MfG Friedrich Eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2006 :  20:26:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Hallo, die Kanadagans war auch heute noch (11.04.) am Chemnitzer Schlossteich zu sehen. Ich konnte sie auch bei einem "Landgang" beobachten - sie ist nicht beringt. Bei einem "Flüchtling" sollte doch ein Ring da sein, oder wird das nicht konsequent gemacht - kenne mich da nicht so aus?

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

Jäkel
Neu im Forum

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2006 :  10:02:26 Uhr  Profil anzeigen
Auf dem Weg zur Arbeit habe ich letzte Woche am 03.04. früh gegen 7:30 Uhr hinter Eppendorf auf einer feuchten Wiese im Tal einen Schwarzstorch beobachten können. Das war nicht nur die erste Beobachtung diese Vogels in diesem Jahr sondern für mich persönlich auch der erste Schwarzstorch überhaupt in der Natur.
Ich war gleich ganz aufgeregt.
Eine Frage habe ich dazu. Gibt es Schwarzstörche schon lange in unserer Region? Vielleicht lächeln jetzt einige Leser über über meine Begeisterung.
Die Ankunftszeit von Zilpzalp, Rotkehlchen, Zaunkönig in unserem Busch stimmt mit der von Holger Gentsch genannten überein. Sie sind alle wieder da, auch der Hausrotschwanz.
Begehrtes Nistmaterial ist das ausgekämmte Hundefell von unserem Collirüden.
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2006 :  17:13:45 Uhr  Profil anzeigen
@Wieland.

Nochmal wegen unserer Ente in Deinem Foto. Es ist wohl "nur" eine reine Chilepfeifente ohne Beteiligung einer anderen Art. Die Kopfplatte hatte mich da ein wenig irritiert. Also Chilepfeifente :)

VG Rico
Zum Anfang der Seite

Jäkel
Neu im Forum

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2006 :  17:30:23 Uhr  Profil anzeigen
noch einmal zum Schwarzstorch,habe mich informiert.
Sicher war es ein Durchzügler. In Deutschland soll es Bruten in Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen geben, somit habe ich zwar eine persönliche Erstbeobachtung gemeldet aber wohl keinen Ankömmling.
Zum Anfang der Seite

Peter Eichler
aktives Forummitglied

Deutschland
31 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2006 :  12:24:39 Uhr  Profil anzeigen
In Sachen Schwarzstorch... ist Deine Begeisterung völlig nachzu vollziehen, auch wenn mam sie schon öfter gesehen hat.(Ich bin bei meinem ersten total ausgeflippt!( 1982 )Er ist immer ein stolzer Anblick. Ich weiß jetzt nicht genau wo "dein" Eppendorf liegt,aber ich bin sicher ,daß die nächsten Vorkommen nicht erst in Rheinland-Pfalz zu suchen sind.Es gibt um die Lüneburger Heide herum Gegenden, wo er häufiger als der Weiße sein soll!!! MfG Peter aus Dresden.
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2006 :  13:48:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, bezüglich Schwarzstorch empfehle ich Euch mal den "Atlas der Brutvögels Sachsens" (1998) zur Hand zu nehmen, der die sächsische Brutvogelkartierung 1993 bis 1996 auswertet. Für diesen Zeitraum werden für Sachsen 25-35 BP angegeben. Aktuell dürfte sich der Brutbestand mindestens verdoppelt haben, denn der Schwarzstorch ist mittlerweile ein recht "normaler" (wenn auch seltener) Brutvogel in Sachsen, in den Flußtälern ebenso wie in den großen Waldgebieten im Gebirge oder im Vorland. Der Vogel hat es aber durch sein heimliches Verhalten geschafft, weitgehend "unsichtbar" zu bleiben. Das sichert ihm sein Auskommen, auch hier in Sachsen! Und übrigens, die Brutverbreitung im Osten Deutschlands ist noch immer viel bedeutender und dichter als die im Westen, auch wenn sich die Art offenbar unaufhaltsam Richtung Westen ausbreitet.
Beste Grüße
Hartmut Meyer
Geschäftsführer
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2006 :  22:45:15 Uhr  Profil anzeigen
@ Jäkel:

Können Sie mir die genauen Daten der Beobachtung zukommen lassen (genauer Ort, Flugrichtung)? Ihre Beobachtung ist unter Umständen für die Brutvogelkartierung relevant, da Eppendorf in meinem Messtischblattquadranten liegt.

Vielen Dank

Stefan Siegel

Bearbeitet von: Stefan Siegel am: 13.04.2006 22:46:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

Peter Eichler
aktives Forummitglied

Deutschland
31 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2006 :  01:00:57 Uhr  Profil anzeigen
Moin, man möge mir verzeihen, ich habe bewußt(!) kein sächsisches Beispiel für die erfreuliche Bestandserhohlung des Schwarzstorches und dessen "sicheres Auskommen" in Sachsen verwendet und fraglos ist seine Bestands- Dichte auch viel,viel,bedeutender als... im "Westen" !!!
Frohe Ostern! P.
Zum Anfang der Seite

Andreas Siegmund
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2006 :  11:37:54 Uhr  Profil anzeigen
Heute Morgen hatte ich die Möglichkeit einen Grauspecht in Hutholz zu beobachten. Ich wurde durch seinen markanten Ruf auf eine alte Eiche aufmerksam, wo er sich in völliger Ruhe gezeigt hatte. Außerdem hatte ich Mönchsgrasmücken, eine Heckenbraunelle, Fitise, Zilpzalps und Sommergoldhähnchen. Ich hätte nie gedacht, dass sich ein Grauspecht ca. 20 m von einem riesigen Parkplatz (beim Kaufland\Klaffenbach), in einem kleinem Waldstück (zum Hutholz gehörend) sehen lässt.
Gibt es außerdem noch Beobachtungen vom Grauspecht in Chemnitz?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Siegmund
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2006 :  14:14:25 Uhr  Profil anzeigen
Regelmäßig brütet der Grauspecht in Chemnitz derzeit wahrscheinlich nur im Zeisigwald (Soweit uns das bekannt ist). Außerdem liegen Beobachtungen aus einigen Wäldern des nördlichen Stadtgebietes vor. Von einem möglichen Vorkommen im Hutholz und Umgebung ist bisher nichts bekannt, Grauspechte streifen allerdings auch weit umher. Also dranbleiben, auch der nahe gelegene Harthauer Wald sollte kontrolliert werden.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Peter Eichler
aktives Forummitglied

Deutschland
31 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2006 :  15:08:12 Uhr  Profil anzeigen
Da heute sowas, wie Frühling "ausbebrochen" ist,bin ich per Drahtesel mal den Elbe-Radweg --Von DD-Cotta bis Niederwartha gefahren.Die Reste des Hochwassers bieten derzeit ein kleines "Mekka" für durchziehende Enten,Möwen und auch einige "Limis" z.B. 5 Waldwasserläufer, einen Rotschenkel u. 1 männl. Kampfläufer.Als Erstbeobachtung hätte ich einen singenden Gartenrotschwanz + den 1. Fitis, beide in DD-Gohlis, "anzubieten". Schöne Ostern!...
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2006 :  15:39:41 Uhr  Profil anzeigen
Heute früh gegen 7:30 im Lungwitztal. Stille, der Tau tropft von den Zweigen. Nebelschwaden steigen aus Gebüsch und Grund, von Sonnenstrahlen durchbrochen. Ein Specht trommelt, ein Buchfink schlägt und dann:....schwätzender, verhaltener Gesang aus dem Grund. Ist es das, wofür ich es halte? Aufsteigender flötender Gesang und zum Schluss: Lehrbuchmäßiger Überschlag!
Es hat dann noch ca. 20min gedauert, bis sich der Sänger aus dem Gebüsch auf einen Baum traute. Meine erste Mönchsgrasmücke dieses Jahr. Na klar, ist ja Ostern. Ich sage nur:
Gefunden...
Weitere Beobachtungen u. a.:
Endlich auch meine ersten Fitisse hier. Zweimal nur versteckt gesungen, aber der Dritte wie auf´m Präsentierteller. Eine Singdrossel und eine Wacholderdrossel die sich nur stumm ansahen; ein Heckenbraunellenweibchen, welches sich von seinem Partner leise in`s Ohr flüstern ließ; (nur knapp 30cm auseinander sitzend) und ein Kleinspecht, der mit seinem Trommeln gegen den großen Verwandten nicht ankam und sich deshalb davonmachte.
Singende Rohrammern und Goldammern; alles hat nur scheinbar nur noch auf schönes Wetter gewartet.
Na dann Frohe Ostern !!!
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2006 :  22:58:56 Uhr  Profil anzeigen
In Thierfeld konnte ich heute meine ersten beiden Trauerschnäpper beobachten sowie in Zwönitz (Landkreis Stollberg )einen Fischadler,1,0 Rohrweihe,2 Waldwasserläufer und 15,7 Knäckente.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Sven Möhring
Neu im Forum

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2006 :  11:56:27 Uhr  Profil anzeigen
Gestern, am 15.04.2006 erste Baumpieper in der "Harth" bei Belgershain (Muldentalkreis) verhört.
Gruß, Sven

Sven Möhring
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2006 :  14:14:34 Uhr  Profil anzeigen
Heute Vormittag konnten wir auf dem alten Übungsgelände bei GC einen Wendehals aus nächster Nähe beobachten. Der Vogel flog vom Boden in Schlehen- und Weißdornbüsche direkt am Weg. Die zweite Mönchsgrasmücke dieses Jahr sang in der Nähe des Krankenhauses in GC.
Trotz, oder vielleicht gerade wegen dem teilweise recht heftigem Wind strich ein nicht genau bestimmtes Weihenweibchen mit weißem Bürzel im Beuteflug knapp über die Wiese.
Weitere Beobachtungen: Der Krankenhauseigene Fasanenmann ließ sich sehen und seine Stimme hören; ca. 10 aufgescheuchte Wiesenpieper, ein einzelnes schönes Turmfalkenmännchen und ein Rotmilan
Zum Anfang der Seite
Seite: von 6 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite