Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Frühlingsboten

 
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  22:40:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ich konnte heute im Zwickauer Land in 3 verschiedenen Wachitrupps jeweils immer rund 20 Rotdrosseln entdecken. Die Wachitrupps hatten eine Größe von jeweils ~150 Ind.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2008 :  16:16:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Arend Heim beobachtete gestern im Botanischen Garten Chemnitz zwei Rotdrossel-Trupps mit 10 bzw. 50 Exemplaren.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2008 :  17:25:21 Uhr  Profil anzeigen
Mahlzeit

Ich konnte heute den ersten Gesang eines Blaukelchens in Wiesenburg in der Kläranlage vernehmen und es auch 2 sek. von hinten sehen.
Ansonsten gabs in der Gewerbebrache Härtensdorf noch eine Zwergschnepfe und eine Bekassine zu sehen.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Jörg
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2008 :  19:19:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jörg's Homepage
Heute mal wieder ganz kurz aus der Oberlausitz, beobachtet von E. Gottschlich am 14.03.08
- 1,0 Rohrweihe
- 1 Zilpzalp singend

Am letzten Wochenende hatte ich zusammen mit W. Klauke für uns die ersten
- Rohrammern sing.
- Heidelerchen sing.
- Goldammern sing.

Beste Grüße Jörg
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2008 :  22:38:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

In der Gewerbebrache Härtensdorf konnte ich heute 2 Bekassinen und einen männlichen Hausrotschwanz sehen. An der Autobahnauffahrt Thierfeld A 72 konnte ich unter ca.100 Buchfinken auch rund 10 Bergfinken sehen.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2008 :  17:18:31 Uhr  Profil anzeigen
16.3.08
Koberbachtsp: 11.20 Uhr 1,0 Waldohreule intensiv rufend !!, 1 Silber- und 1 Steppenmöwe, 1 Schwarzmilan
Feld Fraureuth: großer Kleinvogeltrupp - ca 100 Buchfinken, ca 20 Bergfinken, ca 100 Goldammern, 1,6 Rohrammern, ca 200 Stare, ca 30 Wacholderdrosseln, mind 2 Rotdrosseln, ca 50 Feldlerchen, 2 Feldsperlinge, mind 5 Hänflinge außerdem noch 10 ziehende Kraniche und 1 Schwarzmilan
Absetzbecken Dänkritz: 1BP graureiher im Schilf (brütet schon seit einigen Tagen), 2,0 Rohrdommeln rufend, 2 Graugänse

J.Halbauer
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2008 :  20:37:58 Uhr  Profil anzeigen
In der Dresdner Heide heute auffälliger Vogelzug:

Heute früh am Weißen Hirsch ein sehr großer Bergfinktrupp, mind. 150 und heute nachmittag nahe Heidemühle Rotdrosseln, mind. 50 und niedrig überfliegend ca. 40 Hohltauben. Einige Hohltauben-Brutplätze sind schon seit mehreren Wochen besetzt (ruf. Exemplare, Paarbindung, 1x schon Nistmaterial eingetragen).

Viele Grüße aus Dresden

Andreas
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2008 :  20:54:07 Uhr  Profil anzeigen
Die Rotdrosseln sind auch in DD-Tolkewitz in großen Mengen eingeflogen. Am Freitag und auch heute schätzte ich auf dem Johannisfriedhof >300 Vögel. Der Gesang von Heckenbraunelle, Buchfik, Singdrossel und Zilpzalp ist dort schon Alltag.

KFbi
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2008 :  14:42:29 Uhr  Profil anzeigen
Muldentalkreis
19.03.2008
- Feldflur westlich Colditz (Waldrand)Trupp - ca. 150 Rotdrosseln, ca. 200 Stare

- NSG Kohlbachtal (Colditz) unweit Altteich ca. 200 Rotdrosseln, ca. 150 Buchfinken und mind. 20 Bergfinken im Falllaub nahrungssuchend

- Moor Colditz Misteldrossel 1 sM, Fichtenkreuzschnabel 5 (davon 1 "rotes" Ex.)

Wolfgang Köcher, Sigbert Kaluza

Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2008 :  16:03:00 Uhr  Profil anzeigen
Nachdem ich gestern bei Blizzard-artigen Verhältnissen an den Ausgleichsflächen westlich und südlich des Rabensteiner Galgenbergs am Autobahnkreuz Chemnitz im Schneetreiben einen Wiesenpieper gehört, eine Rohrammer und einige Feldlerchen gesehen hatte, wollte ich es heute nochmal wissen und bin bei gutem Wetter wieder raus. Die Beobachtungen ließen sich nicht schlecht an, ich konnte schon von weitem mit dem Fernglas hunderte Kleinvögel beobachten. Jedoch, das Wetter erwies sich wieder als wankelmütig und so hatte ich auch heute mit "weißem Rauschen" vor dem Fernglas zu kämpfen. Alles in allem waren es wohl an die 500 Kleinvögel, die sich auf den Feldern aufhielten, der Großteil davon waren Feldlerchen, Stare und Bergfinken. Daneben konnte ich noch je 2 Heidelerchen und Misteldrosseln beobachten, Rohr- und Goldammern waren auch da. Auch konnte ich heute 3 Wiesenpieper "verhören". Eine Großmöwe (3erW) aus dem Silbermöwen-/Weißkopfmöwenkomplex war auch anwesend, leider blieb es mir aus Witterungsgründen versagt, die genaue Art auszuklamüsern.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Jens Börner
Neu im Forum

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 20.03.2008 :  18:58:45 Uhr  Profil anzeigen
Zwischen Schneetreiben und Sonnenschein sang vor einer Stunde ein Girlitz in Chemnitz/Glösa.
Na, dann raus in die Winterlandschaft und Frohe Ostern!

J.Börner
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2008 :  19:47:30 Uhr  Profil anzeigen
Die Feldflur nördlich von Rottluff/Niederrabenstein in Chemnitz überflog heute ein ad. Seeadler.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  14:47:17 Uhr  Profil anzeigen
Osterbeobachtungen:
Absetzbecken Dänkritz - ca 40000 Stare !!, mind 100 Bachstelzen, 2,0 Rohrdommeln ruf, 1 Graureiher brütet bei 10 cm Schnee, 4,3 Löffelenten, 4ad + 1 Rothabicht
Feld Fraureuth - ca 500 Buchfinken, ca 100 Bergfinken, mind 400 Wacholderdrosseln, ca 20 Rotdrosseln, ca 1000 Stare, mind 20 Misteldrosseln, 13 Kiebitze, 5 Heidelerchen

J.Halbauer
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  18:32:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Gestern hatte ich meine ersten 1,1 Knäkenten auf der Tsp. Schömbach, weitere 2,0 hielten sich an den Eschefelder Teichen auf. Dort, wie auch heute in meinem Garten in Chemnitz, sang auch schon der Zilpzalp.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  22:21:54 Uhr  Profil anzeigen
Ostersonntag in Kamenz: Eine einzelne Rauchschwalbe flog bei leichtem Schneefall umher. Dazu noch gesehen: 1,0 Hausrotschwanz im allerfeinsten Prachtkleid beim Insektenfang vom Wäschepfahl aus.
Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  22:37:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Heute nachmittag am Autobahnkreuz Chemnitz: 2 große Trupps Feldlerchen (je über 200 Vögel) auf den umliegenden Feldern, unabhängig davon auch mind. zwei beim Singflug nahe der Ausgleichspflanzungen, mehrere ziemlich scheue Misteldrosseln (mind. 10), ein Trupp Buchfinken, darunter mindestens zwei Bergfinken und in der Senke am Teich eine Rohrammer.

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

Möhring
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2008 :  09:21:32 Uhr  Profil anzeigen
Am 23.03.2008 1 Wiesenschafstelze (zusammen mit 5 Bachstelzen) an/in Milchviehanlage Otterwisch (MTL), weiterhin ca. 160 Bergfinken (bereits im PK) ebenda. 2 flügelmarkierte Kolkraben (s. Forum / Beringung) ebenda.
1,0 Kornweihe - Feldflur nordöstl. Otterwisch
24.03.2008 - ca. 180 Rotdrosseln im Buchholz Otterwisch, 2 Mittelspechte, 1 Ru. Grauspecht, 1 Grünspecht, 2 Schwarzspecht, 1 Kleinspecht ebenda
Sven Möhring, Thallwitz
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2008 :  21:21:10 Uhr  Profil anzeigen
Heute Vormittag konnte ich in Glauchau meine ersten Girlitze im musikal. Wettstreit beobachten.Nachdem ich vor ca 14 Tagen bereits einen Hausrotschwanz gesehen hatte, taucht heute am Ziegeleiteich in GC erneut ein Ex auf. Anscheinend hatten sich die Vögel nochmal verzogenOb´s vielleicht am Wetter lag?
3 Rohrammerweibchen zupften emsig an wolligen Samenständen im Schilf und ein Buntspecht hämmerte. Allerdings nicht da wo man es vermuten würde. Der Typ hatte sich ein loses Blech (Alu?) an einem Hochspannungsmast ausgesucht. Dementsprechend "blechern" klang sein Lied.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite