Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Frühlingsboten

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  23:51:54 Uhr  Profil anzeigen
26.02.2008
-heute nachmittag konnte ich gleich hinter dem Grundstück den ersten "Storch" auf der Wiese "herumstochern" sehen ... ist vermutlich der vorjährige männliche Elsaberingte Horststorch H 1886 , welcher 2007 bis Mitte September da blieb , trotz verlorener Brut ...
(die vielleicht eine Woche alten Jungen waren leider über Pfingsten umgekommen...
und der 2. Brutversuch im Juni mißlungen)...
....heute abend stand er wie selbstverständlich auf seinem Horst ...mal schauen ,wenn sich der zweite Storch dazugesellt ?
Wenn die unberingte ,Partnerin vom Vorjahr kommt..., wird es hoch hergehen ,
denn Sie haben sich Beide vor "Ihrer" Abreise Ende August "Heiße Liebe"beschert und für dieses Jahr wieder versprochen ...!
Hoffen wir das Beste ! ...schönen Abend aus dem Muldental von Uwe Seidel Kleinbothen

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2008 :  14:35:37 Uhr  Profil anzeigen
Gestern vormittag am Airportpark (Gewerbegebiet Nähe Flughafen Dresden)kam ich auch ins Staunen. Das Stare, Rohrammern und viele Feldlerchen (etwa 10) sangen und der Rotmilan beim Horstbau ist war schon bekannt. Etwas zu früh schien mir dagegen ein Trupp Wiesenpieper und ein Männchen vom Schwarzkehlchen. Unweit davon erklang der Schlag des Buchfinks. Auch mehrere Goldammern sangen.

KFbi
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2008 :  14:46:51 Uhr  Profil anzeigen
Feld Fraureuth-27.2.08
Heute 14 Goldregenpfeifer unter ca 300 Kiebitzen, außerdem 0,1 Kornweihe und ca 30 Misteldrosseln!

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2008 :  23:49:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Gestern Abend konnten Andreas Siegmund und ich die erste Singdrossel im Botanischen Garten Chemnitz singen hören! Ebendort konnte Hannes Uhlig bereits am 24.02. eine hören.

Heute, am 29.02., sangen auch im Chemnitzer Küchwald und in Euba Singdrosseln.

Wieland Heim

Bearbeitet von: wiehei am: 29.02.2008 14:59:41 Uhr
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 29.02.2008 :  21:24:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ich konnte heute auch im Hartensteiner Wald die ersten 5 Hohltauben sehen.Um die Ortschaft Thierfeld halten sich 2 Kiebitzschwärme von 79 und 55 Ind. auf. Der Raubwürger am Beuthenteich ist auch noch da. Ansonsten hier die ersten Rohrammern und ne Bachstelze.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2008 :  12:58:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Heute folgende Frühlingsboten:
Gewerbebrache Härtensdorf: Waldschnepfe 1 Ind. + 1,0 Grünspecht.
Rinderstall Beutha : Kiebitz 2
Beuthenteich Thierfeld: Kiebitz 9,Goldammer ~100,Rotmilan 1 und 1 Ringeltaube
Hochsteinteiche Thierfeld: Kiebitz 18,Misteldrossel 2
Zollhaus Zschocken: Kiebitz 55

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2008 :  15:16:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

vor dem angekündigten Sturmtief mit Abkühlung versuchten im Großen Garten am 29.02. zwei Buchfinken zu schlagen, kamen dabei aber noch mächtig ins Stottern. Neben einer Misteldrossel war die erste Singdrossel zu hören.
Ein schönes Wochenende
K. Schwarzer
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2008 :  16:48:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Soeben (15:43) überflogen 8 Kraniche in recht geringer Höhe und bei kräftigem Wind den Chemnitzer Kassberg in Richtung Osten.

Nachtrag: Die Uhr auf dem Forums-Server geht 1 Stunde vor!

Gruß aus Chemnitz - Thomas

Bearbeitet von: thkraft am: 01.03.2008 16:49:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2008 :  17:25:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: thkraft

Soeben (15:43) überflogen 8 Kraniche in recht geringer Höhe und bei kräftigem Wind den Chemnitzer Kassberg in Richtung Osten.



Weitere 50 Kraniche wehte der Sturm gerade eben über meinen Garten in Chemnitz/Borna!

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2008 :  17:26:44 Uhr  Profil anzeigen
Kraniche auch über Neuwürschnitz und Zwickau! Die Vögel ziehen recht tief über Neuwürschnitz je einmal etwa 40 und 80 in Richtung NO. Auch über Zwickau wurden etwa 30 Vögel gesehen, wie mir ein Freund eben mitteilte. Ob die Kraniche den Rückenwind ausnutzen? Bemerkenswert ist jedenfalls, dass die Beobachtungen hier, wo ansonsten nur sehr selten ziehende Kraniche auftauchen, ausgerechnet bei Sturm gelangen.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  12:54:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Weitere 20 Kraniche zogen gestern auch über die Innenstadt von Chemnitz. (A. Heim)

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  22:55:37 Uhr  Profil anzeigen
Heute am späten nachmittag 17.30 Uhr überflogen bei weiterhin starken Windgeschwindigkeiten 44 Kraniche die Muldenaue bei Kleinbothen in Richtung Ost/Nordost...(U.seidel)

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2008 :  16:42:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
absetzbecken dänkritz gegen 7:30 uhr:

2,0 ruf. rohrdommeln, 0,1 tafel-, 1,0 krick-, 3,2 stockenten (ein männchen mit komplett weißer kehle und nacken, sowie große weiße punkte an den flanken), 2 balzende haubentaucher, 10 blässhühner und sM von heide-, feldlerche, sing- und misteldrossel

ein graureiherpäarchen konnte bei der kopula und anschließenden nestbau im schilf beobachtet werden,... gibt es von dort eine bekannte schilfbrut ?

beobachter: w. heim, n. mehner, h. schulze, a. siegmund und...

friedrich eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

Rainer
Neu im Forum


2 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2008 :  16:53:24 Uhr  Profil anzeigen
Heute konnte ich den ersten Gesang des Zilpzalps im Deubener Bruch bei Wurzen vernehmen.

Rainer Ulbrich
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2008 :  18:06:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo "Pfiffi"
Voriges Jahr 2 erfolgreiche Schilfbruten in Dänkritz - ist ja schön daß die Reiher schon wieder bauen, ich hatte bis jetzt noch nichts davon mitbekommen! Wo habt ihr die singende Heidelerche gehabt?-ist bei uns nämlich ne seltene Sache!

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Katharina
Neu im Forum

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 11.03.2008 :  19:01:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

wir waren am Sonntag (9.3.)in der Sächs.Schweiz, Affensteingebiet. Auf dem Weg zur Rübezahlstiege balzten 2 Schwarzspechte so intensiv dass sie uns nicht bemerkten und wir sie super schön beobachten konnten. 2 Brutpaare Wanderfalken balzten ebenfalls.

Viele Grüße
Katharina
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2008 :  11:57:18 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Rainer

Heute konnte ich den ersten Gesang des Zilpzalps im Deubener Bruch bei Wurzen vernehmen.

Rainer Ulbrich



Muldentalkreis
11.03.2008
NSG Schmielteich Polenz, 7:00 Uhr, Zilpzalp 1 sM
W.Köcher
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2008 :  19:05:09 Uhr  Profil anzeigen
Seit 10.03.08 singen Zilpzalp und Heckenbraunelle auf dem Friedhof in Dresden Tolkewitz. Heute begegnete ich dort vier Rotdrosseln und der ersten Mönchsgrasmücke.

KFbi
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2008 :  22:07:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Im Beimlergebiet in Chemnitz konnte ich heute ein Amselweibchen entdecken, welches bereits fest (brütend?) auf ihrem Nest in einer Heckenrose saß.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  20:56:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
@jens halbauer

sorry konnte wegen urlaub nicht eher was zur singenden heidelerche bei dänkritz schreiben....

hier handelte es sich wahrscheinlich nur um einen überschwenglichen durchzügler, dem komischerweise das schlechte wetter zum singen anspornte, auf einer heidelerchenuntypischen stelle gegenüber dieses großen aufgeschütteten hügels mitten auf einer brache

grüßen,

friedrich

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite