Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Erstbeobachtung

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 6

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 02.05.2006 :  21:43:12 Uhr  Profil anzeigen
Am östlichen Stadtrand von Chemnitz sah ich heute den ersten Neuntöter.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2006 :  09:57:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
Gestern Morgen sang in einer Hecke auf dem Chemnitz-Draisdorfer Berg meine erste Gartengrasmücke. Auch flöteten an der Kläranlage Chemnitz-Heinersdorf zwei Dorngrasmücken (seit 30.04.) und mein erster Pirol.

MfG Friedrich Eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2006 :  10:15:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
Kaum da sangen gestern Nachmittag schon drei Gartengrasmücken an der Kläranlage Chemnitz-Heinersdorf. Auch ließ der erste Sumpfrohrsänger seine Stimme kurz hören.

Als ich über den Chemnitz-Draisdorfer Berg fuhr zogen über mir zwei Wespenbussarde hinweg und ein Neuntöter machte sich in der linksliegenden Hecke bemerkbar.

MfG Friedrich Eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2006 :  07:18:40 Uhr  Profil anzeigen
Es ist interessant zu beobachten, wie jedes Jahr in der Natur ein neuer Kreislauf beginnt.
Während manche Winterurlauber, wie Neuntöter oder Gelbspötter, hier im Lungwitztal, noch nicht eingetroffen sind, andere Arten bereits miteinander turteln, wie am 03.05. die ersten
Turteltauben im Ebersbacher Wald zwischen NL und A4, oder schon im Brutgeschäft sind
wie Rotmilan und Mäusebussard, dürfen sich Einige bereits über Nachwuchs freuen. Mit Sicherheit Ringeltauben, von denen ich wiederholt Eierschalen gefunden habe, und meine erste Stockente mit 9 Kücken, gesehen am 04.05. auf dem Lungwitzbach zwischen NL und GC.
Evtl. neues Thema: Nachwuchs bzw. Brutbiologie ?????????
Zum Anfang der Seite

graupner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2006 :  17:56:17 Uhr  Profil anzeigen
Heute sang an der Talsperre Schömbach im dichten Schlehengebüsch
ab ca. 15.00 Uhr bis gegen 15.45 immer mal wieder eine Nachtigall.
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2006 :  20:19:26 Uhr  Profil anzeigen
Die Liste der "Heimgekehrten" ist fast komplett:
am 04.05. hörte ich im Spreewald in der Nähe von Lehde meinen ersten Pirol, am 05.05. beobachtete ich an der Teufelsmühle bei Lungkwitz in der Nähe von Dresden Mehlschwalben, die ihre alten Nester anflogen.
Dagegen sind die Mehlschwalben der kleinen Kolonie an der Zwinglistr. in DD noch nicht zurück.

Klaus Schwarzer
Zum Anfang der Seite

graupner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2006 :  11:05:17 Uhr  Profil anzeigen
In Fockendorf am Stausee rief gestern (6.Mai) auch ein Pirol.
Und am gleichen Tag sangen im Kurpark Bad Lausick an verschiedenen Stellen mindestens 2 Nachtigallen.

Und hier noch eine Anfrage an die Experten. Wie häufig sind eigentlich Bodenbruten bei der Mönchsgrasmücke? Die mir zur Verfügung stehende Literatur gibt dazu keine Auskunft.
Ich fand im Zschopautal bei Krumbach am 4. Mai ein Nest, das praktisch
zu ebener Erde auf ein paar dort liegenden Ästen zwischen den gerade
sprießenden Brennnesseln errichtet war. Das Weibchen saß.
Ich versuche ein Bild dazuzustellen.



Das Bild war wirklich schon mal zu sehen.
Ich habe keine Ahnung, warum es plötzlich verschwunden ist und nur ein Icon erscheint.
Rico fehlt!!!
----------------------
Und heute, also am 9. Mai, ist das Foto plötzlich wieder da. Ich habe dafür keine Erklärung!

BERND GRAUPNER

Bearbeitet von: graupner am: 09.05.2006 12:37:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2006 :  18:51:41 Uhr  Profil anzeigen
Zu einer Vogelstimmenwanderung im Limbacher Teichgebiet, haben wir heute
den ersten Pirol angesprochen, und zu einem kurzen Gespräch verleitet.
Außerdem verhörten wir am Großen Teich den ersten Teichrohrsänger.
Sonstige Beobachtungen: u.a. mehrere Dorngrasmücken mit Nistmaterial bzw mit Balzflug,
2x Feldschwirle verhört, einen Kleinspecht, Trauerschnäpper und ein Rotkelchen, welches
auf der höchsten Spitze eines mind. 20m hohem Baumes sang
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2006 :  21:19:43 Uhr  Profil anzeigen
Am Niederen Halsbach in Zwönitz konnte ich heute 5 Bruchwasserläufer sowie eine Nilgans beobachten.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2006 :  18:31:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Der Grauschnäpper ist nun auch im Botanischen Garten angekommen. Heute morgen konnte ich ein singendes Männchen beobachten.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2006 :  20:06:07 Uhr  Profil anzeigen
Am Ziegeleiteich in Glauchau konnte ich heute früh an drei Stellen die ersten Drosselrohrsänger ansprechen. 1Ex. flog aufgeschreckt auf einen nahen Baum und zeigte sich in voller Größe. Anders verhielten sich 2 Teichrohrsänger,die ich nur verhören konnte.
Ebenfalls im Revier eingetroffen ist nun auch der Pirol.
Weitere Beobachtungen: 2/2 Rohrammern
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2006 :  20:08:52 Uhr  Profil anzeigen
@Bernd, ich hab´s auch gesehen. Und es war auch noch ein sehr schönes Foto!!
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2006 :  21:58:52 Uhr  Profil anzeigen
Der hochlöbliche Entenzähler ihrer königl. Majestät wusste mir von 5 männl. Ex
des Neuntöter zu berichten, welche er auf dem ehemal. Übungsgelände zu Glauchau
beobachtet habe. Hiervon konnten wir uns nun heute selbst überzeugen.
Meine ersten diesjährigen Neuntöter 4/2 Ex
Weitere Beobachtungen: 1 Grauspecht, 1 sing. Grauammer,
mind. 7 Ex. Braunkelchen
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2006 :  09:17:43 Uhr  Profil anzeigen
Mit dem Gelbspötter, der heute Morgen zwischen 6 und 7 Uhr im Grünfelder Park Waldenburg sang, wird die Liste der Heimkehrer immer vollständiger. Für uns (Jens Hering und Hartmut Meyer) war dieser Vogel heute Morgen der erste in diesem Frühjahr.
Zum Anfang der Seite

graupner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2006 :  12:49:16 Uhr  Profil anzeigen
@Holger
Das Foto ist OHNE MEIN ZUTUN wieder auf Seite 6 zu sehen.
Leider hat mir bisher noch niemand auf meine Frage geantwortet.

BERND GRAUPNER

Bearbeitet von: graupner am: 09.05.2006 13:07:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2006 :  08:20:08 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Bernd, laut Hb. der Vögel Mitteleuropas brütet die Mönchsgrasmücke regelmäßig in Reisighaufen, Stammausschlägen u.ä. Sie ist auch unter den mitteleuropäischen Grasmückenarten hinsichtlich Biotopwahl und Neststandort die vielseitigste. Die Standhöhe der Nester in der Schweiz variiert zwischen 5 und 800 cm; Bodennester sind allerdings selten.

Jens Hering
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2006 :  09:21:59 Uhr  Profil anzeigen
Gestern nachmittag konnte ich auf einem Kontrollgang an der Benjeshecke an der A72 in Rabenstein 2 singende Klappergrasmücken und 3 singende Gartengrasmücken feststellen. Auch das Pärchen Steinschmätzer befindet sich noch an gewohntem Platze. Die haben doch wohl hoffentlich vor hier zu bleiben... Was seltsam ist, ist das sich in der Benjeshecke jedes Jahr bis zu drei Brutpaare Neuntöter befanden, ich aber dieses Jahr noch keinen Einzigen feststellen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2006 :  22:33:55 Uhr  Profil anzeigen
Heute früh der mein erster Feldschwirl und heute abend 2 Schlagschwirle im Zwickauer Land zu hören.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2006 :  18:00:38 Uhr  Profil anzeigen
Der Große Garten in Dresden füllt sich nicht nur mit Freizeitsportlern sondern auch mit Rückkehrern: am 12.05. war der erste Gartenspötter in diesem Jahr zu hören und zu sehen -
am 13.05. sang in einem Rhododendronquartier des Botanischen Gartens ein Feldschwirl. Es ist der Erste, den ich in vielen Beobachtungsjahren überhaupt in diesem Revier hören konnte.
Zum Anfang der Seite

Andreas Siegmund
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2006 :  09:10:02 Uhr  Profil anzeigen
Konnte heute in Chemnitz (Klaffenbach) eine Kanadagans über mein Kartierungsgebiet (Wald) fliegen sehen. Sie flog in südliche Richtung aus der Stadt heraus. Ich habe keine Ahnung wo die herkommt und was die jetzt noch hier macht?!
Zum Anfang der Seite
Seite: von 6 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite