Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Eisvogelfamilien

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt am: 30.08.2008 :  13:39:35 Uhr  Profil anzeigen
Am Donnerstag, den 28.08. sah ich an der Elbinsel in Dresden Pillnitz/Zschieren gleich acht Eisvögel auf relativ kleinen Raum. Der schmalere Elbarm an der Zschierener Seite ist jährlich im August (außer zum Hochwasser 2002!) mit so wenig Wasser versorgt, dass sich ein Binnenteich bildet, ideal für Fischbruten. Obwohl der Eisvogel an der Insel nicht brütet sind immer ab Spätsommer dort 2-3 Exemplare anzutreffen. Die hohe Anzahl dieses Jahr ist aber neu. 4 Vögel hockten in einem dürren Busch am Inselufer, einer jagte von einem Stein aus und einer rüttelte über dem Wasser, wie ich es bisher nur vom Graufischer kannte und zwei pfiffen mir wie Jagdflieger über den Kopf. Ich nehme an, es handelt sich um 2 familien mit ihren Jungen.
Das trockene Flussbett ist auch für andere Vögel interessant Ich sah : 2 junge Teichrallen, 3 Flußuferläufer, 1 Grünschenkel, 6 Gebirgsstelzen und eine Manderinentenfamilie.
Überraschend war für mich auch eine riesige Ansammlung von Ringeltauben (>150).

KFbi

exsigno
Neu im Forum

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2009 :  15:27:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche exsigno's Homepage
Eisvogel an der Großen Röder OL Kleinröhrsdorf (LK Bautzen) Nähe Radberg entdeckt.
Die Röder ist ab dem Zulauf des offenbar einwandfrei sauberen Kühlwassers aus dem Müllermilch - Werk Leppersdorf trotz der extremen Temperaturen über einige Kilometer eisfrei und offenbar finden neben dem Eisvogel auch Grau- und Silberreiher hier noch genügend Futter. Ich hoffe, dass sich dieser wunderbare Vogel hier so heimisch fühlt, dass er bleibt. Entsprechende Brutmöglichkeiten gibt es m.E. am Flußlauf der Röder.

Wenn ich rausfinde, wie man das Forum richtig bedient, lade ich gerne auch Bilder hoch ;)

LG
Kathleen Mangatter

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema