Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Trompetergimpel

 
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt am: 22.10.2005 :  11:27:14 Uhr  Profil anzeigen
Heute morgen rief im Limbacher Teichgebiet/GC der erste Trompetergimpel.
Jens Hering & Dieter Kronbach

Jens Hering

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2005 :  12:25:40 Uhr  Profil anzeigen
Zwar nicht unbedingt relevant fuer Sachsen, doch riefen ebenfalls gestern in der Naehe von Bradford (England West Yorkshire) 4 Trompetergimpel. Die Voegel waren in etwas felsigem Gebiet zu finden und waren allesamt Maennchen.

Viele Gruesse aus dem nassen England
Rico
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2005 :  17:18:23 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe heute (24.10.05) im Fürstenbusch (bei Freiberg) sowie am Forstamt Freiberg (Münzbachtal) jeweils 1 Vogel vernommen. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass es sich in diesen Fällen um denselben Vogel handelt, da ca. 3-4 Stunden zwischen den Beobachtungen vergangen waren.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2005 :  17:44:41 Uhr  Profil anzeigen
Der Trompetereinflug scheint auch hier in UK in Gang zu kommen.
Heute konnte ich schon wieder 5 Voegel im Ueberflug rufend beobachten.(also die Voegel riefen, nicht ich )

Sehr interessant ist: Ein von mir befragter Hobbyorni aus der Gegend, teilte mir mit, dass diese Gimpel das ganze Jahr hindurch hier beobachtet werden koennen!!!? Nun ist England ja nicht unbedingt eine ornithologisch uninteressierte Nation. Das muesste dann doch bekannt sein, oder?

Rico
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2005 :  11:48:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Trompetergimpel auch in Chemnitz:

30.10. mind. 0,3 T-Gimpel an den Heinersdorfer Teichen

mind. 6 T-Gimpel im Schützwald/Chemnitztal
(hier außerdem noch ca. 20 Rotdrosseln)

Friedrich Eidam konnte am 27.10. sogar mehr als 15 T-Gimpel bei Altschölln/Wechselburg hören und beobachten.

mfg

Wieland Heim

Bearbeitet von: wiehei am: 30.10.2005 11:49:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

Stephan Ernst
Neu im Forum


8 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2005 :  20:10:15 Uhr  Profil anzeigen
Auf der Greiswalder Oie am 27.10.05 zweimal einen rufenden Tromptergimpel gehört. Auch am Aschberg in Klingenthal/Sachsen am 2.11. einer und am 6.11. sieben Ind., fressen Brennesselsamen.
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2005 :  10:28:13 Uhr  Profil anzeigen
Jetzt auch die Ersten "Trompeter" in Penig (LKR MW). Heute morgen riefen 2 Vögel am südlichen Stadtrand.
Rico
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2005 :  16:37:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
am 4.11. ein rufender Trompetergimpel im Botanischen Garten Chemnitz

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Kenneth
Neu im Forum


5 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2005 :  12:08:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Kenneth's Homepage
Hallo !

Es scheint so, dass seit ca. 2 Wochen die Gimpel wieder verstärkt einfliegen - erste Beobachtung seit April wieder Mitte Oktober in 75389 Neuweiler - es waren zwei Männchen - heute früh 23.11. um 7.45 habe ich z.B. in den Birken des Merklinger Friedhofes (71263) 5 Exemplare sehen und hören können. Etwas später 9.00 waren 6 Stk . am Bahnhof 71263 Weil der Stadt auf einem Ahorn. Also die Tröter sind wieder da....

Samstag den 19.11. habe ich ein einzelnes Weibchen in Verbund mit einh. Gimpeln beobachtet. Beobachtungsort : "beim Herrprechtshaus" Schopfloch Unterlenningen -Schwäbische Alb fressen sie Brennnesselsamen.

Bearbeitet von: Kenneth am: 23.11.2005 12:43:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

bertseidel
Neu im Forum


1 Beitrag

Erstellt  am: 07.12.2005 :  18:43:28 Uhr  Profil anzeigen
Heute, am 7.12.05 auch am Kulkwitzer See/Leipzig 3 "Tröter"; waren ziemlich vertraut.
Bert
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2005 :  11:44:42 Uhr  Profil anzeigen
Gestern Morgen konnte ich hier in der Stadt Hohenstein-Ernstthal, im Stadtteil Ernstthal, mind. einen "Trompeter" aus einem nicht einsehbaren, mit zahlreichen Koniferen zugewucherten Grundstück hören.
Zum Anfang der Seite

Kenneth
Neu im Forum


5 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2005 :  16:34:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Kenneth's Homepage
Man hört die Trompeter bei mir nun fast täglich, vornehmlich kurz nach Tagesanbuch 8.30 sitzen meist 4-8 Exemlpare in den Birken des Merklinger Friedhofs.

Bemerkung: Es sind diesen Winter aber eindeutig weniger Exemplare
in Süddeutschland als letzte Session.
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 25.12.2005 :  14:39:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Heute morgen konnte ich auf dem Parkplatz des Chemnitzcenters nebst Seidenschwänzen und Wacholderdrosseln auch 3 Trompetergimpel beobachten.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Andreas Siegmund
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2005 :  13:02:33 Uhr  Profil anzeigen
Seitdem 24.12.2005 kann ich beim Kaufland in Klaffenbach 5 Männchen und 3 Weibchen täglich gegen 9:00 Uhr beobachten.
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2006 :  11:54:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Meine ersten im Jahr 2006: Heute morgen sah und hörte ich 6 Trompetergimpel am Schlossteich in Chemnitz.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2006 :  18:41:41 Uhr  Profil anzeigen
Gegen 16.15 Uhr konnte ich heute Nachmittag bei Wolkenburg/Lkr. CL
7 Individuen (3,4) beim Fressen von Samen des wilden Beifuß beobachten. Beim Abflug ließen die Vögel ihre typisch nasalen Laute hören.
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2006 :  19:00:08 Uhr  Profil anzeigen
Wolkenburg ist wohl - wie im Vorjahr - eine "Hochburg" der Gimpel. Immer wieder stößt man in diesem Gebiet auf Trompeter. Gestern (28.1. gg Mittag) hatte ich nahe Hängebrücke einen kleinen Trupp von 8 Vögeln sehen und hören können.

Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2006 :  18:05:10 Uhr  Profil anzeigen
Es gibt sie noch, auch wenn sie sich in diesem Winter wohl etwas rarer gemacht haben: Heute hörte und sah ich zwei bis drei Trompter im Stadtgebiet von Limbach-Oberfrohna in einem verwilderten Garten. Am späten Nachmittag hörte ich mind. einen Vogel im Schlosspark Wechselburg/Lkr. Mittweida
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2006 :  18:34:41 Uhr  Profil anzeigen
Ein einzelner Rufer war heute direkt vor der Haustür der UNB in Mittweida zu hören.
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2006 :  14:58:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Auch im Botanischen Garten Chemnitz sind noch Trompeter unterwegs. Gestern am 13.03. konnte ich ein Exemplar und heute gleich drei Gimpel beobachten und hören.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Andreas Siegmund
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2006 :  12:50:58 Uhr  Profil anzeigen
Am 19.03, nach fast 6 Wochen der letzten Beobachtung, konnte ich in Klaffenbach wieder die auffälligen Rufe zweier Männchen vernehmen.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite